| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
| Fall: Masken in PS
Hallo, bei diesem Bild habe ich ein Foto über die komplette Seite. Darüber möchte ich unten eine rote Ebene mit Text legen, die nur 80% Transparenz hat. Soweit alles klar. Doch nun möchte ich eine Art Kontur, die aber ähnlich geschwungen verläuft wie die rote Ebene. Da sich diese Kontur aber mit der roten Ebene (Transparenz!) beißt, muss ich irgendwie die rote als eine Art "negativ-Maske" für die weiße verwenden. Also: Überall dort, wo die rote Ebene (oder Kopie) ist, soll die weiße Ebene NICHT sein. Wie geht das? Danke, Johannes
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
| Zitat:
Klar, so geht's. Danke! Ich würde aber in Zukunft gerne etwas dynamischer bleiben und die Sache über Masken lösen, falls ich später etwas ändern möchte... Das muss doch auch irgendwie gehen ohne Rastern.
__________________ Mediendesign-Student | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇ Registriert seit: Apr 2002 Ort: inphobie
|
naja, anstatt zu entfernen kannst du ja eigenlich einfach die auswahl umkehren und eine maske zur ebene hinzufügen. möglicherweie musst du halt ebenen duplizieren oder so. aber ganz verstanden hab ich dein situationsbezogenes problem nicht. greez, boreker
__________________ no comment... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| viva colonia Registriert seit: Jan 2005 Ort: Köln
|
Dann machs so: wie beschrieben, aber nicht ausschneiden, sondern unten im Ebenenfenster bei Vektormaske hinzufügen klicken (PS Version CS2). Diese Vektormaske auf der Ebene anklicken und die Auswahl vom Pfad auf der Maskenebene mit "schwarz" füllen. Dann hast du eine Maske, die du nach belieben ein und ausschalten kannst! Gruß seth |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |