| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Na dann: PROFT! Registriert seit: Apr 2002 Ort: Babylon
| Digitale Bilder entsprechend drehen (Stapelverarbeitung)
Hi Guys, ich versuche mich gerade in der Stapelverarbeitung innerhalb von PS CS 2.0. Wenn ich hochkant fotografiere habe ich ja das Problem, dass die Bilder auf meinem Rechner dennoch im Querformat gespeichert werden. Bislang musste ich diese Bilder manuell um 90° drehen. Kann ich diese auch über eine Stapelverarbeitung automatisieren? THX im Voraus Haui
__________________ Kritik ist das, was den Perfektionisten am Leben hält! Hau, Sebastian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Nö - woher soll PS wissen, wo oben ist? Manche Kameras machen das auf Wunsch schon nach dem Shot, Canon z.B., da sie einen Ausrichtungssensor haben, speichern das Bild dann aber doppelt ab. Da müsste was in den EXIF von stehen. Ich habe mir eine kurze Aktion gespeichert, wenn ich viel zu drehen hatte, dann ist das ein Klick, wenn das Bild sowieso offen ist. Ahrsib ... PS 6 und teilweise CS2-Nutzer.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Na dann: PROFT! Registriert seit: Apr 2002 Ort: Babylon
|
Ach, dann wird das Bild schon auf der Kamera gedreht. Ich habe gedacht, dass innerhalb der Datei ein Hinweis bzw. Kommentar ist, das sag, wo bei dem Bild Oben ist. Wie geht denn die One-Klick-Aktion? THX
__________________ Kritik ist das, was den Perfektionisten am Leben hält! Hau, Sebastian |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Menü: Fenster/Aktion anzeigen Eine neue Aktion anlegen, Namen geben, roten und runden Aufnahmeknopf klicken, alles, was du willst am Bild ausführen, stoppen der Aufnahmefunktion Klick durch auf die Stopptaste mit schwarzem Quadrat. Das macht man dank der Einfachheit mal so nebenbei, wenn man merkt, dass sich Arbeitsschritte oft wiederholen. Ahrsib ... Effektionist.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |