| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| 100% Dreierquote Registriert seit: Aug 2001 Ort: Weltstadt Kiel
| automatische Umwandlung TIFF- JPEG
Moin Forum, kennt wer ein plugin für PS, das die automatische Umwandlung von einem Riesenhaufen Tiffs in Jpegs übernimmt? Ich habe keinen Bock, 4 GB Tiffs einzeln aufzumachen und wieder neu abzuspeichern ... ![]() danke, arne |
| | |
| | #2 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Hum? Hast du schon einmal die Stapelverarbeitung in Photoshop erkundet? Gruß, marc *oder-versteht-marc-was-falsch-?*
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja habe ich ... ![]() aber dort kannst du doch nur einzelne aktionen angeben, die durchgeführt werden sollen, nicht aber eine dateiformat- umwandlung ... habe jedoch ps7, kann natürlich sein, dass sich da mittlerweile was getan hat ... Geändert von AneBanane (15-12-2006 um 15:56 Uhr) Grund: shraibfehla |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hmm... PS7 habe ich nun icht mehr genau im Kopf. In CS2 ist es jedenfalls möglich dir im Aktionen Fenster eine Aktion zu erstellen, mit der du ein Bild als TIF speicherst. Über die Stepelverarbeitung kannst du dann einen Ordern angeben auf dessen Inhalt der deine Aktion dann ausführt.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Habe dir dazu Screenshots angehangen.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Bitte gerne. Hoffe es klappt auch in PS 7. Gruß, marc
| | |
| | #9 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
| Nein. Du hast bei PS die Möglichkeit in den Stapelverarbeitungsoptionen unter "Ziel" ein Ordner anzugeben, bei dem Du dann noch die Option "Speichern unter in Aktionen überschreiben" anhaken kannst. Damit werden nicht nur alle Speicherdialoge unterdrückt, sondern auch die Dateinamen der Quelldatei beim Speichern übernommen. Sehr praktisch. Ansonsten wäre es ja wohl auch keine wirkliche Stapelverarbeitung.
__________________ mfg. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
awright! erster test: erste erfolge ![]() so sieht's aus: Versuch 1 1. Aktion erstellt - 'Speichern als JPG' 2. Stapelverarbeitung angeworfen mit Zielordner und "Speichern unter in Aktionen überschreiben" Ergebnis: Tiffs werden in jpgs umgewandelt, allerdings alle in den angegebenen Zielordner geschmissen. Ist ja klar, habe ja auch den Ordner angegeben. Dann müsste man die Bilder nur wieder alle zurücksortieren. Nich so schlimm. Versuch 2 2. Stapelverarbeitung angeworfen mit "Speichern und schließen". Ergebnis: nix passiert. Bilder werden geöffnet, zugemacht, aber keine jpgs gespeichert. Ich mache nix falsch, denke ich, denke mal, das hinterher manuelle wegsortieren ist das einzig nervige, was ich dann noch machen muss, oder gibt's irgendwo nen denkfehler? eigentlich nicht, oder? vielen dank schonmal für eure hilfe! arne |
| | |
| | #11 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Beim zweiten Versuch geschieht nur offensichtlich nichts..Tatsächlich werden Deine TIFFs durch TIFFs ersetzt, also mit sich selbst überschrieben. In den Stapelverarbeitungseinstellungen kannst Du auch einen Zielordner definieren.
__________________ mfg. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |