• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Aktuelles > Awards und Wettbewerbe

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2007, 21:58   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Flashforum Logo Redesign Wettbewerb

Vor einiger Zeit haben wir zur Neugestaltung des Flashforum Logos aufgerufen. Viele Leute sind direkt Feuer und Flamme gewesen und es sind schon wirklich gute Ideen dabei herum gekommen.
Das neue Logo soll nicht nur am Bildschirm funktionieren, sondern auch auf Printmedien wie Visitenkarte, Briefbogen und über das Fax. Es sollte demnach auch S/W funktionieren, ob nun als extra S/W-Umsetzung oder eben durch geschickten Kontrastunterschied. Die Abbildungsmöglichkeit muss sowohl klein als auch groß gegeben sein.

Der Kopf des Flashforum darf (und muss aller Wahrscheinlichkeit nach) geändert werden. Der Hintergrund funktioniert einfach nicht immer. Das Forum an sich wird das Gelb, Blau und Rot behalten. Das Logo muss dies nicht zwingend. Es muss nur „funktionieren.“ Wichtig beim evtl. Umgestalten des Kopfes ist es, dass sowohl die Navigation dabei beachtet werden muss, die man davon lösen kann, als auch die drei Banner.

Die Entscheidung wird über eine Jury getroffen. Eine Abstimmung durch die Benutzer des Flashforum wird es ebenfalls geben, die als Stimmungseinfang bei der Entscheidung mit einfließt.

Die Jury setzt sich bisher aus Sascha Wolter, Stefan Prestele (Adobe), Ulrich Leschak (leschak.com) und meiner Wenigkeit (Marc Thiele) zusammen.

Die Deadline für die Einreichung eine Logos ist Sonntag, der 04. März 2007 , 23:59 Uhr.

Die Einreichung des Logos erfolgt per E-Mail (marc [öt] flashforum [punkt] de) und muss den oben genannten Kriterien gerecht werden (ein 72 DPI GIF mit 16 Farben funktioniert leider nicht im »Print«). Eingereicht werden müssen die Formate: 1 x CMYK 4C (oder Sonderfarben mit Bezeichnung), 1 x CMYK 1C und 1 x RGB.

Jeder Teilnehmer darf einen Vorschlag einreichen.

Der Wettbewerb muss nicht anonym erfolgen. Der bereits laufende Kreativ-Thread kann gerne dazu genutzt werden Ideen zu diskutieren und zu präsentieren. Alle final eingesendeten Logos werden am 5. März 2007 hier im Forum zu einer Abstimmung veröffentlicht.

Der Gewinner tritt sämtliche Nutzungsrechte an die Betreiber des Flashforum ab. Wann immer möglich und nötig wird dieser jedoch als Urheber des Logos genannt.

Dem Gewinner winkt ein Preis in Höhe von Euro 1.500,- plus einem Produkt-Bundle (Creative Suite 2.3 Premium oder Production Studio Premium) von Adobe.

Viel Spaß beim Gestalten!

(Rückfragen bitte per PN oder E-Mail)

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline  
Alt 11-02-2007, 20:02   #2 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ulrich Leschak, ebenfalls mit in der Jury zum Logowettbewerb, sendete mir noch folgende E-Mail:

Zitat:
Ich würde jedenfalls noch sagen, dass nach einer eigenständigen Idee gesucht wird, die sich mit drei »E« beschreiben lässt:

Einfach
Einfallsreich
Exakt

Das war die Drei-E-Formel bei Springer & Jacoby und ich bin immer noch überzeugt.

Einfach - allzu verspielt und kreativ ist ungesund. Dann kauft man dem Forum nicht mehr die Kompetenz ab.

Einfallsreich - gute Ideen braucht man für Gestaltung wie für Programmierung - hier ist die Brücke von Form und Inhalt.

Exakt - Das Logo muss in allen Medien, Größen etc. funkionieren, sonst kann man sich den ganzen Aufwand schenken.

Schließlich bleibt die Aufgabe, etwas zu schaffen, was modern wirkt, ohne so modisch zu sein, dass es nach einem Jahr alt aussieht. Und es muss auch noch Emotion ausstrahlen - wie ein guter Song.
Ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß,
marc

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline  
Alt 05-03-2007, 10:06   #3 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen. Die Jury wird sich in Kürze zusammen setzen. Dasa Datum der Gewinnerverkündung werden wir noch bekannt geben.

Ich werde außerdem bis Ende der Woche eine Seite einrichten, in der die teilnehmenden Logos präsentiert werden. Dazu erfolgt dann ebenfalls eine Abstimmung, mit der wir das Stimmungsbild der Forenmitglieder einfangen möchten.

Danke noch einmal!

beyond tellerrand

marc ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht