| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| zoomen und bild verschieben
Hallöchen, stehe vor nem kleinem Problem. Ich möchte in eine Grafik Zoomen können (klappt schon), die Grafik mit der Maus verschieben (klappt auch) aber: beim zoomen sollte der Mittelpunkt der Bühne der Registrierpunkt zum Zoomen der Grafik sein, damit nicht immer der derzeitige Ausschnitt "abhaut". Hat jemand ne Idee (oder vieleicht ein Script)?? Gruß Chriss |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, du meinst sowas wie bei www.map24.de ??? dass man ne auswahl ziehen kann und die dann gezoomt angezeigt wird ??? Also ich kann dir sagen, dass ist net so einfach, habs zwar mal versucht, aber dann gelassen.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
aber: hast du selber mal was versucht ??? mach mal was, wenn du net weiterkommst, dann kannst ja hier fragen, so nach dem Motto: weis net wie, bitte gebt mir fertige Scripte is hier net so gerne gesehen
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #6 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen, nur mal so aus dem Bauch raus und ungetestet: - Bei jedem Zoomstart abfragen wie weit der gewünschte Mittelpunkt vom Regpoint entfernt ist - den am besten in der Mitte lassen, ist einfacher zu rechnen. Dann hast du das Verhältnis wie du beim Zoomen gleichzeitig locH und locV verändern mußt. Ist im Prinzip dann ein Dreisatz bzw. Prozentrechnung. Eckdaten: Ist der gewünschte Zentrumspunkt genau auf dem Regpoint, wird gar nicht verschoben, ist er ganz links entspricht die Positionsänderung von locH nach rechts 100% der Veränderung der Breite und umgekehrt. Alles dazwischen drin ist dann eben der errechnete Prozentsatz. Also weniger Lingo sondern eher Mathe. ![]() - Imaging Lingo ... Zoomen ist ein schönes Lernbeispiel dafür und auch von der Performance her empfehlenswert, weil du auf der Bühne nicht so einen riesen Darsteller bewegen mußt -> copyPixels() rennt da prächtig Die Berechnung, welche Pixelbereiche des Darstellers in das Image des Dummydarstellers auf der Bühne in welchem Größenverhältnis kopiert werden erfolgt ähnlich wie oben. Das mal als Ansätze. Gruß Rena |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Du kannst mit Lingo auf jeden Pixel eines Bitmapdarstellers zugreifen, also z.B. auch einen Bildausschnitt von einem in einen anderen kopieren auch mit Größenveränderungen wie z.B. "kopiere den Bereich x des Darstellers grossesbild in den kompletten Bereich oder einen Teilbereich des Darstellers einanderername" Dabei kannst du auch die Farben der neuen Pixel mit denen der alten mischen, Heller machen, Farbanteile verändern etc. Beispiel aus dem Lingowörterbuch kopiert Zitat:
Schau dir mal im Lingowörterbuch -> Lingo nach Funktionen -> den Bereich Bitmaps an. Da findest du eigentlich alle Befehle dazu Gruß Rena | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |