Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2004, 10:15   #1 (permalink)
Flashtestdummy

Benutzerbild von Alex_R

XML in Director?

hi

ich habe ein problem. ich habe ein xml file. die daten in diesem file sollen den dynamischen inhalt der director datei darstellen. wie kann ich:

1. eine xml datei aus- bzw. einlesen?
2. die daten darstellen?

ausserdem möchte ich eine navigation aus der xml datei lesen. diese soll sich in director aufgrund der einträge im xml file aufbauen.

xml:
-----

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<ROOT>
<NAVIGATION>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 1</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 2</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 3</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 4</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 5</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 6</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 7</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 8</NAVIITEM>
<NAVIITEM>Navigationspunkt 9</NAVIITEM>
</NAVIGATION>
<INHALT>Rock´n´Roll</INHALT>
</ROOT>

in diesem beispiel heisst das, das director mir 9 buttons generieren soll und auf die buttons die beschriftung "Navigationspunkt 1" - "Navigationspunkt 9" schreiben soll. wenn ich etwas in dem xml file ändere, soll es sich automatisch im director file auch ändern. wichtig ist auch, wie ich danach die generierten buttons ansprechen kann um ihnen eine aktion zuzuweisen.

vielen, vielen dank schonmal
Alex_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2004, 12:45   #2 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

In der Hilfe gibt es einen Link auf die Online-Hilfe für den (bescheidenen) XML-Parser von Director.
Das Anlegen von Sprites zur Laufzeit ist zwar möglich in Director, aber nach meiner Erfahrung aufwendig und instabil. Wenn es möglich ist, würde ich die Sprites vorher anlegen und dann per visible ein- und ausschalten, wie du sie brauchst.
Ansonsten würde ich für so ein dynamisches Interface eher Flash benutzen. Zur Not auch Flash in Director, wobei das auch wieder nicht ganz unproblematisch ist.

mfg. r
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2004, 13:07   #3 (permalink)
Flashtestdummy

Benutzerbild von Alex_R

ich bin sowieso gerade am überlegen, ob ich das in flash oder director mache. ich persönlich tendiere eh mehr zu flash, weil ich da mehr ahnung von habe. meinst du es wäre klüger es in flash zu machen, weil der xml parser von director einfach zu schlecht ist?
Alex_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2004, 13:14   #4 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Wenn du die Wahl hast, dann nimm Flash.
XML ist da viel besser, und das dynamische Anlegen von MovieClips/Sprites ist wesentlich einfacher und stabiler.

mfg r.
Alt 16-04-2004, 11:02   #5 (permalink)
Neuer User

Hi

Natürlich wird in einem/dem Flashforum relativ schnell zu Flash geraten

Der mitgelieferte XML Parser von Director ist tatsächlich bescheiden, es gibt aber auch den Lingo XML Parser von Andy White. Zudem kann ab Director MX mit einem Flash XML Objekt kommuniziert werden.

@Bokel
Habe einige dynamische Anwendungen gebaut, die komplett (naja fast...) auf virtuellen Sprites aufgebaut sind und kann das Verhalten so nicht bestätigen. Was macht den bei Dir Probleme (aus reiner Neugier)?

greets.mmdev
Alt 16-04-2004, 13:26   #6 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Zitat:
Natürlich wird in einem/dem Flashforum relativ schnell zu Flash geraten
Wenn ich Director brauche, weil ich zum Beispiel Pixel oder Sounds manipulieren will, würde ich Director nehmen. Aber für einen Film der auch mit Flash realisierbar ist, würde ich Flash nehmen, weil es imho einfach handlicher ist. Der (beliebig geschachtetelte) MovieClip ist einfach viel mächtiger als alle Bestandteile einzeln von Hand oder per Lingo auf die Bühne zu fabrizieren. Es geht zwar alles, aber es erfordert schon ein hohes Mass an Wissen über puppets, sprites und member. Filmschleifen gehen ja ansatzweise in die Richtung, nur das Ansprechen der Bestandteile ist ja dann nicht mehr so einfach möglich (ausser bei Textfeldern).

Zitat:
Habe einige dynamische Anwendungen gebaut, ...
Hier gilt das gleiche, Director ist halt sehr streng. Z. B. Zugriffe auf sprite.member, wenn der sprite noch nicht gesetzt ist, erzeugen Scriptfehler.
Und dann das Rumfummeln mit der ScriptInstanceList.
Im einzelnen könnte ich dir aber gar nicht mehr sagen, wo das Problem genau lag. Für Leute, die nicht ständig mit Director arbeiten ist es imho jedenfalls nicht einfach, mit dynamischen Sprites umzugehen. Wobei ich mich schon eher zu den gewiefteren Director-Benutzern zähle
Möglicherweise ist es aber auch in der neuen Version besser, meine aktuelle Version ist 8.5

mfg r.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht