| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashtestdummy Registriert seit: Mar 2003
| XML in Director?
hi ich habe ein problem. ich habe ein xml file. die daten in diesem file sollen den dynamischen inhalt der director datei darstellen. wie kann ich: 1. eine xml datei aus- bzw. einlesen? 2. die daten darstellen? ausserdem möchte ich eine navigation aus der xml datei lesen. diese soll sich in director aufgrund der einträge im xml file aufbauen. xml: ----- <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <ROOT> <NAVIGATION> <NAVIITEM>Navigationspunkt 1</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 2</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 3</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 4</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 5</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 6</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 7</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 8</NAVIITEM> <NAVIITEM>Navigationspunkt 9</NAVIITEM> </NAVIGATION> <INHALT>Rock´n´Roll</INHALT> </ROOT> in diesem beispiel heisst das, das director mir 9 buttons generieren soll und auf die buttons die beschriftung "Navigationspunkt 1" - "Navigationspunkt 9" schreiben soll. wenn ich etwas in dem xml file ändere, soll es sich automatisch im director file auch ändern. wichtig ist auch, wie ich danach die generierten buttons ansprechen kann um ihnen eine aktion zuzuweisen. vielen, vielen dank schonmal |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
In der Hilfe gibt es einen Link auf die Online-Hilfe für den (bescheidenen) XML-Parser von Director. Das Anlegen von Sprites zur Laufzeit ist zwar möglich in Director, aber nach meiner Erfahrung aufwendig und instabil. Wenn es möglich ist, würde ich die Sprites vorher anlegen und dann per visible ein- und ausschalten, wie du sie brauchst. Ansonsten würde ich für so ein dynamisches Interface eher Flash benutzen. Zur Not auch Flash in Director, wobei das auch wieder nicht ganz unproblematisch ist. mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashtestdummy Registriert seit: Mar 2003
|
ich bin sowieso gerade am überlegen, ob ich das in flash oder director mache. ich persönlich tendiere eh mehr zu flash, weil ich da mehr ahnung von habe. meinst du es wäre klüger es in flash zu machen, weil der xml parser von director einfach zu schlecht ist?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Wenn du die Wahl hast, dann nimm Flash. XML ist da viel besser, und das dynamische Anlegen von MovieClips/Sprites ist wesentlich einfacher und stabiler. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003 Ort: Zürich
|
Hi Natürlich wird in einem/dem Flashforum relativ schnell zu Flash geraten Der mitgelieferte XML Parser von Director ist tatsächlich bescheiden, es gibt aber auch den Lingo XML Parser von Andy White. Zudem kann ab Director MX mit einem Flash XML Objekt kommuniziert werden. @Bokel Habe einige dynamische Anwendungen gebaut, die komplett (naja fast...) auf virtuellen Sprites aufgebaut sind und kann das Verhalten so nicht bestätigen. Was macht den bei Dir Probleme (aus reiner Neugier)? greets.mmdev
__________________ http://www.mmdev.ch |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Und dann das Rumfummeln mit der ScriptInstanceList. Im einzelnen könnte ich dir aber gar nicht mehr sagen, wo das Problem genau lag. Für Leute, die nicht ständig mit Director arbeiten ist es imho jedenfalls nicht einfach, mit dynamischen Sprites umzugehen. Wobei ich mich schon eher zu den gewiefteren Director-Benutzern zähle ![]() Möglicherweise ist es aber auch in der neuen Version besser, meine aktuelle Version ist 8.5 mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |