| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2010
| Womit Tutorials für Programme wie Word & Excel erstellen?
Hallo, welche Software/Vorgehensart würdet Ihr empfehlen, um interaktive Tutorials für Programme wie z.B. Word & Excel zu erstellen? Der Benutzer soll dabei auch in einer "vorgetäuschten" Word/Excel-Oberfläche (etwa aus Screenshots zusammengesetzt) einzelne Menüpunkte der Software anklicken können, um so nähere Infors dazu (etwa einen Videoclip mit typischem Anwendungsbeispiel) zu erhalten. Schön wäre es auch, wenn das Ergebnis als .exe-Datei exportiert werden könnte. Bin übrigens offen für alles - müssen nicht nur Produkte von Adobe sein. Geändert von flakker (10-01-2011 um 10:20 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Obwohl bis Version 4 sehr buggy und auch heute noch nicht mein Liebling, ist das definitive Programm dafür Adobe Captivate; dass ist genau das was du brauchst.
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Den Eindruck habe ich auch shredding. Andere, gleichartige oder auch nur ähnliche Software habe ich nicht finden können (einzige Ausnahme das Freeware-Programm Wink - aber das ist schon eine Klasse darunter und wird möglicherweise auch nicht mehr gepflegt). Ich probiere gerade ein bißchen mit Adobe Captative 5 herum. Bin auch sehr angetan. Im Detail habe ich dabei aber insbesondere ein Problem. Dafür mache ich aber im Themenbereich "Autorensysteme" einen neuen Thread auf. Danke und Gruß! flakker |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wenn's in Richtung Screencapturing geht, fällt mir da noch Camtasia ein. Ich habe selber noch nicht wirklich damit gearbeitet, aber von einigen Agenturen gehört, die das erfolgreich für ihre Tutorials einsetzen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Camtasia ist wohl recht weit verbreitet, bietet aber (bin ich mir ziemlich sicher) keine Interaktivität. Adobe Flash bietet zwar Interaktivität, diese müßte im direkten Vergleich mit Adobe Captative aber erst aufwendig programmiert werden.
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Der wesentliche Unterschied zwischen Camtasia und Captivate ist, dass Camtasia ein Video erstellt und Captivate zwischen den einzelnen Klicks oder sonstwelchen Aktionen Screenshots erstellt und die dann erst beim Export zu einer ablaufenden Einheit zusammenbaut. Die Screenshots können dann ausgetauscht werden etc. Wir haben uns in der Firma für Captivate entschieden, weil wir oft Software haben, die noch nicht fertig ist, aber parallel zur Einführung im Unternehmen geschult werden soll. Dann kann man leicht mit Photoshop und Co. Teile austauschen oder manipulieren. Überhaupt ist die Nachbearbeitung extrem entspannend, da man ja nicht bei der Aufnahme alles richtig machen muss. Captivate bringt auch schon einige Interaktive Sachen mit und seit v5 auch Effekte. Auf der Pro Seite steht außerdem noch die Möglichkeit, Captivate Videos über Flash oder Javascript (ExternalInterface) zu steuern und es mit Widgets (geschrieben in AS3) zu erweitern. Gegen Captivate spricht, dass es recht buggy ist; sich - meist in Verbindung mit Deadlines - oft recht komisch verhält und man für eine Menge Dinge haarsträubende Workarounds braucht (da kann ich echt gruseligen Code posten!) . Hintergrund ist, dass es in Delphi geschrieben war (bis zur eigentlich unbrauchbaren Version 4 (Crashtivate)) und erst mit der Version 5 in C++ neu geschrieben wurde.Es ist jetzt deutlich stabiler als die Version 4, macht aber oft noch den Eindruck, als ob es sich die Entwickler nach dem Release Build nicht mehr angeschaut haben. Ein Beispiel: Wenn man die STRG Taste drückt, verkleinert sich die Stage. Also bei so gut wie jedem Shortcut. Das macht ein produktives Arbeiten fast unmöglich. Aber Captivate ist eh ziemlich lahm ... Es ist eine Hassliebe. EDIT: Es gibt auch noch ähnliche Alternativen, z.B. das extrem teure TTS (halte ich überhaupt nichts von!)
__________________ digitale-avantgarde.com Geändert von shredding (15-01-2011 um 12:20 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |