| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
| Wie kann ich feststellen ob ein Parentscript eine Eigenschaft hat
Ich möchte prüfen, ob ein Objekt einen Handler hat. Das mache ich normalerweise mit handler. Allerdings liefert handler false, wenn der Handler in einem AncestorScript definiert ist. Wenn ich jetzt einfach auf ancestor zugreife und das aktuelle Objekt keinen ancestor hat, kriege ich eine Fehlermeldung. Wie kann ich feststellen, ob ein script-Objekt eine Eigenschaft hat, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen ? ActionScript:
mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Eine ganz harte Möglichkeit habe ich gerade schon gefunden: Ich kann die Fehlermeldungen unterdrücken, indem ich den AlertHook setze. Aber gibt es nicht was sauberes ?
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke Rena, das macht Sinn Ich hätte schwören können, dass getProp nicht mit Scripteigenschaften funktioniert, aber vielleicht war es doch schon zu spät gestern abend. Hier ist meine Lösung Code: ----
-- Liefere das Objekt in der Vererbungskette, das den Handler wirklich hat oder VOID
----
on findHandler obj, handlerSymbol
o = obj
repeat while ( not voidP(o))
if( o.handler( handlerSymbol)) then
return o
end if
o = o.getAProp(#ancestor)
end repeat
return VOID
end findHandler mfg r.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Und hier ist der Anwendungsfall: Ich brauchte es für einen Broadcaster wie es ihn in ActionScript gibt. Der Broadcaster verschickt Nachrichten an Scriptinstanzen. Es gibt in Lingo die Möglichkeit, mit sendAllSprites Nachrichten an Sprites zu verschicken. Das funktioniert allerdings nicht für Scriptinstanzen. Der Broadcaster ermöglicht genau das. Code: -- Parentscript Broadcaster
-- Ein Broadcasterobjekt verwaltet eine Liste von Listenern,
-- denen man Nachrichten schicken kann. Dazu implementieren
-- die Listener die Nachricht als Methode on [msg] me, params
-- mit der sie die empfangenen Nachrichten verarbeiten können.
--
-- Es macht nichts, wenn ein Objekt eine Msg nicht versteht,
-- weil vor dem Senden geprüft wird, ob die Methode in dem
-- Objekt existiert
--
-- @author Ralf Bokelberg <info@bokelberg.de>
-- @date 2004/02/08
property myListeners
on new me
myListeners = []
return me
end new
on addListener me, listener
me.removeListener( listener)
myListeners.add( listener)
end addListener
on removeListener me, listener
myListeners.deleteOne( listener)
end remoeveListener
on findListener me, listener
return myListeners.getOne( listener)
end findListener
on getListenerCount me
return count( myListeners)
end geListenerCount
on broadcastMessage me, msgSymbol, sender, parm1, parm2, parm3
call( msgSymbol, myListeners, sender, parm1, parm2, parm3)
end broadcastMessage Und hier ist ein Anwendungsbeispiel. Wir erzeugen drei TestObject-Objekte (die von TestAncestorObject erben) und übergeben sie dem Broadcaster als Listener. Anschliessend schicken wir die Nachrichten #testMethod, #testAncestorMethod und #testNichtVorhanden an alle Listener. Code: -- Framescript init
on exitFrame me
bc = script("Broadcaster").new()
obj1 = script("TestObject").new("obj1")
obj2 = script("TestObject").new("obj2")
obj3 = script("TestObject").new("obj3")
bc.addListener( obj1)
bc.addListener( obj2)
bc.addListener( obj3)
put "---------------"
bc.broadcastMessage( #testMethod, 1, 2, 3)
put "---------------"
bc.broadcastMessage( #testAncestorMethod, 1, 2, 3)
put "---------------"
bc.broadcastMessage( #testNichtVorhanden, 1, 2, 3)
put RETURN
end Code: -- Parentscript TestObject
property ancestor
on new me, name
ancestor = script("TestAncestorObject").new( name)
return me
end new
on testMethod me, p1, p2, p3
put "TestObject.testMethod" && ancestor.myName && p1 && p2 && p3
end testMethod Code: -- Parentscript TestAncestorObject property myName on new me, name myName = name return me end new on testAncestorMethod me, p1, p2, p3 put "TestAncestorObject.testAncestorMethod" && myName && p1 && p2 && p3 end testAncestorMethod -- "---------------" -- "TestObject.testMethod obj1 1 2 3" -- "TestObject.testMethod obj2 1 2 3" -- "TestObject.testMethod obj3 1 2 3" -- "---------------" -- "TestAncestorObject.testAncestorMethod obj1 1 2 3" -- "TestAncestorObject.testAncestorMethod obj2 1 2 3" -- "TestAncestorObject.testAncestorMethod obj3 1 2 3" -- "---------------" -- " Edit: Wie ich gerade erfahren habe, kann "call" schon allein fast alles, was wir für den Broadcaster brauchen. Es kann eine Liste von ScriptInstanzen benutzen und wenn es eine Liste ist, erscheinen auch keine Warnhinweise, wenn eine Instanz den entsprechenden Handler nicht hat. Also weg mit dem ganzen Schmarrn (oben geändert)mfg .r
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| Zitat:
Das ist genau das, was ich (vor 2,5 Std ) in LingoPark gesuchthabe. Du scheinst ein echtes Gespür für die Bedürfnisse der Menschen zu haben. Berufsbedingt? ![]() Ich möchte mich hiermit vehement für die Beibehaltung des Lingoforums im Flashforum aussprechen. Vielen Dank h. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
|
Hatte mir überlegt, wie ich es anstellen könnte, daß ein Event von Objekt zu Objekt weitergegeben wird. D.h. das angesprochene Objekt gibt den Event an seine Listener weiter. Meine bisherige Lösung: Code: -- ---- Parentscript "cls_EventHandling" ---------- ------------------------------------------------------------ -- interneProperties: property pListeners -- Liste mit den registrierten Listenern -- ---------- Methoden: ------------------ on addListener(me, theListener) if voidP(pListeners) then pListeners = [] end if pListeners.append(theListener) end addListener on removeListener(me, theListener) if not voidP(pListeners) then pListeners.deleteOne(theListener) end if end removeListener on doEvent(me, paramList) --paramList = [#Event, param] meList = [me] if paramList.count > 1 then call(paramList[1], meList, paramList[2]) else call(paramList[1], meList) end if me.dispatchEvent(paramList) end doEvent on dispatchEvent(me, paramList) if not voidP(pListeners) then call(#doEvent, pListeners, paramList) end if end dispatchEvent die mit dem Event nichts anfangen können. Fällt da jemandem noch was Besseres ein? Gruß h. Geändert von MrHoga (16-02-2004 um 22:58 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
In Flash wird es so gemacht, dass für jedes Event eine eigene Liste von Listenern gepflegt wird. Du kannst dafür das Event als Index in einer assoziativen Liste benutzen. mfg r.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Genau so. mfg .r
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |