Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2004, 16:22   #1 (permalink)
Neuer User

Wie benutze ich Masken?

Ich will ein Bitmap maskieren, check aber die Hilfe nicht. Kann mir das jemand genau erklärne oder ein Beispiel zeigen?

Danke
jaspu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 16:39   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Wo hängst du denn genau?
Zitat:
So verwenden Sie den Farbeffekt "Maske":

1
Entscheiden Sie, welchen Darsteller Sie maskieren möchten.
Der Darsteller kann eine Bitmap beliebiger Farbtiefe sein.

2
Erstellen Sie an der nächsten Position in der gleichen Besetzung ein Duplikat des Darstellers, der als Maske dienen soll.
Der Maskendarsteller kann eine beliebige Grafik sein, aber ein Duplikat des Originals ist normalerweise am nützlichsten.

3
Bearbeiten Sie den Maskendarsteller im Malfenster oder mit einem beliebigen Grafikeditor.
Schwarze Bereiche der Maske machen das Sprite an diesen Stellen völlig undurchsichtig, und weiße Bereiche machen es völlig transparent (unsichtbar).

4
Ziehen Sie den Originaldarsteller auf die Bühne oder ins Drehbuch, um ein Sprite zu erstellen.

5
Stellen Sie sicher, dass das neue Sprite ausgewählt ist, und wählen Sie im Popupmenü "Farbeffekt" im Register "Sprite" des Eigenschafteninspektors den Farbeffekt "Maske" aus.
Auf der Bühne sind nur die Teile des Sprites sichtbar, die von der Maske enthüllt werden.
Also Bild im Besetzungsfenster -> als direkt darauf folgendnen Darsteller die Maske -> Bild auf Bühne ziehen -> in den Spriteeigenschaften den Farbeffekt Maske einstellen -> Mit denWerten rumspielen -> fertig.

Gruß
Rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2006, 10:19   #3 (permalink)
Neuer User

Angry

Zitat:
Zitat von rena
Wo hängst du denn genau?

Also Bild im Besetzungsfenster -> als direkt darauf folgendnen Darsteller die Maske -> Bild auf Bühne ziehen -> in den Spriteeigenschaften den Farbeffekt Maske einstellen -> Mit denWerten rumspielen -> fertig.

Gruß
Rena
Also ich bin nicht dumm und ich verstehe es auch nicht, egal nach welcher dieser Beschreibungen. (Wie lauten eigentlich jeweils die englischen Begriffe dafür in Flash? - Diese sind zumeist aufschlussreicher als die deutschen.)

Zitat:
So verwenden Sie den Farbeffekt "Maske":

1
Entscheiden Sie, welchen Darsteller Sie maskieren möchten.
Der Darsteller kann eine Bitmap beliebiger Farbtiefe sein.
Ok, das ist klar. Darsteller = ein beliebiges Objekt, z. B. ein JPG-Bild.

Zitat:
2
Erstellen Sie an der nächsten Position in der gleichen Besetzung ein Duplikat des Darstellers, der als Maske dienen soll.
Der Maskendarsteller kann eine beliebige Grafik sein, aber ein Duplikat des Originals ist normalerweise am nützlichsten.
Hier steig ich aus... An welcher nächsten Position, ich meine wo? Was ist mit Besetzung gemeint? Warum ist ein Duplikat des Originals (Des JPG-Bildes?) am nützlichsten?

Zitat:
3
Bearbeiten Sie den Maskendarsteller im Malfenster oder mit einem beliebigen Grafikeditor.
Schwarze Bereiche der Maske machen das Sprite an diesen Stellen völlig undurchsichtig, und weiße Bereiche machen es völlig transparent (unsichtbar).
Ist mit Malfenster die "Stage" gemeint? Welche Grafikeditoren (Vektor oder Pixel?) eignen sich? Wo kommt jetzt auf einmal der Ausdruck "Sprite" in diesem Zusammenhang her? (Kenn' ich noch vom Amiga.) Heisst der Darsteller jetzt so? Das mit den weißen und dunklen Bereichen klingt nach Alpha-Channel, ist also eigentlich völlig simpel.

Zitat:
4
Ziehen Sie den Originaldarsteller auf die Bühne oder ins Drehbuch, um ein Sprite zu erstellen.
Was ist denn jetzt der "Originaldarsteller", ist das unser maskiertes JPG-Bild? (Und wenn ja, warum kann man es dann nicht so einfach schreiben?) Ok, hier kommt jetzt "Bühne" also die "Stage" ins Spiel, ist also offenbar doch nicht mit dem "Malfenster" identisch. Was ist mit "Drehbuch" gemeint, die "Timeline" (Zeitachse)? Ich dachte das "Sprite" (was auch immer das jetzt meint) existiert bereits, da wir es ja unter Punkt 3 bereits maskieren.

Zitat:
5
Stellen Sie sicher, dass das neue Sprite ausgewählt ist, und wählen Sie im Popupmenü "Farbeffekt" im Register "Sprite" des Eigenschafteninspektors den Farbeffekt "Maske" aus.
Auf der Bühne sind nur die Teile des Sprites sichtbar, die von der Maske enthüllt werden.
Wenn ich wüsste, was jetzt mit "Sprite" gemeint ist wäre das vermutlich noch zu lösen...

HILFE!
Alt 16-02-2006, 10:43   #4 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von pixlers
Wie lauten eigentlich jeweils die englischen Begriffe dafür in Flash? - Diese sind zumeist aufschlussreicher als die deutschen.
In dem Beitrag hier geht es um Director, nicht um Flash.

Zu Flash stellst du die Maskenfrage besser im Einsteigerboard hier, da geht's dann um Flash ...
Das müßte aber auch in den Einsteigerlektionen (Erste Schritte) in der Flashhilfe beschrieben sein.

Gruß
Rena

PS: Wie die englischen Begriffe heißen weiß ich nicht - hab hier nur deutschsprachige Programmversionen.

The angels have the phone box

Geändert von rena (16-02-2006 um 10:44 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2006, 10:45   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von rena
In dem Beitrag hier geht es um Director, nicht um Flash.
Kein Wunder, dass ich dann durch die Beschreibung nicht durchsteige. Danke für die Tipps!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht