Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2004, 23:38   #1 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Wer brauch Director, Shockwave etc…

Hi zusammen,

ich würde mal gerne wissen was Director/Shockwave(3D) so kann und wo die Anwendungsgebiete liegen.

Zuersteinmal:

Man hört immer zig Begriffe… Director, Director 3D, Shockwave Studio, Shockwave 3D.

Who is Who? Wer kann was? Was ist das gleiche?

Ich bin Webbastler und Designstudent und arbeite Freiberuflich mit Flash+PHP+MySQL Lösungen für dynamische Internetpräsenzen.

Z.b. würde ich gerne auch 3D Content realisieren etc.…

Bitte keine Links posten, ich würde das gerne mal mit euch in einem Gespräch erörtern

Liebe Grüße

Yves
Alt 25-02-2004, 10:30   #2 (permalink)
Scheff-Dev

Benutzerbild von director851

Talking Lanmges Thema :-)

> Director, Director 3D, Shockwave Studio, Shockwave 3D.

Director heisst die Anwendung, Director 3D bezieht sich auf 3D-Anwendungen, die in Director erstellt wurden. Shockwave Studio war eine Marketingverirrung seitens Macromedia - kompletter Name war "Director Shockwave Studio" und bezeichnete nichts anderes als die Anwendung (Director) an sich. Shockwave 3D heisst das Exportformat, das Du aus 3D-Programmen exportieren kannst und dann wiederum in Director einbinden kannst (Endung .W3D).

> ich würde mal gerne wissen was Director/Shockwave(3D) so kann und wo die Anwendungsgebiete liegen.

Die 3D-Engine ist nicht vergleichbar mit Dingen, die Du z.B. von Konsolen her kennst. Die Engine kann keine Schatten und nur mäßiges Antialiasing, aber sie ist a) schnell, b) hat kleine Datengrößen und ist c) extrem interaktiv. Der Markt zwischen Europa und USA ist völlig anders verteilt. Hier in Europa wird 3D hauptsächlich für Visualisierungen (z.B. Architektur) und Funktionsbeschreibung (z.B. Motor) verwendet, während in Amiland 3D primär für Entertainment (Spiele) eingesetzt wird.