Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2004, 23:38   #1 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Wer brauch Director, Shockwave etc…

Hi zusammen,

ich würde mal gerne wissen was Director/Shockwave(3D) so kann und wo die Anwendungsgebiete liegen.

Zuersteinmal:

Man hört immer zig Begriffe… Director, Director 3D, Shockwave Studio, Shockwave 3D.

Who is Who? Wer kann was? Was ist das gleiche?

Ich bin Webbastler und Designstudent und arbeite Freiberuflich mit Flash+PHP+MySQL Lösungen für dynamische Internetpräsenzen.

Z.b. würde ich gerne auch 3D Content realisieren etc.…

Bitte keine Links posten, ich würde das gerne mal mit euch in einem Gespräch erörtern

Liebe Grüße

Yves
Alt 25-02-2004, 10:30   #2 (permalink)
Scheff-Dev

Benutzerbild von director851

Talking Lanmges Thema :-)

> Director, Director 3D, Shockwave Studio, Shockwave 3D.

Director heisst die Anwendung, Director 3D bezieht sich auf 3D-Anwendungen, die in Director erstellt wurden. Shockwave Studio war eine Marketingverirrung seitens Macromedia - kompletter Name war "Director Shockwave Studio" und bezeichnete nichts anderes als die Anwendung (Director) an sich. Shockwave 3D heisst das Exportformat, das Du aus 3D-Programmen exportieren kannst und dann wiederum in Director einbinden kannst (Endung .W3D).

> ich würde mal gerne wissen was Director/Shockwave(3D) so kann und wo die Anwendungsgebiete liegen.

Die 3D-Engine ist nicht vergleichbar mit Dingen, die Du z.B. von Konsolen her kennst. Die Engine kann keine Schatten und nur mäßiges Antialiasing, aber sie ist a) schnell, b) hat kleine Datengrößen und ist c) extrem interaktiv. Der Markt zwischen Europa und USA ist völlig anders verteilt. Hier in Europa wird 3D hauptsächlich für Visualisierungen (z.B. Architektur) und Funktionsbeschreibung (z.B. Motor) verwendet, während in Amiland 3D primär für Entertainment (Spiele) eingesetzt wird.
3D in Director ist extrem komplex und daher gibt es noch nicht viele Anwendungen, die damit arbeiten, ich denke aber, dass sich da emnächst ändern wird. Die wenige, die 3D richtig gut können, verdienen jedenfalls ordentlich Geld damit
Man schimpft häufig über das Shockwave-Plugin, aber zeige mir ein Plugin, das Dir in ca. 5 MB eine sehr schnelle 2D- und 3D-engine, eine Soundengine und interaktive Programmiermöglichkeiten gibt, die ihresgleichen suchen. So gesehen ist das Plugin nämlich gar nicht so schlecht.

Alles klar? Alles klar...
director851 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 11:18   #3 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Und generell ... wolltest zwar keine Links aber bevor ich mir nochmal'n Wolf schreib

Macromedia Director???
Director MX vs. Flash MX

Teilweise schon ein wenig älter und über den einen oder anderen Punkt läßt sich sicher auch streiten.

Ich persönlich arbeitet gleich gerne mit Flash und Director und nehm halt für jede Aufgabenstellung das Werkzeug (ist ja nix anderes), das mir am geeignetsten dafür scheint.

Gruß
rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 14:00   #4 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Danke, habe echt alle Links und LinkedLinks etc. angesehen und habe nun endlich Klarheit.

Wie du schon fragtest, Rena, „wieviel Leben hast du“ überlege ich nun, inwiefern ich mich mit Lingo beschäftige.

Designstudium steht bei mir ja an.
Bis jetzt sind meinen Flash,PHP, MySQL Kenntnisse soweit, das ich quasi problemlos (ok, Probleme gibt es immer) dynamische Websites in Flash + Admin/CM System realisieren kann.

Director ist in sofern interessant, da ich immer öfter Anfragen bekomme, die in Flash zwar zu realisieren wären, aber an dann doch nicht, da an einer Seite dann die 3D Komponente fehlt. Dabei geht es hauptsächlich um Produktvisualisierungen bevor sie dann online eingekauft werden (zb Motive für Fahrzeugreklame hochladen, Fahrzeugtyp wählen, das alles per Maus 3Dmäßig rotieren).

Naja, eigentlich komme ich dann noch aus dem Audiobereich, schraube Audiogeschichte, was auch ganz praktisch für Flashpages ist… Reason, Logic Audio sind ja recht einfach im Handling, wenn man es einmal gelernt hat und nicht so schwer, dort am Ball zu bleiben, auch bei Updates.

Desweiteren reizt mich dann Alias Wavefront Maya, die Personal Learning Edition habe ich getestet und mich damit beschäftigt, und es ist genial. Die Mac Alternative Cinema4D war mir hingegen irgendwie zu „simpel“. Also so wie Corel Draw im Vergleich zu Freehand. Oder Photopaint und Photoshop. Oder Musicmaker und Logic Audio.

Unterm Strich sehe ich nun selbst die Gefahr, Univseralspieler zu werden und dann zum guten Schluß auf der Linksdraußen Position zu spielen.

Die Frage ist nun, sich einen Platz zu suchen und den Weg einzuschlagen. Dabei spielt die Zukunftsorientiere Komponente auch eine gewichtige Rolle. Bei Director und Lingo zb scheint der Markt, gerade was 3D Lingo angeht ja nicht so überlaufen zu sein wie bei den Flashern.

Fest steht das man alles auf einmal nicht kann, oder?

Was habt ihr denn so für Modelle und Kombinationen.

Liebe Grüße

Yves
Alt 25-02-2004, 16:57   #5 (permalink)
Neuer User

aye,

ich selbst kann etwa das gleiche spektrum vorweisen (ausbildung in 3d + composing, videoschnitt, director, flash und webschiene mit php etc, außerdem privat u.a. mit reason unterwegs)

das problem ist, dass du als allrounder nie alle programme so beherrschen kannst wie ein spezialist. schau dir alleine im bereich 3d die unterteilungen an: modelling, animation, texturing, lightning, scripting... ect. da gibts für alle bereiche experten. auch im soundbereich wirst du einem ton-ing. nie das wasser reichen können. nicht unbedingt in bezug auf kreativität, sondern allein vom technischen knowHow z.B. im bezug aufs mastering.
so schaut das in allen bereichen aus.
soweit möglich, kannst du aber durch ein breites basiswissen das wissen in unterschiedlichen bereichen verknüpfen, was dir z.B. in der programmierung sehr hilft (actionscript, lingo, php...)

ein breites wissen ist immer gut, allerdings solltest du wenigsten ein bereich haben, in dem du wirklich sehr fit bist. das problem ist, dass agenturen statt dem allrounder dann vorzugsweise den php-freak nehmen, der zwar nur binär spricht, dafür aber alle erdenklichen tricks und bugs kennt.

klingt nu ziemlich negativ, ist es aber nicht, denn niemand erwartet von dir, dass du shrek 3 animierst. wenn dein wissen für z.B. logoanimationen reicht, und du dafür aufträge hast, ist das doch in ordnung.
als freiberufler hast du da als allrounder denke ich bessere chancen, bzw die möglichkeit deine neigungen einzubringen.

insgesamt würde ich sagen, dass es leichter ist, eine flash- als eine director-stelle zu bekommen (wenn man das so trennen kann). flash wird halt überall eingesetzt. und wenn dann mal ein director-projekt anfällt, dann macht das eben der flasher, oder der grafiker, ders mal im studium gelernt hat. insofern wärs als zusatzqualifikation nicht schlecht. aber 3d-lingo würd ich erst, wenns benötigt wird lernen.

soweit ich das beurteilen kann wird director hauptsächlich im bildungs bereich eingesetzt. meine director-projekte entwickelte ich fast ausschließlich für fortbildungen und seminare z.b. für consulting firmen. diese anwendungen gelangen dann natürlich nicht in den handel.
Im Handel selbst gibt es aber (vor allem für kinder) cd-roms und spiele, die mit director erstellt wurden.
ansonsten übern sich die bundesministerien noch in der hohen kunst der lingoprogrammierung und bringen immer mal wieder infocds über "sicherheit im internet" oder die bundewehr (mit flotter marschmusik *g) heraus.

so.
viel text und nix konkretes, wie mir scheint... *g
aber die richtige richtung musst du eben deinen neigungen entsprechend herausfinden.

gruß
void

ps: logic mit musikmaker zu vergleichen klingt arg nach apfel und birne, oder? *lol
void ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 17:07   #6 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Hi,

ich finde deine Gedanken sehr hilfreich.

Was Logic angeht… nagut, dann eben mit Cubase.

Musicmaker vergleiche ich dann mal mit Garageband.

Yves
Alt 25-02-2004, 18:06   #7 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Geschrieben von 409coffeemaker
Unterm Strich sehe ich nun selbst die Gefahr, Univseralspieler zu werden und dann zum guten Schluß auf der Linksdraußen Position zu spielen.
Das ist ein wahres Wort.

Spezialisierung ist sicher sinnvoll, ergänzt durch Grundwissen in den anderen Bereichen noch besser. Letzteres vor allem deshalb, dass man mitreden kann wenn man Teilaufgaben anderer Spezialbereiche rausgibt.

So halte ich es zumindest: Flash, Director als Schwerpunkt, klar, die gängigen Webanforderungen wie php und html, was man halt meistens braucht. Aber wenn's ins eingemachte geht z.B. in komplexen Datenbanken, Video oder 3d-Modelling ... das geb ich raus. Und wenn mein Videomensch was mit Director braucht, dann kommt das i.d.R. zu mir.
Ganz offen übrigens gegenüber den Kunden. Die wissen, dass ich in verschiedenen Bereichen mit Partnern zusammen arbeite und haben dadurch den Vorteil einen Ansprechpartner zu haben aber Spezialisten für alle Teilgebiete.

Klappt ganz gut, denn die ganzen Techniken sind jede für sich mittlerweile so komplex, dass es fast unmöglich ist, dass einer alles kann. Und um deinen Satz zu ergänzen: Ein Universalspieler ist einer, der nichts _richtig_ kann.
Und da hat keiner was von.

Naja nur meine Meinung. Gibt sicher auch die eierlegenden Wollmilchentwickler.

Gruß
Rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 18:19   #8 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Also ich finde deine Ansicht gut. Ich denke auch, das ich das so für mich übernehmen werde.

Auf Flash,PHP,MYSQL und die gängigen Webstandards werde ich aufbauen und ergänzender Weise zur richtigen Zeit Director hinzunehmen. Ich denke das wird dann mein Weg werden. Alles andere lege ich, wenn dann mal Zeit und Lust ist, in die Kategorie „Hobby“

Vielen Dank an alle.

On my way now

Yves
Alt 27-02-2004, 00:50   #9 (permalink)
Neuer User

Director brauch ich nicht wirklich, ...

das Director-Shockwave-Plugin gehört standardmäßig zu kaum einem Browser. Man muss sich dieses nicht gerade schlanke Teil erst umständlich herunterladen und das dauert selbst mit DSL recht lange. Diese Zeit zu investieren ist kaum noch ein Nutzer bereit, wenn ihm ein Link zu einem Director-Film angeboten wird.

Ich arbeite viel mit Sound und nutze das Programm Director, das ich in meiner Ausbildung zum Multimedia-Informatiker zwei Semester lang studiert habe, eigentlich nur noch, um mir die CuePoints, die ich vorher mit einem Soundbearbeitungsprogramm in WAV-Files selbst gesetzt habe, mit Namen und Millisekunden ausgeben zu lassen. Das kann Flash MX meines Wissens nicht.

Danach arbeite ich dann aber mit Flash MX und streame das entsprechende Soundfile im MP3-Format. Das kann Director nicht. Mit den über Director ausgelesenen Millisekundenwerten kann ich die Aufrufe meiner AktionScripts in Flash MX prima handlen.

Heraus kommen text-bild-synchron gesteuerte Flash-Filme, die nur noch die Hälfte eines entsprechenden Director-Films an Speicherkapazität und wegen des hier möglichen MP3-Streamings im Netz nur noch bis zu einem Zehntel der sonst bis zum Start meiner WEB-Präsentationen nötigen Wartezeit im Vergleich zu Director-Filmen brauchen.

Für meine Bildungs-Anwendungen als E-Teacher finde ich in Director mittlerweile nichts mehr, was nicht auch Flash MX könnte.

Mit den Vor- oder Nachteilen der Umsetzung von 3D-Projekten in Flash habe ich keine eigene Erfahrung, habe aber gehört, dass es sich hier ggf. anbietet, mit einem ebenfalls vektorbasierten 3D-Programm (Plasma) zu arbeiten.

Gernot Back, Köln

Geändert von e-teacher (27-02-2004 um 01:05 Uhr)
e-teacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2004, 07:47   #10 (permalink)
Neuer User

Re: Director brauch ich nicht wirklich, ...

Hi

Zitat:
Geschrieben von e-teacher
Für meine Bildungs-Anwendungen als E-Teacher finde ich in Director mittlerweile nichts mehr, was nicht auch Flash MX könnte.
Das ist auch dein gutes Recht, niemand wird gezwungen mit einem bestimmten Tool etwas zu realisieren. Eigentlich hat ja Rena schon genug und vor allem treffend die Situation beschrieben.

Ein gewichtiges Argument ist, was leider immer wieder untergeht, versuche mal ein Director/Shockwave File zu knacken und an die Scripts zu kommen...

Mit Flash lieferst Du den Quellcode mit aus!! Was gerade im Schulungsbereich, wenn vertrauliche Daten im Spiel sind, nicht gerade optimal ist.

Zitat:
Mit den Vor- oder Nachteilen der Umsetzung von 3D-Projekten in Flash habe ich keine eigene Erfahrung, habe aber gehört, dass es sich hier ggf. anbietet, mit einem ebenfalls vektorbasierten 3D-Programm (Plasma) zu arbeiten.
Sorry aber Du kannst eine "komplette" 3D Engine nicht mit der Kombination Flash/Plasma vergleichen. Ich kann aus Word auch HTML exportieren, trotzdem gibt es Programme die besser dafür geeignet sind

greets.mmdev
Alt 27-02-2004, 14:23   #11 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Abgesehen von persönlichen Vorlieben ist es aber in meinem täglichen Geschäft auf jeden Fall so, dass Director nicht mehr so gefragt ist, wie früher. Zum einen hat Flash durch externe Tools wie Swfstudio ordentlich aufgeholt und zum anderen sind viele der interessanten Features von Director eher selten gefragt.
Wenn ich vom benötigten Featureset her die Wahl hätte, würde ich immer Flash wählen, weil Lingo einfach nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist und das Prinzip der Timelines einfach zu genial ist.

Die 3D-Engine ist in der neuen Version von Director anscheinend nicht upgedatet worden. Es gibt sogar Gerüchte, dass sie evtl. wieder ganz verschwinden soll. Interessanterweise habe ich mein letztes 3D-Game in Director noch vor dem Erscheinen der 3D-Engine gemacht, und das ist schon länger her. So gross ist die Nachfrage nach 3D

mfg r.
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht