Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2004, 10:40   #1 (permalink)
Neuer User

Question Video

Hallo Zusammen!

Hier ein absoluter Dummie-Beitrag.
Was muß ich generell beachten, wenn ich ein Video, das mit einer Digitalkamera (720*576px) aufgenommen wurde, möglichst optimal in Director einbinden möchte. Wie bereite ich es in Premiere 6.5 optimal für die Einbindung in Director vor?
Soll ich es als .mov mit Soerensen 3 komprimieren oder läuft es als .avi besser und mit welchem Kompressor. Problem : Die fertige Anwendung soll auf möglichst vielen Rechnern problemlos laufen.
Falls ihr zu Quicktime ratet ... ist der Player kostenlos ... und wo bekomme ich den her ... und wie ist das mit der Installationsroutine???
Und vielleicht wißt ihr ja auch, ob es richtig ist, daß Höhe und Breite des Videos bei einer Veränderung der Videogröße (nicht skalieren) durch 16 teilbar sein müssen und auch die x- und y-Koordinaten in Director durch 16 teilbar sein müssen?

Fragen über Fragen! Bitte antwortet!

Danke!
Kirsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2004, 03:18   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Premiere 6.5 kenne ich nicht ... allerdings ist Videoaufbereitung eine Kunst für sich. Keyframes, Datenrate etc. haben für das Abspielen von CD eine wichtige Rolle. Läßt sich aber nicht mit einem Kochrezept beschreiben denn es kommt vor allem auf die Inhalte des Videos an (Veränderungen von Bild zu Bild etc.). Ich kontaktiere deshalb für die Überarbeitung immer den Videomenschen meines Vertrauens - Fachleut ist Fachleut halt.

Generell:
Ich persönlich arbeite gerne mit mpeg und den entsprechenden xtras von http://xtras.tabuleiro.com . Laufen unter bestimmten Systemvoraussetzungen auch ohne Xtra .... würd ich mich aber nicht darauf verlassen.

Zu den anderen Formaten: Avi lief auf PC bis Dir6.5 besser. Quicktime ab Dir7. Mac war immer verheiratet mit Quicktime.
Was den Kompressionscodec angeht hängt es davon ab, was auf dem angestrebten Zielsystem (Systemvoraussetzungen ab welcher Betriebssystemversion? Mac/PC?) standardmäßig vorhanden ist. Welcher Codec das beste Ergebnis bringt hängt letztlich auch wieder von den Videoinhalten ab. Indeo z.B. macht bei vielen Verläufen weniger Stufen als Cinepak aber dafür ... . Oder war's andersrum? Weiß nicht mehr .... probier es aus.

Für das Prüfen der Quicktimeversion schau dir den Befehl "quickTimeVersion()" an.
Die Installation kannst du mit dem Befehl open("PfadaufderCD/setup.exe") beginnen ... solltest das natürlich vorher den User entscheiden lassen, ob er das möchte oder nicht.

Quicktime kannst du mit auf CD packen, mußt dafür aber eine Lizenzvereinbarung mit Apple treffen. Findest du irgendwo auf www.apple.com - irgendwo da, im Zweifelsfall 'ne Mail hinschicken. Kostet nix aber bedingt diverse Voraussetzungen und etwas Zeit .... sind nicht allzuschnell die Brüder, also rechtzeitig anfragen.

Avi ist ein typisches Windowsformat. Hab mal gehört, dass irgendeine Mac-Quicktimeversion das auch abspielen kann, jedoch nie getestet. Avis können in verschiedenen Codecs komprimiert werden. Welchen du verwendest hängt wiederum vom Zielsystem (und der vermuteten Verfügbarkeit) ab.
Avis hinterlassen seit Dir7 gerne "Geisterbilder" auf der Bühne. Falls du dich für diese Version entscheidest und dir das passiert, frag nochmal nach. Läßt sich umgehen aber bevor ich mir jetzt den Wolf schreibst und nachher verwendest's eh nicht ....

Eine Framerate von 15 fps reicht für Director nach wie vor aus, mehr könnte je nach Rechner (bzw. CD-Laufwerk-CPU/Speicher-Übertragung -> Datenrate) Probleme geben. Wichtig für die Performance ist, dass das Video in den Darstellereigenschaften auf "directToStage" gestellt ist und demzufolge nichts "davor" liegen darf.

Vollbildvideos machen performancetechnisch nach meiner Erfahrung immer Probleme denn letztlich kannst du nur ausreizen, was der Zielrechner an Leistung bietet und das kannst du nicht allgemeingültig erfassen, da es von zu vielen Komponenten abhängt (OS, Ram, Grafikkarte, Systemeinstellungen etc.)

Das mit der ominösen Zahl "16" wäre mir neu. Hast du eine Quelle dafür?

Soweit mal ... wie du siehst, läßt sich das Thema Video in Director nicht in fünf Worten abhandeln. Andere schreiben ein ganzes Buchkapitel drüber. Hast ein Buch? Was steht da drin?

Gruß
Rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2004, 18:13   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo rena,

danke für deine echt lange Antwort. Hab's ja schon befürchtet, dass es da kein Patentrezept gibt. Also werde ich mich mal an's Ausprobieren geben.
Natürlich hab' ich im Übrigen ein Buch, zwei Buch, drei Buch ... aber vielleicht kennst du das ja ... für die kleinen individuellen Problemchen gibt's da ja nie was. Das mit der ominösen 16 hab' ich auch einem Buch ... wie hieß es gleich ... ich glaub' es war Director8 von Robert und Gross.

Also, bis dann irgendwann mal wieder und nochmal danke!
Kirsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 19:16   #4 (permalink)
Neuer User

hallo kirsten,

schau doch mal unter:

http://www.starsoftmultimedia.com/

nach MediaPlayer Exp. Xtra

st ein mpeg plugin und sieht recht gut und einfach aus

gruss

chriss
chriss0212 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort