Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2005, 18:12   #1 (permalink)
Neuer User

Seminar zum Thema Authorware 7

Hallo,

ich sitze seit einigen Tagen an einem Seminarvortrag mit dem Thema "Authorware 7".

Jetzt soll ich noch eine 8-seitige schriftliche Ausarbeitung anfertigen, die mir recht schwer fällt.

Bis jetzt habe ich Punkte wie:

CBT/WBT - was ist das?
Was ist Authorware?
Was kostet AW?
Wer nutzt AW?
Wie sieht die Oberfläche aus?
Was ist der Flussgraph?
Was ist die Icon-Palette?
Die Icons im Detail

angesprochen.

Leider bekomme ich damit gerade mal 5 Seiten gefüllt.
Die Ausarbeitung soll für Studenten sei, um einen ersten Eindruck von AW7 zu bekommen.

Für ein Tutorial ist denke ich nicht genug Platz auf den restlichen Seiten.

Was könnte ich noch ansprechen?

Den aktuellen Stand findet ihr unter: http://www.eselsbank.de/ausarbAW7.doc
Rechtschreibfehler sind noch nicht berücksichtigt ;-)

Viele Dank.

"DerDieter"
DerDieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2005, 00:08   #2 (permalink)
Neuer User

Hallo Dietmar,
Das ist ja eine seltsame Aufgabenstellung. Insbesondere finde ich seltsam, dass Du genau 8 Seiten vollschreiben sollst. Bei einem Seminar, welches man zu führen hat, kommt es doch nicht auf die Anzahl der Seiten vom Skript an, sondern eher darauf, wielange Du Deine Zuhöhrerschaft mit relevanten Informationen "bespaßen" kannst.... äh ... ich meine ...
mit Authorware selbst kenne ich mich nur wenig aus ... da kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft folgender Denkansatz:
Punkt eins kannst Du noch etwas ausbauen, wenn Du konkrete Beispiele auswählst und kurz präsentierst.
Dann kannst Du noch einen Punkt einfügen, nähmlich kurz und bündig erklären, was ein Autorensystem überhaupt ist ... da ist es nicht schlecht, wenn Du auch Director und Flash erwähnst und auf die unterschiedlichen Konzepte eingehst (Zeitleistenbasiert - Director und Flash, Flowchard -Authorware, Stacks - Hypercard und Toolbook) ... naja , vielleicht sprengt das ja Dein Seminar ... LG Marit
Marit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2005, 11:13   #3 (permalink)
AHNUNG

bei solchen sachen wie authoware (ist ja eine sehr spezielle (nischen-)software) finde ich es wichtig zielsetzung der applikation mit dann den erreichten bzw. erreichbaren zielen auch zu vergleichen. zb: werden die didaktischen ansprüche auch am eigenen produkt umgesetzt? setzt ein bischen kenntnis im softwaremarkt (alternativen, wie auch von marit bereits angesprochen) und im umgang mit der entsprechenden software voraus, aber ich denke mal das ist gegeben, wenn du so ein thema schon beackerst
NULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2005, 19:57   #4 (permalink)
Neuer User

Vortrag Authorware

Hi,
auf www.authorwareforum.de kannst du gleich ein ganzes (deutsches) Handbuch zu Authorware bekommen, aber zumindest ein Download als Leseprobe mit dem Inhaltsverzeichnis als kleine Anregung für dich.
Frank Felsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht