Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-06-2011, 06:10   #1 (permalink)
Neuer User

Medienstationen & Hypermedia Präsentationen

Liebes Forum,

innerhalb einer Projektrarbeit möchte ich ein Konzept für eine virtuelle Ausstellung erstellen. Diese soll sowohl als eigenständige CD ROM/DVD ROM, als Medienstation innerhalb des Museums und im WWW publiziert werden können. Audiovisuelle Inhalte sollen darin verknüpft werden und interaktive Inhalte das Interesse wecken.

Hierfür bemühe ich mich um eine technische Evaluierung von Präsentationssystemen. Nach den ersten Recherchen kämen hierfür Director und Flash in Frage. Die recherchierten Konzepte liegen allerdings verbreitet zwischen 1995 und 2005 und wurden ausschließlich mit Director realisiert.

Meine Frage wäre nun, ob sich in den letzten Jahren Alternativen entwickelt haben und mit welcher Software momentan produziert werden würde. Interessant wäre auch ein Kontakt zu einem Dienstleister oder Freelancer, der im kulturellen Bereich Ähnliches schon realisiert hat.

Viele Grüße,
vernst
vernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2011, 11:03   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hallo vernst, willkommen im FlashForum!

Vorab: Ich persönlich kenn mich mit Direktor nicht wirklich aus.

Grundsätzlich eigenen sich beide System für Euer Vorhaben eigenen, so dass es sich eher an den Details entscheidet, was letztlich die Nase vorn hat:
  • Welche Arten von Fremddaten sollen eingebunden bzw. wiedergegeben werden? (Können diese ggf. konvertiert werden oder nicht?)
  • Liegt der Schwerpunkt auf Interaktivität oder auf der Medienwiedergabe? Sollen viele Videos eingebunden werden?
  • Soll auf ein Backend, eine Datenbank zugegriffen werden?
  • Gibt es bereits fertig entwickelte Module, die eingebunden werden müssen? (In welchen System wurden diese entwickelt?)
  • Haben Eure Entwickler bereits Erfahrung mit einem der Systeme?

Unabhängig von diesen Fragen gibt es jedoch einige Punkte, die eher in Richtung Flash/AS deuten:
  • Euer Projekte soll ja auch online publiziert werden?! Hier ist das FlashPlayer-Plugin wesentlich weiter verbeitet als das Shockwave-Plugin.
  • Mittlerweile ist auch die Flash/AS-Entwicklergemeinde wesentlich größer als die für Director/Lingo und damit verbunden gibt es für diesen Bereich mehr fertige Module, Bibliotheken oder Frameworks.
  • Zudem habe ich das Gefühl, das Director von Adobe (und im Gegensatz zu Flash) nur stiefmütterlich behandelt und kaum weiterentwickelt wird.

Noch ein Wort zum Thema CD ROM/DVD ROM: IMHO sind das heute keine adäquaten Mittel zur Auslieferung von Medieninhalten mehr. Die Zugriffs- und Latenzzeit sind hierbei viel zu hoch, weshalb ich in jedem Fall empfehlen würde die Inhalte stattdessen auf einen USB-Stick zu verteilen, direkt auf die Platte des betreffenden Rechners zu spielen oder gar aus dem Netz wiederzugeben...

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (24-06-2011 um 11:05 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2011, 12:43   #3 (permalink)
Neuer User

Lieber Martin Kraft,

vielen Dank für die Hinweise! Die Idee mit der CD/DVD ist auch im Projekt noch umstritten, innerhalb des Museums ließe sich dieses Medium möglicherweise verkaufen, auch in Bezug auf die Affinität des Mediums Internet erscheint der Gedanke sinnvoll. Der Schwerpunkt liegt aber geplanter Weise in der Online-Publikation und Medienstation. Unten habe ich die Fragen beantwortet und würde mich über ein Feedback freuen, in welche Richtung Sie mit der Software tendieren würden.

Viele Grüße, VE
  • Welche Arten von Fremddaten sollen eingebunden bzw. wiedergegeben werden? (Können diese ggf. konvertiert werden oder nicht?)
    Fremddaten werden Digitalisate der Sammlungsgegenstände sein, also Photos, Schriftgut, Filmmaterial, Video und Audio.
  • Liegt der Schwerpunkt auf Interaktivität oder auf der Medienwiedergabe?
    Dies würde ich gleich gewichten. Im Wesentlichen soll durch die Interaktivät die Vermittlung der Inhalte erleichtert werden.
  • Sollen viele Videos eingebunden werden?
    Ja, es handelt sich um eine Thema im filmhistorischen Zusammenhang.
  • Soll auf ein Backend, eine Datenbank zugegriffen werden?
    Ja, in jedem Falle. Die Kerndaten der Sammlungsgegenstände sollen innerhalb der Präsentation sichtbar sein und in eine Datenbank migriert werden.
  • Gibt es bereits fertig entwickelte Module, die eingebunden werden müssen?
    Nein
  • Haben Eure Entwickler bereits Erfahrung mit einem der Systeme?
    Innerhalb des Museums gibt es keine Entwickler, die technische Realisierung soll von Dienstleistern übernommen werden. Meine Arbeit nun ist eine Machbarkeitsstudie, innerhalb dieser der Finanzierungsbedarf und die Konzeption, sowohl technisch als auch inhaltlich, im Mittelpunkt steht.

Geändert von vernst (24-06-2011 um 12:44 Uhr)
vernst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
director, hypermedia

Themen-Optionen
Ansicht