Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-03-2004, 23:59   #1 (permalink)
∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇

Benutzerbild von boreker

kann ich in direktor swf`s überblenden

Hi All,
ich versuch grad 2 swfs sanft zu überblenden;ich versuche das mit
einem tween und dem farbeffect transparent von 0 zu 100.
leider wird das darunterliegende swf erst beim transparentwert 100(des darüberliegenden swf`s sichtbar,statt das die 2 swf`s sanft ueberblendet werden.
auch avi`s (cinepak-codek) kann ich nicht ueberblenden(bei diesen muss ich immer direkt auf der Bühne aktivieren,damit sie überhaupt dargestellt werden). ist sowas bei einem anderen codec ev. möglich?
Bei den swf`s ist direkt auf der Bühne deaktiviert.

ich hab gehofft das sowas in direktor möglich ist,bitte sagt mir das das möglich ist und wie!

thx4help,greez,boreker
Alt 18-03-2004, 00:41   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zu den swfs:
Ja bedingt ... wie du schon sagtest wenn "Direkt auf Bühne" deaktiviert ist und zusätzlich wenn die Flashsprites z.B. auf dem Farbeffekt "Hintergrund transparent" oder "Transparent" stehen. Andere Farbeffekte mußt mal ausprobieren.

Videos überblenden weiß ich grad nicht - da vermeid ich eh möglichst alles, was Performance frisst.

Warum das so "tricky" sein muß?
Innerhalb von Director geht viel aber Director selbst ist eigentlich dumm. Das Programm lebt im Grunde von seinen Xtras und die gibt's für alles und jedes. Das macht Director so "mächtig". Auch Flash benötigt ein Xtra, Video, Sound etc.
Diese sind zwar in Director integriert (andere nicht) und werden automatisch mit eingebunden (schau mal unter Menü Modifzieren -> Film -> Xtras) aber mit den Chancen auf x-beliebige Formate gibt es auch genau so viele Hürden. Denn im Grunde laufen dann innerhalb von Director wiederum andere "Mediaplayer" ab.
Das ist leider so bei einer eierlegenden Wollmilchsau. Um eine Bratwurst zu braten und gleichzeitig Ölwechsel bei deinem Auto zu machen brauchst halt Helfer. Denen kann man Anweisungen geben und irgendwie kriegt man's immer hin aber das Motoröl ist halt dennoch was anderes (mit anderen Funktionen und Einschränkungen aber auch Möglichkeiten) als das gute Olivenöl in der Küche.

Gruß
Rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2004, 02:43   #3 (permalink)
∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇

Benutzerbild von boreker

mhhh

Danke für die ausführliche Erklärung erstmal!

D.h. aber, ich kann die swf`s nicht in Direktor selbst überblenden (unter den tweenings kann ich kein alpha entdecken),sondern müsste in den swf`s selbst ein alpha tween erstellen und dann in Director eine der von dir genannten farbeffecte verwenden?

In director selbst gibts da keine möglichkeit die swf`s mit einem alphatween zu versehen?

(noch ne zusatzfrage:
wie kann ich eine variable festlegen und zu der variablen bildmarkierung springen?
----------------------
(on mouseUp me
var_bildmarke=part_1
end
--
on exitFrame me
go to frame "var_bildmarke"
end
---------------------
))

greez,boreker

Geändert von boreker (18-03-2004 um 03:09 Uhr)
boreker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2004, 08:27   #4 (permalink)
| aufm sonnendeck |

junge junge, um welche nachtschlafende zeit ihr euch hier im forum rumtreibet...?!?

du kannst natürlich mit dem schlüsselbegriff "blend" arbeiten
sprite(1).blend = 0 -> 100
das entspricht in etwa dem alphatween vom flash. allerdings, wie rena schon sagte braucht das vor allem für flash und video extrem viel saft und die performance wird massiv drunter leiden. wichtig ist hier wiederum, das directToStage ausgeschaltet ist (was für die performance auch nicht gerade geeignet ist!) weil sonst geht da überhaupt nix.

zu deiner 2. frage:
um variablen von einem zum anderen script zu übergeben müssen diese global sein. schreib also in deinem fall immer zuoberst von deinem script den schlüsselbegriff "global" und die variable ist in allen scripts, in denen sie global gesetzt wurden verfügbar!

global var_bildmarke

on mouseUp me
var_bildmarke=part_1
end
--
on exitFrame me
go to frame var_bildmarke
end

ich weiss zwar nicht genau was du vorhast, aber eigentlich sollte das so auch gehen:

on mouseUp me
var_bildmarke=part_1
go to frame var_bildmarke
end

natürlich kannst du die variable var_bildmarke überall setzten und falls sie wie gesagt global ist auch überall wieder abfragen!

hopeithelps!
gruss, m.
Alt 18-03-2004, 08:30   #5 (permalink)
Neuer User

Hi

Bei der Flash Frage kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Was die Zusatzfrage betrifft, scheinst Du einige Probleme mit Variablen und Strings zu haben.

Damit die Variable in allen Scripts bekannt ist, musst Du sie auch global bekannt machen:

global gvar_bildmarke

on mouseUp(me)
gvar_bildmarke = "part_1" -- falls der Marker part_1 heisst
end

Wenn Du sie in einem anderen Script brauchst, dann musst Du die globale Variable wieder wie oben angeben.

greets.mmdev

Geändert von mmdev (18-03-2004 um 08:31 Uhr)
mmdev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2004, 10:05   #6 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Re: mhhh

Zitat:
Geschrieben von boreker
In director selbst gibts da keine möglichkeit die swf`s mit einem alphatween zu versehen?
Und wenn du ein Tweening wie in Flash meinst (ohne script), das gibt's natürlich auch: Schlüsselbilder in den gewünschten Sprite im Drehbuch einfügen, das letzte Schlüsselbild anklicken, im Eigenschafteninspektor die Deckkraft (neben dem Farbeffekt) auf 0% setzen. Kann sein, dass du das manuell reinschreiben mußt, das Dropdownmenü geht bis Director8.5 nur bis 10 runter.

Gruß
rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2004, 01:14   #7 (permalink)
∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇

Benutzerbild von boreker

danke danke

ich hab ein ganz simples alphatween gemeint,ohne scripten und das hab ich dank euch jetzt auch gerafft!
auch das mit dem zur variablen bildmarke springen hat geklappt!

vielen Dank für eure Hilfe!

greez,boreker

ps:@molekuel: ich hab bis 6.30 durchgehalten

Geändert von boreker (19-03-2004 um 01:26 Uhr)
boreker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht