| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
|
Hallo, ich bin gerade beim Erstellen einer kleinen Shockwave Präsentation mit der etwas veralteten Version Director 8 Shockwave Studio. Dort muss man im Eigenschafteninspektor die Filmgröße festlegen, also die Größe des Fensters beim Abspielen des Directors (z.B. 800 x 600). Leider passt sich die Größe des Projektors nicht an die Größe des Monitors an, d.h. ist der Film größer als der Monitor werden die Ränder einfach weggeschnitten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dem entgegen zu wirken? Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet und würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke!!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Was heißt "Shockwave-Präsentation"? Als Shockwave im Browser oder für offline im Projektor? Generell ist Director dafür nicht wirklich gut geeignet ... Im Browser kannst du mal versuchen per Javascript die Größe des Browserfensters zu ermitteln und diese Werte im object- bzw. embed-Tag zu verwenden. Hab ich aber selbst noch nie gemacht. Für eine Projektoranwendung schau mal in der Directorhilfe (Lingoreferenz) nach dem Befehl "drawRect" - wenn ich mich recht erinnere ist da sogar ein Beispiel für so einen Fall dabei. Superqualität ist aber was anderes. ![]() Gruß Rena Geändert von rena (12-01-2006 um 21:53 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
|
hey, also ich habe es versucht, hatte aber keinen erfolg. ich bin wie gesagt kein fachmann. habe in der hilfestellung den befehl gefunden - weiß dann aber nichts damit anzufangen. wenn du mir noch mal kurz sagen könntest wo ich den befehl anwende (d.h. welches fenster ich öffnen muss) - so eine art kurzanleitung von den einzelnen schritten - das wär superlieb von dir. hast du eine ahnung ob man das programm irgendwo noch käuflich erwerben kann? ich habe von macromedia, bzw adobe, eine aufstellung sämtlicher macromedia lieferanten bekommen - keiner von denen hat diese version noch auf lager. ich brauch aber unbedingt die lizenz dafür. hab mir übrigens mal deine homepage angeschaut -- respekt!! danke dir schon mal gruß Gela |
| | |
| | #5 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Hmm ... Director 8, mal schauen ob ich das noch hinbekomme. Du erstellst ein Filmskript(!) mit einem startMovie-Handler. Falls du schon so eines hast, schreibst du die zwei Zeilen dazu rein Code: on startMovie (the stage).drawRect = the deskTopRectList[1] (the stage).rect = the deskTopRectList[1] end da ist das eine oder andere schon anders. Aber wie gesagt - die Qualität ist z.B. bei Textdarstellen - aber auch bei anderen - bescheiden. Außerdem ist das wirklich das Monitorformat, das heißt es wird bei Widescreen vs. 4:3-Monitor ggf. auch verzerrt. Um letzteres zu vermeiden müßtest du dir dann die gewünschten Maße ausgehend von der desktopRectlist ausrechnen. Wäre es nicht sinnvoller, die Bühne auf die vermutlich kleinste Bühnengröße deiner Zielgruppe auszurichten? Da kannst du dennoch einen Vollbildprojektor erstellen (Voreinstellungen für das Erstellen von Projektoren - weiß nicht mehr wo das bei Dir 8 ist), die Bühne in diesen auch zentrieren ohne zu skalieren und drumherum ist der Desktop in der Farbe der Bühne abgedeckt. Gruß Rena PS: Zum Kaufen einer so alten Version fällt mir nur noch Ebay ein. Vorsicht halt ... PPS: Danke. Geändert von rena (14-01-2006 um 00:06 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Mar 2005 Ort: Ex Exil-Leipziger
|
guck mal im www.directorforum.de nach unter dem schon genannten Suchwort "deskTopRectList" - musst aber aufpassen, bei 16:9 Aufloesungen - wird sonst alles verzerrt! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |