| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Dr. Funk Registriert seit: Sep 2001
| Fragen zu Director MX2004
Hallo Leute, ich habe länger nicht mehr mit Director gearbeitet (letzte Version: 8.5) und nun habe ich ein neues Projekt, in dem Director verwendet werden soll. Erstmal eine allgemeine Frage: Gibt es gutbesuchte deutschsprachige Director-Foren? Und jetzt ein paar Fragen zu Lingo: Ich habe ein Filmscript mit eigenen Handlern. z.b. eine einfache Testausgabe eines Textes in eine Textbox auf der Bühne. (Um ein Flash Trace() zu simulieren) on putAlert(txt) sprite("ausgabe").text = txt end wenn ich diesen handler aus einem framescript aufrufe, funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich das aus einem button aufrufe, in einem on MouseUp me, tut sich gar nichts.. und warum kann ich von einem button auf der bühne aus keinen text in einem text-sprite ändern? also z.b. ohne den alert-handler von oben einfach direkt ansprechen: on MouseUp me sprite("ausgabe").text = "Hallo Welt!" end das funktioniert zwar wieder in einem framescript, aber nciht auf buttons... ich verstehe absolut nicht wieso!? also wie kann ich bitte in director eigene funktionen (handler) von beliebiger stelle aus (z.b. auf buttons auf der bühne) aufrufen? jemand da ein paar tips für mich? in flash ist das irgendwie alles so viel einfacher... *seufz* vielen dank schonmal, quasi
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Es geht beides, direkt per Mausklick und per aufgerufenem Handler. Jedoch kannst du nur den Text von einem Member ändern, nicht den von einem Sprite. Also Code: sprite("ausgabe").member.text = igendwas Directorforen deutschsprachig: www.lingopark.de www.directorforum.de www.startmovie.net (Mailingliste) Was verstehst du unter gut besucht? Das ist immer relativ - eben auch abhängig von der Anzahl der Entwickler, die in diesem Bereich arbeiten. Diese ist sicher bei weitem nicht vergleichbar mit der Anzahl an Flashentwicklern. Solltest dort aber fündig werden. Gruß Rena Geändert von rena (17-05-2005 um 21:21 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Dr. Funk Registriert seit: Sep 2001
|
Hallo Rena, vielen Dank für deine Hilfe! Ich schaue mir deine Datei gleich mal an. Stimmt, Lingopark.. ![]() man man, lang ist's her.. Übrigens klappte das Text ändern gestern abend plötzlich dann doch noch, und zwar mit dem oben benannten script: on MouseUp me sprite("ausgabe").text = "bla blub" end also auch ohne den member des sprites anzusprechen.. ist das dann sowas wie ein bug? oder liegt das eventuell daran, dass (wie ich auch noch nciht wusste) die neuen fields und textdarsteller jetzt flashkomponenten sind? schönen gruss, quasi
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Mußt ich aber auch grad erst nachschauen - um die Flashkomponenten in Director hab ich mich bislang immer ein wenig rumgedrückt. ![]() Aber so lernt man nie aus ... ![]() Gruß Rena | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |