Zurück   Flashforum > Software > Autorensysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-06-2006, 23:21   #1 (permalink)
Neuer User

Flash oder andere Tools für eLearning

Hallo,

ich bin dabei ein relativ umfassendes Ausbildungsprogramm zu entwickeln. Nun stellt sich für mich vorab die Frage ob sich der Einsatz eines Authoring-Tools lohnt. Früher gab es da vor allem den Director. Mittlerweile gibt es Adobe Authorware.

Wie läuft eine mögliche Integration von Flash mit Authorware?
Gibt es vielleicht Aktionskripte für eLearning Projekte in Flash?
Ab welchem Projektumfang lohnt sich Authorware?

Geändert von nofuture (25-06-2006 um 23:26 Uhr)
nofuture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 00:33   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von nofuture
Früher gab es da vor allem den Director. Mittlerweile gibt es Adobe Authorware.
Nur zur Info: Authorware ist nicht wirklich "jünger" als Director, beide seit Mitte/Ende der 80er, beide ursprünglich ganz andere Hersteller, dann Macromedia, jetzt Adobe.

Authorware selbst kenne ich nicht, Director schon. Flash auch.
Wobei sowohl Director (absolut sicher) als auch Authorware (ziemlich sicher) swfs importieren können. Andersrum weder noch.
Für eLearning via Internet bzw. eben als Browseranwendung benötigen beide spezielle Browserplugins. Das Flashplugin reicht nicht.

Spezielle eLearning-Scripte für Flash gibt es meines Wissens nicht.
Letztlich ist aber z.B. eine Bedingung eine Bedingung - ob für eine eLearning-Anwendung oder für einen Warenkorb o.ä. spielt dabei keine Rolle.

Authorware selbst ist meines Wissens seit jeher als Lernprogrammtool konzipiert worden und bietet wohl das eine oder andere vorgefertigte Modul (wobei das nicht bedeutet, dass die anderen Programme dafür weniger geeignet sind).
Ob diese für deine Anforderungen sinnvoll sind (und ob mein "Hörensagenwissen" diesbezüglich überhaupt richtig ist) weiß ich nicht, aber von allen drei Werkzeugen gibt es Testversionen:
https://www.adobe.com/de/downloads/

Ein mögliches Entscheidungskriterium ist vielleicht auch die Frage, was nach der Übernahme von Macromedia durch Adobe mit den Produkten passiert. Für Flash gibt's sicher keine Probleme, bei Director soll wohl auch eine nächste Version in der Mache sein (hab ich hier und da gelesen), bei Authorware weiß ich nicht.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (26-06-2006 um 00:42 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 08:06   #3 (permalink)
Neuer User

Danke für die Antwort. Ich habe Authorware mal getestet, kam damit aber gar nicht zurecht.

Der Hauptvorteil von Authorware / Director ist in Bezug auf eLearning glaube ich die Definition von Lernpfaden und das Management des Contents. Dies werde ich wohl in Flash über ein Skript realisieren. Wie aufwändig das wird, ist momentan für mich schwer abzuschätzen. Auf jeden Fall spare ich so schonmal die Anschaffungskosten für ein weiteres Tool.

Die Dinge die ich über Skripts realisieren werde sind:
- Definition von Lernrollen
- Speichern eines Lernpfades über die Lektionen
- Abfragen von Inhalten
Alt 29-06-2006, 10:36   #4 (permalink)
Neuer User

eLearning-Tool

Hi,

Authorware ist immer noch das mächtigste Tool zur Entwicklung von eLearning-Inhalten. Dies auf Grund seiner Philosophie als CBT- bzw. WBT-Entwicklungstool, hinzu kommt die integrierte Möglichkeit der Anbindung an ein übergeordnetes LMS. Außerdem ist Authorware als eines von wenigen Tools dahingehend zertifiziert.

Eine Vielzahl von benötigten Feature und Abläufen sind im Programm enthalten und müssen eben nicht erst händisch, wenn dies so möglich ist, erstellt werden. Es gibt eine Vielzahl zusätzlicher, spezieller "AddOns".

Insbesondere für umfangreiche und komplexe Anwendungen bietet sich Authorware wegen seiner strukturierten Metapher an.

Und genau dort trifft man anfangs auf Probleme: Mal eben runterladen und 10 Minuten probieren is nich.
Authorware funktioniert ganz anders als die meisten (Flasher & Director) es erwarten, nix mit Zeitachse und so. Ein gewisser Aufwand der Einarbeitung ist notwendig - was sich aber bei komplexen und wiederkehrenden Projekten schnell amortisiert.

Zu deinen speziellen Anforderungen:
Flash korrespondiert sehr gut mit Authorware, d.h. Flash-Elemente lassen sich in Authorware integrieren, auch eine Kommunikation über Variablen ist möglich.
Eine effektive Content-Verwaltung ist selbstverständlich. Externes Content-Management ist gewährleistet.
Lernstandskontrolle und -verwaltung sind möglich und z.T. fertig integriert.
Eine LMS-Anbindung ist ohne größeren Aufwand möglich.

Eine neue Version (Authorware 8) ist für den Herbst angekündigt.

Die Trial hast du ja schon probiert, weitere Infos zu Authorware findest du hier: www.authorwareforum.de

Geändert von Frank Felsmann (29-06-2006 um 10:38 Uhr)
Frank Felsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 23:33   #5 (permalink)
Neuer User

Danke nochmals für eine Rückmeldung.

Der Preis schlägt ja ganz schön zu buche: 2900€ für Authorware ist einiges. Der tatsächliche Nutzen ist mir noch nicht ganz klar. Ich werde auf jeden Fall erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Authorware umsteigen können.
Alt 05-07-2006, 18:02   #6 (permalink)
Neuer User

Hi habe mir Authorware angesehen und auch das einzige frei verfügbare Handbuch gekauft. Fazit Unbrauchbar Buch und Tool. Jedenfalls für meine Belange kann kein Unicode. Für Flash bzw Dreamweaver gibt es e-learning Komponenten.

Ansonsten ist Mediator für "einfache" e Learning Anwendungen unter Windows recht brauchbar. Advanced ist Idea4. Ist eine Prof E Learning Entwicklungs Umgebung.
herminator889 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht