| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| anfänger m. dummen fragen Registriert seit: Aug 2003 Ort: Ulm / Ludwigsburg
|
hi, ich darf gerade eine hausarbeit mit dem nagelneuen ( ) director 7 erstellen. kenn' mich da leider nicht so aus, deswegen hier meine frage:1. ich habe eine schaltfläche. 2. wenn man auf diese schaltfläche drückt, sollen zwei variablen einen wert erhalten. bis jetzt liegt folgendes script auf dieser schaltfläche: PHP-Code: PHP-Code: was mach' ich falsch?? muss die die variablen als global definieren oder wie oder was?? vielleicht kann mir jemand helfen? vielen dank im voraus! altes-kind
__________________ ich gehe in ein anderes blau |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
da hab' ich gleich noch ne kleine frage... wenn ich darf als schaltfläche habe ich diese standart-schaltfläche von der werkzeugpalette benutzt. diese schaltfläche sollte jetzt, wenn man sie drückt, grün aufleuchten (schrift oder hintergrund grün)! wie mach ich das?
| | |
| | #5 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Code: on mouseDown me sprite(me.spriteNum).member.bgcolor=color(#rgb,255,0,255) end on mouseUp me sprite(me.spriteNum).member.bgcolor=color(#rgb,255,255,255) end Gruß rena |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
*beitrag wieder rauskram* die prüfungen haben mir bei der director hausarbeit einen kleinen strich durch die rechnung (bzw. eher den zeitplan) gemacht, deswegen bin ich erst jetzt wieder dazugekommen... das mit der button-farbe klappt schon ganz gut, ich hab's jetzt mit dem farben so gemacht: Code: on mouseDown me sprite(me.spriteNum).member.bgcolor=color(#rgb,255,0,255) end on mouseUp me sprite(me.spriteNum).member.bgcolor=color(#rgb,0,255,0) end ich möchte ihn aber in einem späteren frame OHNE klicken wieder in eine andere farbe zurücksetzen. wie kann ich das machen? vielen dank im voraus für die hilfe! altes-kind
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Was steht denn sonst noch in den Handlern? Wenn's ein Button ist, wird da ja noch sowas wie go "irgendwohin" stehen. Ich vermute mal, das steht im mouseDown-Handler. In diesem Fall setz ihn mal ins mouseUp und zwar an den Schluß. Denn sonst wechselt beim Draufklicken bereits der Frame und das Loslassen (und damit der Rückwechselbefehl) findet auf dem Button gar nicht mehr statt, weil der dann schon weg ist. Ansonsten kannst du die Scriptzeile zum Farben zurückwechseln auch an jeder anderen Stelle verwenden, z.B. im prepareFrame-Handler im Bildverhalten des anderen Bereichsoder im beginsprite-Handler eines Sprites im anderen Bereich etc ... dann ggf. statt me.spriteNum den konkreten Kanal in dem der Text dort liegt oder du verwendest member("x").bgColor ... Gruß Rena |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
also der ganze code von dem button sieht so aus: Code: global x on mouseDown me sprite(me.spriteNum).member.bgcolor=color(#rgb,255,0,255) end on mouseUp me sprite(me.spriteNum).member.bgcolor=color(#rgb,0,255,0) x=1 end Zitat:
ein beispiel: im director läuft eine schleife von frame 1 bis 10 mit dem oben beschriebenen button. im frame 10 wird überprüft ob x = 1 ist. wenn ja dann springt der film zu frame 11, wenn nein dann wieder zu 1. wenn x = 1 ist, springt er also zu frame 11 und läuft da bis frame 20. im frame 20 soll die button farbe wieder zurückgesetzt werden. welchen code muss ich nun im frame 20 hinterlegen?
__________________ ich gehe in ein anderes blau | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
In Frame 20 hast bestimmt ein Bildscript mit dem Inhalt Code: on exitFrame me go the frame -- oder go frame 11 oder sonstwohin end Das ergänzt du dann so Code: on exitFrame me
member("darstellernamedeinertaste").bgcolor=color(#rgb,0,255,0)
go the frame
-- oder go frame 11 oder sonstwohin
end Rena PS: Das mit "hab von Director eigentlich keine Ahnung" ist nicht gut. Solltest du ändern, wenn du damit arbeiten willst. Also los, Basics lernen, Bücher durcharbeiten ... |
| | |
| | #10 (permalink) | |
|
funktioniert, danke! Zitat:
danke nochmal! altes-kind
__________________ ich gehe in ein anderes blau | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |