| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
|
Hallo erstmal! Ich habe folgendes Director / Lingo - Problem. Mein Director-Film beginnt mit einer swf - Datei, in die ich schon in Flash einen Button, sowie einen loop etc mit wenig action-script kenntnissen eingebettet habe. Nach dem Import in Director sind erstmal alle actionscript Befehle des swf-clips außer kraft, ich bin auch schon soweit auf die benötigte Lingo-Zeile mit dem Befehl enableActions getroffen, bekomme aber keine Zeile ohne Script-Error hin.... Kann mir dabei jemand helfen? Micha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Naja, so von weitem wird das schwierig ohne mehr Infos, was in deinem Flashfilm stattfinden (Ablauf/Scripte) und was in Director, wo liegt da dein Flashfile, welche Director-Verhalten etc. actionsEnabled und buttonsEnabled sind hingegen standardmäßig auch true. Also wenn du da nichts manuell einstellst, ist das eher ein unwahrscheinlicher Fehlergrund auch wenn man's natürlich nicht ausschließen kann. Eine Frage vorab aber, weil sehr oft ein Grund: Welche Versionen? Dir 8 -> max. Flash4 Dir 8.5 -> max. Flash5 Dir MX -> max FlashMX Dir MX 2004 -> max FlashMX2004 (naja,gibt ja noch nicht mehr )Gruß Rena |
| | |
| | #3 (permalink) |
| lösung = lingo
Hallo Rena! Also erstmal danke (!) für die schnelle Antwort! Versionen der Programme sind Flash MX (6,0) und Director MX.... Mein Flashmovie ist ganz einfach aufgebaut: Ein Loop läuft als Warteschleife, drückt man einen Button, spielt der Film einen Frame hinter dem Loop weiter bis zum Ende........ Mir fehlt jetzt sowohl das Grundverständnis vom Zusammenspiel zwischen swf-files und director, sowie das entsprächende Lingo know-how! Wenn die actionscript - Einstellungen automatisch von Director übernommen werden würden, müßte ich im Skript-Fenster ja irgendwas sehen, oder zumindest im Behavior-Inspektor......dort findet sich aber nichts, keine Zeile, kein Vermerk, nichts! Genauso spielt der Film dann in Director ab, so als gäbe es keinen button und kein actionscript im film..... Mir fällt auch selbst auf, dass mein Beschreiben die ganze Problematik nicht unbedingt vereinfacht, kann ich dir nicht einfach mal beides mailen, meine flash-datei, sowie meine director-datei? (oder reichen dir diese zeilen?) micha |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Bringt nicht viel, da ich kein DirectorMX habe, aber du kannst es ja auf deinen Server laden und hier verlinken. Die Actionscript-Befehle sind aber in Director nicht sichtbar, die spielen sich nur innerhalb des Flashfilms ab. Vermutung: Du hast den Flashfilm einfach so ins Drehbuch gelegt und spielst ab? Kein Lingoscript in Director, um den Abspielkopf im Bereich des Flashfilms zu halten? Wenn dem so ist, dann hört der Film am Ende halt einfach auf oder fängt wieder von vorne an, je nach Einstellung in der Palette "Steuerpult" In dem Fall mach eines: Über den Kanälen im Drehbuch siehst du einen grauen Zeitstrahl mit 1, 2, 3 usw. Noch eine Zeile darüber noch einen Kanal mit den Kästchen. Das ist der Kanal für die Bildverhalten. Doppelklicke in eines davon im Bereich über dem Balken deines Flashfilms und ein Scriptfenster öffnet sich. Dort steht bereits Code: on exitFrame me end Code: on exitFrame me go the frame end Wenn du aber mit Director arbeiten und deine Flashfilme integrieren willst, es da auch was zu steuern geben soll etc. wirst du nicht drumrum kommen, dir Grundlagen in Director und Lingo anzueignen. Gruß Rena |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
|
Hallo erstmal! Auch ich bin ein Director-Neuling. Verstehe ich dich richtig, daß in in Director eingebetteten swf's keinerlei Actionscript ausge- führt wird? Ich hatte es immer so verstanden, daß man einen voll funktionstüchtigen swf, also mit allem Script, importieren kann. Wenn dies nicht der Fall sein sollte hab ich ein Problem Gruß h. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Man kann natürlich, sofern die Versionen beachtet werden. Die Ursache für das Problem des Threadstarters ist ja noch nicht geklärt und liegt sicher nicht im Grundsatz darin. ![]() Edit: Flash und Director können sogar prächtig miteinander kommunizieren. Hatte hier im Forum mal ein Basic-Beispiel gepostet und es liegt wieder auf dem Server http://www.shockfusion.de/examples/SFvar_ex.zip Nun aber wieder zurück zu des Threadstarters Problem. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Mit der "go the frame" Zeile von Rena und dem Behavior Skript für meinen Flash-cast von Daniel hats geklappt: property mySprite property mylastFrame on beginsprite me mySprite = sprite(me.spritenum) -- in diesem Beispiel der letzte Frame: 57 myLastFrame = 57 end on exitFrame me if mySprite.Frame = myLastFrame then go the frame + 1 end Meine Vorstellung einer Pauschallösung für alle ActionScript-Einträge war wohl zu einfach.....Ich hatte auch, trotz einigem Aufwand wirklich Mühe, überhaupt mal brauchbares zum Zusammenspiel zwischen Flash und Director zu finden, weder auf Bücher noch auf online-Ebene.......vielleicht könnten da Lingoheads mal was zum Einsteigen posten, wie wärs?! Umso toller, das ihr beiden mir geholfen habt! Digitales Dankeschön! Micha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |