| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Datenbank valentina
Hi. Versuche mich erstmals in Valentina und Datenbanken. Habe Valentina soweit in Director xtra Ordner gepackt und das odcb Utility runtergeladen. hab ne unmenge Daten in Access Datenbank und ab hier keine Ahnung mehr. Leider von Lingo und sql und php keien Ahnung. Wie weit muss ich mich da auskennen und welches wäre der weitere Schritt?Inwiefern bringt mich Valentina studio weiter? kann mir jemand eventuell ausführlich erklären wie ich da jetzt vorgeh weil weiss langsam nicht mehr weiter.ach ja soll alles auf pc laufen.irgendwann. gruss |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Berlin
|
ai, erstmal was allgemeines: um die daten von access in valentina zu importieren, musst du erstmal eine valentina datenbank erstellen. dazu "einfach" in director ein script erstellen und ausführen (befehle dazu im handbuch oder in den beispielen) die valentina datenbank sollte dann eben die gleichen felder (z.B. vorname, nachname, adresse...) wie die accessdatenbank enthalten. wenn die datenbank steht, kannst du mit odcb Utility die daten in valentina importieren. dazu einfach die access db auswählen, die valentina db im entsprechenden feld wählen. im neuen fenster musst du dann die einzelnen felder von acces den entsprechenden feldern in valentina zuweisen (vorname, nachname, adresse...) sind die felder zugewiesen, solltest du die zuweisung speichern (sonst musst dus hjedesmal wieder machen) und dann kann der import starten. pass auf, dass du die daten nur einmal importierst, da beim weiteren import die datensätze dan einfach nochmals eingetragen werden. so. die text-daten sind dann erstmal in valentina. in valentina kannst du aber auch bilder und andere medien speichern. falls du das willst, musst du allerdings wieder in lingo scripten, da das odbc tool nur text-daten überträgt. das wäre mal das grundsätzliche... ich würde ja gerne noch ein allgemeines tutorial über lingo, valentina und sql schreiben aber dazu fehlt mir leider die zeit ![]() dir sollte am besten jemand beim erstellen der valentina db zur seite stehen. vorzugsweise der access-mensch, der weiß dann, wie die felder zu definieren sind. wenn du in lingo, sql und datenbanken keine ahnung hast, ist das ein ordentlicher berg arbeit, der da auf dich wartet. aber so lernt mans ja bekantlich am besten... du musst dich ertmal ordentlich einlesen und dich mit den valentina beispielen beschäftigen. ![]() ansonsten helf ich dir da gerne weiter, allerdings solltest du eben konkreter werden. ich weiss ja noch nicht was du machen willst. die db nur auslesen oder auch schreiben? in der db suchen oder nur inhalte auslesen... vom user definierbare suche... so long void |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |