| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| CD Menü mit Macromedia Director?
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich soll für meine Matura bis Jänner eine Präsentations CD meiner Schule mit dem Macromedia Director erstellen. Das Programm haben wir von unserem Lehrer bekommen, aber das Handbuch hat dazu hat er uns nicht dazugegeben. Er hat gemeint im Internet gibts eh so viele Seiten und er mags nicht für unser Projektteam kopieren... Nichtsdestotrotz muss ich also mit dem Programm nun arbeiten obwohl ich mich nicht wirklich damit auskenne. Die Auftragsstellung sieht so aus. Wir sollen eine Präsentationscd für die Schule machen, bei der sich das Menü selbst startet und man dort zuerst auswählen kann ob man ein Video anschauen möchte oder gleich ins Hauptmenü wechseln will. Nun bin ich leider total verzweifelt und unsere Lehrer sind nicht bereit uns zu helfen. Ich habe schon unzählige Seiten angeschaut zum Macromedia Director aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Dann bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich bedanke mich bei euch bereits im Voraus für eure Hilfe! lg stivi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
Hi, also eigentlich bist du im falschen Forum gelandet, es gibt ein reines Director-Forum. Was ich aber echt frech finde, ist die Tatsache, dass eure Lehrer eine Aufgabe stellen und bei Problemen dicht machen. Welche Klassenstufe seid ihr?Deine Fragestellung an sich war allerdings mehr als uneindeutig, weshalb ich dich bitten würde, die Frage neu zu formulieren, wo das Problem liegt. Das Handbuch und die Director-Hilfe kannst du allerdings wirklich in die Tonne treten.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, danke für die antwort. ich bin in der 5ten Klasse der HAK in Graz (Österreich) und mach eben im Frühjahr meine Matura. Das uns die Lehrer bei unseren Problemen ned wirklich helfen mögen is leider standart aber was willst machen. Ahja hab ein Director Forum gefunden aber erst nachdem ich auf des Forum gestoßen bin und meinen Thread hier gepostet hab, jetzt hab ich amal Antworten hier abgewartet bis ich dort was poste. So sorry wegen der unverständlichen Fragestellung ich werds versuchen nochmal verständlich zu schreiben. Also ich muss zusammen mit 3 anderen Schulkollegen eine Präsentationscd über die Schule machen. Auf der CD sollen halt inhaltlich Informationen über die Schule, die verschiedenen Zweige, a bisserl Geschichte, ein paar Fotos und eben auch ein Video sein. Das Video hab ich schon fertig gedreht, das muss ich nur mehr nachbearbeiten. Nun will ich eben auf der CD zwei Bereiche. Der erste Bereich mit dem Video und der zweite Bereich mit einem Menü (vlt mit ein paar animationen) und eben den ganzen inhaltlichen Sachen. Nun hab ich mir halt gedacht, dass ich das so in der Art wie bei der Gamestar - CD mache (die haben eben auch an autostart teil wo man am anfang auswählen kann in welchen Bereich man möchte). Also dass man wenn man die CD einlegt man auswählen kann ob man gleich ins Menü möchte oder zuerst das video anschaun. Jo das wäre alles. Mein derzeitiger Wissensstand mit Director ist jedoch eher mickrig. Wir haben in der Schule ein paar Übungen gemacht, in dem wir quasi text mit bildern verlinkt haben und diese sind dann ins bild herein geflogen und solche sachen. nur weiß ich leider wie ich das ganze auf ein menü ummünzen kann/soll. und ich weiß leider auch nicht wie ich grafiken für ein menü einfügen kann, weil ich mich auch mit photoshop beschäftige und eben den gedanken gehabt habe mir im ps ein schönes menü zu machen und das dann ins director zu integrieren, nur weiß ich ned ob ich da mit html befehlen arbeiten kann oder eigene brauche. So ich hoffe das war jetzt mal ausführlich genug und ihr könnt mir hier weiterhelfen! Vielen Dank und liebe Grüße stivi |
| | |
| | #4 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
also, ich habe von Director keine Ahnung. Aber ich glaube du willst wissen wie man ne autorun erstellt, oder?! du machst halt mir direktor dein menü. packst das mit dem Restlichen kram auf die CD. du solltest aber das menü als exe da haben, zumindest glaube ich das^^ Nun noch eine neue Textdatei erstellen. inhalt: Code: [autorun] open=hier jetzt deinen direktor dateipfad hin Wolltest du das wissen? die fragestellung war irgendwie unschlüssig
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ach diese dumme fragestellung ![]() ich habe das problem, dass ich mit director noch kein wirkliches menü erstellen kann. deswegen wollte ich wissen ob es irgendwo tutorials gibt wo man sieht wie man animierte menüs für cd erstellt und so. das is mein eigentliches problem. das mit dem autostart is dann nur weiterführend ein prob. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
damit kann ich dir aber leider auch nicht weiter helfen. Aber eine Alternative wäre vlt das ganze mit flash zu machen, dann schön mit zinc ne exe und fertig ist der lack^^ Aber das würden wohl eure Lehrer nciht akzeptieren.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
5te Klasse und ihr sollt mit Director arbeiten? Entweder sind die Schulen in Deutschland sehr hinterher oder ich interpretiere die Zahl ein wenig falsch. Wenn ihr bereits Texte mit Bildern verlinkt habt, dann hast du bereits die Grundlagen für ein Menü. Du erstellst dir die Menge an Textfeldern, die du benötigst und verlinkst diese "fiktiv" auf die nächsten Director-Dateien. Nun speicherst du dir dieses File so oft, wie du Menüpunkte hast und benennst sie so, wie du sie im Menü benannt hast. Es gibt in Director nicht die Möglichkeit, wie in Flash MovieClips hineinzuladen… vorallem nicht an bestimmte Bereiche.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
[OT] Zitat:
ich bin nun 11te und unsere info Kausur beinhaltet vielleicht (!!!) ein bis zwei if Alternativen. übrigens in Turbo Pascal. Das nenne ich mal "hinterher" [/OT]
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
|
das wird zwar jetzt nur noch offtopic, aber ich finde das interessant. Zitat:
Ich hab mal zwei Wochen lang assembler programmiert. Und wie ich gehört habe (Aus sehr sicheren Quellen^^) werden die neuerdings mit C programmiert. Es macht eigentlich in soweit spaß das man echt allen ****** wie Steuerung der Ports usw. selber machen muss, das gibt nen schöne Einblick auf das was man sonst nicht machen muss. naja, als vertiefer solltest du es wohl über dich ergehen lassen.
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Haching
|
die Aufgabenstellung ist jetzt auch für nen Anfänger nicht zu anspruchsvoll um das in der verbleibenden Zeit nicht durch Tutorials lösen zu können. andere Frage : Könntet Ihr das in Flash lösen ? Flash (<8) lässt sich super in Director einbinden. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
da bräuchte man mal Pfade,usw. Außerdem weiß ja keiner wie du es haben möchtest^^ also mal bitte ein design posten Welche Versin habt ihr denn, ich hab gerade hier: [Wichtig] Welche Versionen verwendet ihr? gelesen das ja immer nur bestimmte sachen unterstützt werden
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick Geändert von milchreis (02-11-2006 um 15:34 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
also danke dass ihr mir soviele antworten geschrieben habt, konnte erst jetzt wieder ins forum reinschaun, ich hatte jetzt immer viel zu lernen und bin auch ned dazukommen ins internet zu schaun. aber jetzt hab ich wieder zeit gefunden und hab grad versucht a bissl learning by doing zu betreiben. hab mich jetzt mal im photoshop hingesetzt und versucht ein layout zu machen. ich hab mich weitestgehend an der homepage der schule orientiert, zwecks da logik und so. die buttons haben zwar eine eigenartige farbe aber unserem lehrer gefällt sowas... folgendes zum layout selbst. 1.) ist es möglich das ganze so als cd menü überhaupt zu erstellen im director? 2.) ich hab zwei möglichkeiten für ein menü gemacht, entweder per dropdown oder per zweiten navi box auf der linken seite. weiß jetzt nicht was schwerer bzw. leichter zu realisieren ist. 3.) bei mir haperts jetzt amal am einbinden der ganzen sachen in den director. wie kann ich zB die bg grafiken korrekt einbinden. ich schätz mal ich muss da mit tables arbeiten wenn das überhaupt möglich ist oda? sollten noch fragen auftauchen bitte fragen ![]() thx 4 help lg stivi |
| | |
| | #15 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Problem bei beidem ist, du musst die Struktur vorher genau kennen und definiert haben, sonst musst du die Grafiken jedes Mal ändern und dann neu importieren (Dropdowns). Das geht in Director zum Glück mal einfach. ![]() Zitat:
Wenn du die Menüstruktur soweit abgebildet hast, speicherst du dir dies als dein Master-Director-Filmchen. Diesen solltest du nicht weiter verändern müssen, sonst hast du im Nachhinein ein riesiges Problem. Von diesem Master legst du nun Kopien für jede weitere “Seite” an, die du verlinken und aufrufen möchtest. Wie bereits erwähnt, in Director gibt es keine Möglichkeit, wie bei Flash mit loadMovie schön einen Film in einen anderen zu laden, sondern man springt hier quasi von Film zu Film. Hat man dies erst einmal verinnerlicht, wird es zwar nicht leichter aber man kann ein wenig gelöster von der Erkenntnis über dieses Defizit arbeiten. P.S. Keine PMs, von wg. “ich habe wieder was gepostet…”. Uns allen sind die Probleme und der Zeitdruck bei dem ein oder anderen bewusst, dass Forum basiert aber auf einer freiwilligen Teilnahme. Will heissen, wenn jemand Zeit hat, wird er schon reingucken und antworten. Wenn nicht, dann nicht. Heut' ist Wochenende, wo wieder mehr Leute unterwegs sind.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have Geändert von bishop (05-11-2006 um 10:32 Uhr) | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |