| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| dreckiger harald Registriert seit: Oct 2001 Ort: lünegurker heide
| argh! verschachtelte listen
ich versuche gerade eine verschaltelte liste per lingo zu erstellen, die folgendermassen aussehen soll: ----------------------------------------- gliste1=[[1,1,1],[1,1,2],...[5,5,5]] ----------------------------------------- der put-befehl schmeisst auch die richtigen werte raus, aber in der liste steht dann nur ----------------------------------------- gliste1=[[5,5,5],[5,5,5],...[5,5,5]] ----------------------------------------- wenn ich mir's im debugger anschaue, werden die werte in gliste1 immer mit dem aktuellen wert überschrieben, und zwar wenn die zeile ----------------------- temp[3]=z ----------------------- ausgeführt wird... ich peil's nicht.... und wäre froh, wenn mir jemand helfenkönnte PHP-Code:
__________________ Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not out to get you. --------------------- www.rasterfahnder.de -------------------------------- bluesbaker und wie er die welt sah sushicorner---lo-fi-dirt-rock coming soon: lonesome media Geändert von bluesbaker (23-03-2004 um 10:45 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003 Ort: Zürich
|
Hi Bluesbaker Du hast gerade den Unterschied zwischen "passed by reference" und "passed by value" entdeckt . In der Liste gliste1 werden nur "Zeiger" auf die liste temp übergeben. Wenn Du die Liste temp nachher veränderst, dann verweist der "Zeiger" auf den veränderten Wert und Du hast bei allen Einträgen die Liste [5, 5, 5]...Damit dies nicht passiert, musst Du die Liste duplizieren: ... gliste1.add(temp) temp = duplicate(temp) ... greets.mmdev _____
__________________ http://www.mmdev.ch |
| | |
| | #3 (permalink) |
| dreckiger harald Registriert seit: Oct 2001 Ort: lünegurker heide
| ächz
ja... heute morgen so gegen drei uhr hatte ich es dann auch auf jeden fall erstmal danke. ich glaub, ich mach jetzt mal ein kleines nickerchen. (es lebe die freie zeiteinteilung!) gruss bluesbaker (gäähn)
__________________ Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not out to get you. --------------------- www.rasterfahnder.de -------------------------------- bluesbaker und wie er die welt sah sushicorner---lo-fi-dirt-rock coming soon: lonesome media |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |