Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2011, 17:45   #1 (permalink)
Home Flasher

Benutzerbild von Flash Doc

Angry Ziemlich sauer und tief enttäuscht

Hallo,

schweren Herzens habe ich mir vor einigen Tagen die doch CS5.5 WebPremium von Adobe bestellt, auch wenn ich dies eigentlich nicht vor hatte. Grund war vor allem Flash, denn es ist leider nicht möglich, Flash-Dateien, die mit Flash CS5.5 gespeichert wurden, mit Flash CS5 zu öffnen. Dabei ist die CS5.5 nur eben ein Minor-Release gegen CS5. Und das ist es leider auch, wie ich feststellen musste. Also habe ich Geld in die Hand genommen, die Box-Version bestellt und mir schon mal vorab die Testlizenz geholt, um damit zu arbeiten.

Ich habe mir den Entschluss zum Kauf nun etwas erleichtert durch die Aussicht, nun auch mit dem Flash Builder 4.5 für ALLE mobilen Plattformen, also iOS, Android und auch Blackberry Apps entwickeln zu können. In dieser Seite steckt ein Video, das mir diesbezüglich goldene Berge verhieß.

Um so größer war nun meine Enttäuschung, als ich genau das mal mit meiner Testlizenz des Flash Builders 4.5 ausprobieren wollte. In der zweiten Hälfte des besagten Videos zeigt Serge Jespers, wie mit Flash Builder 4.5 ein Cross-Plattform-Projekt aufgesetzt wird. Sehr deutlich ist dabei das Bild zu sehen, das ich selbst beim Aufsetzen meines Testprojektes (Flex Mobile Projekt) auch zu sehen hoffte. Zu sehen bekam ich allerdings das, was ich auch als Screenshot diesem Post beigefügt habe. Den Bereich, wo im Video noch einiges mehr zu sehen ist, habe ich mal rot umrandet. Das ist der Grund, warum ich ziemlich sauer auf und tief enttäuscht von Adobe bin. Ich möchte an dieser Stelle lieber nicht posten, was mir wirklich im Kopf herum geht.

Nun frage ich mich ernsthaft was Serge Jespers da zur Vorführung auf seinem Rechner hatte. War das der Flash Builder 4.5, den ich auch hier in der Testlizenz meiner CS5.5 WebPremium auf der Maschine habe oder war es ein Preview des Flash Builders 5, der dann eventuell zusammen mit der CS6 gelauncht wird. Ich weiß es nicht. Aber nach meiner Einschätzung war das, was im Video zu sehen war, nicht das, was ich mir für 470,00 € u.a. bestellt habe.

Es gibt jetzt nur noch eines, was meine Enttäuschung wieder aufheben könnte: Zur Zeit fahre ich hier eine Testlizenz. Die Box wird in den nächsten Tagen hier eintrudeln. Dann schalte ich meine Lizenz mit der Seriennummer frei. Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Flash Builder 4 in der CS5-Testlizenz seinerzeit als Premium-Version lief und nach der erfolgten Lizensierung, wie im Lieferumfang angegeben, als Standard-Version daher kam. Ich hoffe im Interesse meiner Meinung über Adobe, die im Moment erheblich gelitten hat, dass sich bei der Freischaltung der Lizenz ein ähnlicher Prozess abspielen wird, der dann die im Video gezeigten Features freischaltet. Sollte das nicht so passieren, dann muss ich Adobe leider sagen: "So solltet ihr besser nicht mit uns Anwendern umgehen! Das ist nicht gut!"

Meine Fragen an dieser Stelle hier in die Runde: Hat jemand schon eine Lizenz der CS5.5 WebPremium (keine Testlizenz) und kann er meine Feststellungen bestätigen oder wiederlegen? Gibt es etwas, was man bei der Installation beachten sollte? Ich hatte vorher die Preview-Version (Burrito) der Flash Builders 4.5 installiert, diese aber vor der Installation der Testlizenz deinstalliert. Kann es durch nicht entfernte Reste dieser Installation eventuell zu diesem Fehlerbild gekommen sein?

Bitte hier mal melden. Im Moment habe ich auf meinem Windows-PC eben nur die Testlizenz und kann daher nur darüber reden. Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass Adobe im Flash Builder 4.5 nicht die Features implementiert hat, die Serge Jespers in seinem Video zeigt, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, die erworbene Lizenz mit einem entsprechend saftig formulierten Brief über meine Händlern an Adobe zurück zu geben, mein Geld zurück zu verlangen und die CS5 wieder auf meiner Kiste zu installieren. Zusammen mit FDT kann ich auch damit arbeiten und eventuell sogar Cross-Plattform Apps mit dem ja verfügbaren Flex 4 SDK erstellen. Vorbereitet bin ich auf diese Vorgehensweise. In diesem Fall hoffe ich darauf, dass die CS6 noch in diesem Jahr planmäßig erscheinen und mit dem Funktionsumfang, den ich für die CS5.5 erwartet hatte ausgestattet sein wird.

Gruß vom Flash Doc
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Flash Builder Mobile.png (176,8 KB, 117x aufgerufen)

Geändert von Flash Doc (13-05-2011 um 18:48 Uhr)
Flash Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 19:16   #2 (permalink)
Neuer User

Hi,

ich hab bisher auch nur die Testversion, kann deinen Eindruck erstmal auch nur bestätigen, vermute aber das die das bald noch nachliefern werden, wie auch hier steht:

'... Kurz nach der Veröffentlichung der Version 4.5 werden Updates für die Flex-Entwicklung für iOS sowie die ActionScript- und Flex-Entwicklung für BlackBerry PlayBook zur Verfügung stehen.'

Entwicklung für mobile Endgeräte mit dem Adobe Flex 4.5-SDK und Flash Builder 4.5 | Entwicklungszentrum

Ich schätze das ingesamt so ein, dass sie alles eher gestern als heute raushauen, was sie gerade fertig haben.

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 11:20   #3 (permalink)
Home Flasher

Hallo,

also den genannten Artikel kenne ich bereits. Den hatte ich schon im April gelesen. Was in diesem Artikel steht hat, aus dem Blickwinkel der aktuellen Situation, mehr oder weniger den Charakter eines Horoskops. An die Äußerungen des Artikelautors zu diesem Thema glaube ich also genauso wenig, wie ich an Horoskope glaube.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass für den vergangenen Herbst ein Update für Flash CS5 durch Adobe angekündigt wurde, welches dann auch die Möglichkeit bieten sollte, mit Adobe AIR 2.5 in Flash Android-Apps entwickeln zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir die Vorab-Version dieser Erweiterung als Extension schon mal installiert und ich habe damit bis jetzt gearbeitet. Es gab zwar seither diverse Updates für Flash CS5, aber die enthielten nicht das angekündigt wurde. Man kann davon ausgehen, dass im Wege der Adobe-Updates zumeist nur BugFixes und eventuell marginale Funktionsverbesserungen und Erweiterungen ausgeliefert werden.

Die Hinzufügung der Entwicklungsinfrastruktur für Android stellte aus dieser Sicht natürlich eine große Funktionserweiterung für Flash dar. Es ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen verständlich, dass sich Adobe die Aufwände dafür bezahlen lassen und diese Erweiterung daher nicht im Rahmen des normalen Updateprozesses herausgeben wollte. Daher mussten wir uns auch bis zum Release der CS5.5 gedulden und mit der entsprechenden Extension vorlieb nehmen.

Einen ähnlichen Qualitätssprung würde die im Artikel beschriebene Erweiterung von Flash Builder 4.5 darstellen und damit den Rahmen eines Update-Releases bei weitem sprengen. Daher gehe ich davon aus, dass Adobe diese Funktionserweiterung nicht als Update veröffentlichen wird, auch wenn das zunächst mal in diversen Artikeln und Veröffentlichungen so dargestellt wird. Vielmehr ist anzunehmen, dass diese Erweiterung erst mit der Version CS6 veröffentlicht wird. Das wäre nur natürlich. Bis dahin müssen wir uns in Geduld fassen. Es wäre sicher schön, wenn ich mich in diesem Punkt ausnahmsweise mal täuschen würde, aber die Realität der diesbezüglichen Politik von Adobe spricht dagegen. Das zeigt die jüngste Vergangenheit.

Ich denke, dass die CS6 noch im Laufe diesen Jahres, spätestens Anfang kommenden Jahres veröffentlicht und ausgeliefert wird. Das würde dem Releaserhythmus von 18 bis 20 Monaten für Major-Releases in etwa entsprechen. Als Adobe AIR 2.6 veröffentlicht wurde, habe ich noch für Flash CS5 die nötigen Vorkehrungen getroffen, die es mir erlauben mit FDT und Flash CS5 Apps für iOS-Geräte zu entwickeln. Darüber hatte ich hier im Forum auch gepostet. Für Android habe ich die entsprechende Extension installiert. Damit ist auch schon in der CS5 alles vorhanden, was ich brauche. Die CS5.5 bietet mir diesbezüglich nicht wesentlich mehr an Funktionsumfang, womit die beschriebene Investition unnötig ist. Das bedeutet, dass ich die entsprechenden Schritte zum Erwerb der Lizenz wahrscheinlich rückgängig machen werde.

Gruß vom Flash Doc
Alt 14-05-2011, 14:24   #4 (permalink)
Neuer User

Hi,
habe vor 2 Tagen meine 5.5-Lizenz bekommen und kann Dir bestätigen, das es beim Flex-Mobilprojekt den Punkt iOS nicht gibt. Beim ActionScript-Mobilprojekt ist er allerdings vorhanden.

Hatte auf diesem Rechner keine Test-Version installiert.
helmet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 14:37   #5 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von Flash Doc Beitrag anzeigen
Das würde dem Releaserhythmus von 18 bis 20 Monaten für Major-Releases in etwa entsprechen.
Wobei Adobe ja angekündigt hat, diesen jetzt auf 24 Monate zu dehnen und dafür Zwischenversionen anzubieten ... auf dass wir alle noch häufiger für noch weniger in die Tasche greifen dürfen

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 18:13   #6 (permalink)
Little Big Freak

Benutzerbild von Maciej

Hey,

kann das bestätigen was helmet sagt.

Für Flex Mobile Projecte soll die Funktion in einem Update im Juni nachgereicht werden.
Zitat:
Using Flash Builder 4.5, you can build mobile Flex applications for the Google Android platform. You can also build mobile ActionScript applications for both Android and Apple iOS. In June 2011, shortly after the release of Flex and Flash Builder 4.5, we'll be releasing an update that enables development of Flex applications for iOS, as well as both ActionScript and Flex applications for BlackBerry PlayBook.
Mobile development using Adobe Flex 4.5 SDK and Flash Builder 4.5 | Adobe Developer Connection

Das was du in den Videos sieht dürfte die aktuelle Prerelease Version vom Flashbuilder sein an der Adobe für Juni 2011 arbeitet. Dort gibt es den Punkt iOS in Flash Builder 4.5 unter Flex Mobile Project.

MfG
Maciej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2011, 12:37   #7 (permalink)
Home Flasher

Hallo,

@helmet: Natürlich hatte ich nachgeschaut und auch die Möglichkeit gefunden, ein AS-Mobile Projekt sowohl für iOS als auch für Android aufzusetzen. Was ich aber wollte, war genau das, was Serge Jespers in seinem Video zeigt. Genau das geht aber leider bis dato nicht.

@Martin Kraft: Dass Adobe unter dem Strich alle 12 Monate ein neues Release raus bringt, ist begrüßenswert, denn gerade auf dem Gebiet der mobilen Endgeräte ist das Entwicklungstempo rasant. 18 Monate für einen Releasezeitraum ist da definitiv zu lang. Major-Release bedeutet ja, dass bei allen Produkten der CS Neuerungen bereitgestellt werden, bei den Minor-Releases ist das nicht der Fall. Aus meiner Sicht würde ich sagen: Wenn nicht die Flash-Schiene durch ein solches Minor-Release betroffen ist, dann werde ich natürlich das Minor-Release schwänzen. Das war jetzt meine Sicht als Flash-Entwickler. Ich denke aber andere werden vielleicht ähnlich denken.

@kurini: In Anbetracht der nun dichteren Releasefolge glaube ich allerdings nicht, dass Adobe zum Juni noch ein Update für den Flash Builder 4.5 heraus bringt. Das würde dann wiederum komplett der Politik von Adobe widersprechen. Aber Papier und Web sind nun mal geduldig. Wie ich im letzten Post in diesem Thread schon ausgeführt habe, stellt diese Funktionserweiterung des Flash Builders eine neue Qualität dar. Daraus folgt, dass diese Funktionalität wahrscheinlich frühestens zum nächsten Release in der Breite zur Verfügung stehen dürfte.

Daher empfehle ich allen, die solange nicht warten wollen und/oder können, mal die Adobe-Labs-Seiten im Auge zu halten. Ich denke, dass dort vielleicht schon im Juni ein Preview des nächsten Flash Builders zu finden sein wird. Es ist allerdings üblich, dass ein solches Preview nur als 60-Tage-Lizenz zur Verfügung stehen wird, wobei vermutlich Besitzer einer Flash Builder 4.5-Lizenz diese dann durch Angabe der entsprechenden Seriennummer unbegrenzt verlängern können. Was ich mir allerdings für Juni dringend erhoffe, ist ein Update mit BugFixes auch für Flash CS5.5, denn da gibt es ein paar Probleme. Das wäre fast noch wichtiger.

Ich für meinen Teil, werde den Flash Builder erst mal Flash Builder sein lassen und mich wieder mehr mit meiner weitaus flexibleren, offeneren und damit schlagkräftigeren Geheimwaffe befassen: FDT. Hier werde ich schauen, in wieweit sich mit der 4.3.1 bzw. der 4.4 BETA und entsprechenden ANT-Scripten eine Cross-Plattform-Arbeit zumindest für iOS und Android mit AS3 machen lässt. Das ist eine bessere Grundlage. Angetestet habe ich bereits über diese Schiene auch den derzeitigen Flex-SDK-Stand. Hier ist das Startverhalten der Apps unter iOS noch ziemlich träge. AS3 ist da schon wesentlich flotter. Die Nutzung von AS3 stellt dabei eine gute Alternative dar, wobei hier Skins und Komponenten durchaus auch in Flash produziert und dann als SWC exportiert werden. Das erlaubt dann natürlich auch kunden- und CI-orientierte Skins und Oberflächen zu realisieren, die wesentlich flexibler gestaltbar sind, als das mit dem Flash Builder möglich wäre. Die Bedeutung für die Spieleentwicklung dürfte hier noch größer sein.

Gruß von Flash Doc
Alt 15-05-2011, 13:40   #8 (permalink)
Flash-Designer

Natürlich ist eine schnellere Implementierung neuer Features (inbesondere im App-Sektor) nicht nur wünschenswert sondern geradezu überlebenswichtig für Adobe.

Allerdings beißt sich dieses Vorgehen mit Adobes Suite-Konzept:
Mit der Entwicklung der CS hat Adobe gänzlich unterschiedliche Programme mit divergierenden Updatezyklen aneinander gekettet.
  • Das führte zwar zu einer besseren Integration und war als Reaktion auf die gestiegenen Anforderungen von Cross-Media auch notwendig (wer kommt heute noch mit eine/zwei Programmen aus)...
  • ...nötigt aber Entwickler und Nutzer gleichermaßen, immer wieder das Große Paket zu schnüren.
Und das ist problematisch und teuer:

Ich z.B. besitze eine Lizenz für die CS Master Collection, weil ich neben meinem Hauptarbeitsprogrammen (Flash, Illustrator, Photoshop und Dreamweaver) auch noch ab und an Werkzeuge zur VideoBearbeitung (AfterEffekts, Premiere) und Printjobs (Indesign) brauche.

Trotz eine happigen Anfangsinvestition von rund 3500 Euro werden für dieses Pakte bei jedem Major-Release-Upgrade rund 1200 Euro und bei einem Minor-Upgrade etwa 700 Euro fällig. Beim aktuell angekündigten Rythmus muss man also kontinuierlich 950 Euro pro Jahr investieren, um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Nachdem alten Rythmus waren es nur rund 750 Euro. Hinzu kommen die entsprechend gestiegen Aufwände für (die ewig dauernde Komplett-)Installation und die Administration...

Trotz dieser enormen Mehrkosten ist man gezwungen die meiste Zeit mit irgendwelchen Beta-Versionen oder kryptischen (und kostenlosen) SDKs rumzuwerkeln, weil Adobe an den finalen Releases Geld verdienen will und solche Erweiterungen und Anpassungen nicht wieder andere Softwarehersteller als kostenfreies Update verteilt...

IMHO wäre es also besser, diese ganzen Programme wieder zu entkoppeln und auf eine Art Abo-Modell umzusteigen, das einen dauerhaft mit den jeweils aktuellsten Versionen versorgt!

Auf die Idee mit dem Abo scheint Adobe ja auch schon gekommen zu sein. Allerdings werden hier für die Master Collection monatlich 129$ Dollar fällig. Das sind 1548$ im Jahr

Hilfreiche Websites:

Alt 15-05-2011, 18:00   #9 (permalink)
Home Flasher

Hallo,

ich bin selber Flash Developer und nutze neben Flash den Dreamweaver, Illustrator, Fireworks und Photoshop. Dazu für die AS3-Entwicklung auch noch FDT. Wenn ich wirklich mal einen Flex-Auftrag bekomme, der ein bissel designlastig ist, nutze ich auch noch den Flash Builder, aber davon muss ich jedesmal erst die Spinnweben abmachen, weil ich ihn so selten nutze. FDT bietet alles, was man für Flex braucht und vieles, was FDT kann, kann der Flash Builder immer noch nicht. Die ganzen hier aufgeführten Adobe-Tools stecken in der CS WebPremium und die genügt mir in der Regel auch.

Toll wäre von Adobe ein Art Use-To-Go-Modell für die Einzelprodukte über das man sich dann z.B. SoundBooth oder Audition zubuchen könnte, wenn man doch mal einen Sound-Clip für eine Site zurichten muss. Für die Video-Tools gilt dies sinngemäß. Adobe könnte dies ja mit einer Baukasten-Suite koppeln. Man kauft also eine Lizenz für mindestens 5 Einzelprodukte, die man permanent braucht und bekommt dazu einen Account, über den man dann für einen Tag oder einen Monat ein oder mehrere Einzelprodukte zubuchen kann. In gleicher Weise könnte das mit einer der derzeit üblichen Suites praktiziert werden. Ich glaube, das würde sich rechnen und auch Gewinn abwerfen. Es würde auch für die Anwender große Vorteile bringen, denn dann müssen sie nicht wie du derzeit einen Bauernhof mit Kuhstall und eine Kaffeeplantage in Äthiopien kaufen nur um morgens Milchkaffee auf dem Frühstückstisch zu haben.

Was deine Bemerkung zu Betas und SDKs betrifft, da ich auch FDT habe, nutze ich eigentlich sehr oft die SDKs, die von Adobe in sehr viel dichteter Folge veröffentlicht werden. Darin habe ich für mich immer wieder Vorteile entdeckt. Ich hatte mich ja bereits dazu geäußert, wie ich nach dem Flash-Builder-Debakel jetzt weiter verfahren werde. An dieser Festlegung ändert sich auch nichts mehr zumal ich davon ausgehe, dass die Powerflasher an FDT auch noch einiges tun, damit es die Entwicklung für mobile Endgeräte noch besser unterstützt.

Gruß vom Flash Doc
Alt 15-05-2011, 18:13   #10 (permalink)
Neuer User

Ich bin auch enttäuscht. Habe mit FB4.5 ein Webprojekt fürs iPad fit gemacht.
Es lief, aber extrem langsam!
Da ich Panoramen schon in HTML5 umgesetzt habe, ist bekannt das die Power da ist.

Und mein Versuch mit Android ist auch gescheitert, da das Galaxy511 nicht mit dem Air bestückt werden kann!

IDE: Adobe® Flex® Builder™ 3, Adobe® Flash® Builder™ 4
toosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2011, 18:20   #11 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von Flash Doc Beitrag anzeigen
Was deine Bemerkung zu Betas und SDKs betrifft, da ich auch FDT habe, nutze ich eigentlich sehr oft die SDKs, die von Adobe in sehr viel dichteter Folge veröffentlicht werden.
Das geht mir ähnlich:

Da Adobe es über Jahre nicht fertig gebracht hat eine vernünftige Entwicklungsumgebung für die eigene Programmiersprache auf die Beine zustellen, bin ich auf FlashDevelop umgestiegen und erledige damit (und den nötigen SDKs) 90% meiner Codingarbeiten.

Als dann die CS5 rauskam, stellte sich deshalb für mich die Frage, ob sich die (oben beschriebene) Investition für die paar neuen Features lohnt, zumal die Neuerung im App-Bereich zum Releasetermin noch unausgegoren bzw. schon wieder überholt waren. Die Antwort lautete: Nein!
Und wenn ich mir anseh, wie oft hier nach CS4 FLAs gefragt werd, bin ich wohl nicht allein mit dieser Entscheidung

Was die Frage aufwirft, ob sich Adobe mit dieser Alles-oder-nichts Produktpolitik letztlich ins eigene Fleisch schneidet?! Viele werden (allein aus monetären Gründen) immer mal wieder eine Version aussetzen und dabei feststellen, dass es mittlerweile attraktive Alternativen gibt...

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (15-05-2011 um 18:21 Uhr)
Alt 15-05-2011, 20:47   #12 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

najaaa... nach alles oder nichts erscheint mir die neue abo politik eher nicht.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2011, 21:19   #13 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von echo5-7 Beitrag anzeigen
najaaa... nach alles oder nichts erscheint mir die neue abo politik eher nicht.
Na dann erklär mir mal, wie ich ein Programm (z.B. Flash) kontinuierlich auf dem neusten Stand halte, ohne jedesmal die ganze Suite upgraden zu müssen.
Und nein, eine zusätzliche Flash-Lizenz ist keine Option.

Hilfreiche Websites:

Alt 16-05-2011, 01:44   #14 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Und nein, eine zusätzliche Flash-Lizenz ist keine Option.
Das ist echt ziemlich blöde. Genauso wie das Gebundensein an ein Betriebsystem, was mich gerade ziemlich nervt. Ich will mich gerade laptopmäßig erweitern und da wär diesmal ein Mac ganz praktisch. Aber es ist ziemlich blöd wenn man da dann nebenzu Windows aufspielen muss um auch damit arbeiten zu können.

Geändert von shin10 (16-05-2011 um 01:45 Uhr)
shin10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2011, 07:33   #15 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von shin10 Beitrag anzeigen
Ich will mich gerade laptopmäßig erweitern und da wär diesmal ein Mac ganz praktisch. Aber es ist ziemlich blöd wenn man da dann nebenzu Windows aufspielen muss um auch damit arbeiten zu können.
Funktioniert aber sehr gut, Apple liefert alles für eine Installation von Windows mit! Man darf nur beim anschalten das drücken der Bootmanager-Taste nicht vergessen!

IDE: Adobe® Flex® Builder™ 3, Adobe® Flash® Builder™ 4
toosten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht