Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2004, 22:29   #1 (permalink)
Neuer User

wie werden programmiersprachen programmiert

guten abend die herrschaften.

oben stehende frage interessiert schon lange...was ist die mutter aller programmiersprachen??? mit was wurde z.b c wiederrum geschrieben???

oder denke ich da jetzt falsch???
kuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2004, 22:36   #2 (permalink)
alien

Benutzerbild von Smirgel

nabend
soweit ich weis fängt der spaß bei der cpu an. diese stellt die befehle zur verfügung, und diese werden binär übergeben. alles andere ist nur ne frage von compilern die eine programmiersprache übersetzen.

grüße.
smirgel.
Alt 02-02-2004, 22:49   #3 (permalink)
Neuer User

so ist das...danke dir smirgel
Alt 02-02-2004, 23:18   #4 (permalink)
Zeus
Gast

ASM (MASM) ist die Mutter. Und rockt tierisch!!!

Kann man Daten bis zu einer Kompression von 1:30.000 verkleinern. Schaiss was auf WinZip!!!
Alt 02-02-2004, 23:22   #5 (permalink)
CGhostGroup

Benutzerbild von ExarKun

Zitat:
Geschrieben von Zeus

Kann man Daten bis zu einer Kompression von 1:30.000 verkleinern. Schaiss was auf WinZip!!!
Der traum alle filesharer *g*

ExarKun

cghost.de - Webhosting ab 40ct / Monat, Über 300 Top-Level-Domains zur Auswahl und freien Registration!
Imagehosting - bis zu 2.5mb, unbegrenzte Haltbarkeit, kein löschen bei übermäßigem Traffic!
ExarKun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2004, 23:46   #6 (permalink)
Neuer User

huiuiui 1:30.000 da geht einiges!!!!
Alt 03-02-2004, 09:56   #7 (permalink)
Neuer User

...nur ne Frage von Compilern?
Ist das nicht ein bißchen einfach? Ich denke da eher an ein Schichtenmodell mit mehreren "abstrakten Maschinen". Konkret bedeutet das, dass die Programme mehrere Schichten bis zur CPU durchlaufen. Ist das nicht so?
Raycer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2004, 10:42   #8 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

Zitat:
Geschrieben von Zeus
...
Witzbold, wieviel Zeilen ASM-'script' ist denn wohl nötig um systemübergreifend nur eine Linie von links oben nach rechts unten zu programmieren?
Natürlich würde das die meisten (wahrscheinlich alle) Programme enorm verkleinern und beschleunigen wenn man alles direkt im Maschinensprache schreibt, aber der zeitliche Aufwand für ein Minimalprogramm wäre enorm und die Wahrscheinlichkeit eines fatalen Bug (für ein unkonventionelles System) zu programmieren enorm.
...nur damit nicht einer meint, die nächste Flash-Animation mach ich direkt in Maschinensprache (nur Nullen und Einsen)....dann geht 'se flotter

Alois
Alt 03-02-2004, 11:00   #9 (permalink)
Neuer User

hey alois...soll das heissen das sich jemand hingesetzt hat und in maschinensprache also nullen und einsen c geschrieben hat???
Alt 03-02-2004, 11:14   #10 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von archangel

dann progge ich noch lieber in assembler als mit 0 und 1 was anfangen zu müssen

current listening:
oomph! - tiamat - l'ame immortelle - mudvayne - chimaira
archangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2004, 11:16   #11 (permalink)
alien

Benutzerbild von Smirgel

hab mal n bissl gegooglet:
http://www.fbw.hs-bremen.de/~wilkeit/HardI/strorg.html

p.s. es gibt 10 typen von menschen, die einen kennen das duale zahlensystem, die anderen nicht. (hatte hier irgendwann mal einer in der signatur).
Alt 03-02-2004, 11:54   #12 (permalink)
Zeus
Gast

Nix Witzbold. Man muss nur einen Weg in die Register finden.

Unwissende können sich hier mal informieren...

Nebenbei erwähnt habe ich mein eigenes, kleines OS bereits mit ASM programmiert. Und: Weniger als 300 Zeilen Source (inkl. Kommentare, zzgl. Loader).

Für die erwähnte Linie wären vielleicht 20 Zeilen Code notwendig. Aber für komplexere Anwendungen ist deutlich weniger Code nötig, als in Flash oder sonst einer Scriptsprache. Denn da kann ich den Speicher adressieren!

PUSH DS
XOR AX, AX
PUSH AX

Alt 03-02-2004, 13:12   #13 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

Zitat:
Geschrieben von kuma
hey alois...soll das heissen das sich jemand hingesetzt hat und in maschinensprache also nullen und einsen c geschrieben hat???
Ja und nein,
Ja, weil jedes Programm besteht ja immer noch aus Nullen und Einsen
Nein, weil es natürlich schon sehr früh irgendwelche Systemsprachen gab (assembler) die diese Nullen und Einsen für den user interpretierten
C speziell ist in erster Linie in .......tadaaaa..... C geschrieben, soll heissen, daß nach dem ersten grob assemblierten C-Paket praktisch die Folgebefehle schon aus C heraus entwickelt wurden (die Formulierung ist total blöd, mir fällt aber nix besseres ein)

@zeus,
...wenn Du mit komplexen Anwendungen systemnahe Anwendungen meinst hast Du natürlich logischeweise Recht, da kannst Du dann natürlich ohne Ende zaubern...

Alois
Alt 03-02-2004, 15:22   #14 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Geschrieben von Zeus
Nix Witzbold. Man muss nur einen Weg in die Register finden.

Unwissende können sich hier mal informieren...

Nebenbei erwähnt habe ich mein eigenes, kleines OS bereits mit ASM programmiert. Und: Weniger als 300 Zeilen Source (inkl. Kommentare, zzgl. Loader).

Für die erwähnte Linie wären vielleicht 20 Zeilen Code notwendig. Aber für komplexere Anwendungen ist deutlich weniger Code nötig, als in Flash oder sonst einer Scriptsprache. Denn da kann ich den Speicher adressieren!

PUSH DS
XOR AX, AX
PUSH AX

Meine Asm Erfahrungen liegen schon ein wenig zurück, aber ich zweifel deine Aussagen mal pauschal an

Der Code am Ende ist natürlich hochgradig kompakt, keine Frage. Aber das der 'Code' im Editor kompakt wäre - hahaha

@all
die aller ersten Rechner wurden noch hardware-mäßig programmiert. So wie die ersten Taschenrechner. Später konnte dann immer auf ein früheres Modell zurück gegriffen werden, damit die Grundprogrammierung schon mal vorliegt...

Das Thema mit den "virtuellen Rechnern oder Schichten" im Rechner ist aber auch nicht so weit hergeholt. Allerdings argeiten die heutigen C/c++ etc. Compiler schon extrem effektiv. Selbst ohne das Bugs-Problem ließe sich ein Betriebssystem wie Win95 wahrscheinlich nicht mit purem asm realisieren, weil die komplexität einfach jeden Erschlagen würde... Stell dir vor dir fehlt fast jede Abstraktionsebene - vergleichbar mit Photoshop: Du willst eine photorealistische Stadt malen, Perspektive von oben, 60.000 x 30.000 px. Und du hast keine Vergrößerung/Verkleinerung oder irgendwas, keine fetten Pinsel un gar nichts. Kannst immer nur per Koordinaten angeben, welchen Pixel in x und y du mit welchem 0xFF0033 du bemalen möchtest...
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2004, 15:58   #15 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Zitat:
Geschrieben von reXcel
...vergleichbar mit Photoshop: Du willst eine photorealistische Stadt malen, Perspektive von oben, 60.000 x 30.000 px. Und du hast keine Vergrößerung/Verkleinerung oder irgendwas, keine fetten Pinsel un gar nichts. Kannst immer nur per Koordinaten angeben, welchen Pixel in x und y du mit welchem 0xFF0033 du bemalen möchtest...

Leg los

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht