| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Ich las gerade diesen Artikel über die mangelnde Vernetzung der Behörden. Da kam mir die Idee einer EHEC-App: Man macht bei Facebook mit, trägt ein was man so isst & ob man erkrankt ist. Erkrankt man, gelten alle Lebensmittel im betroffenen Zeitraum als möglicherweise kontaminiert. So sucht man dann mittels Crowd-Sourcing nach der Quelle. Man könnte dann Aussagen treffen wie "5 von 10.000 Menschen die Tomaten gegessen haben sind an ehec erkrankt. 5 von 1000.000 Menschen die Cola light getrunken haben sind an ehec erkrankt. Tomaten sind signifikant häufiger im Spiel." Jetzt muss ich leider morgen wieder ins Büro & würde das ganze wohl nicht fertig kriegen bis die Welle vorbei ist; aber so als Gedankenspiel: Was haltet ihr davon? Wie könnte man die Ergebnisse aufbereiten? Gelten alle Lebensmittel erstmal als ungefährlich bis eine bestimmte Schwelle übertreten ist? Oder - wie im TDD - als "guilty until proven inncocent"? Wie könnte man die Eingaben sinnvoll gestalten? Der eine gibt Tomate ein, der nächste Tomaten, der nächste Strauchtomaten und der nächste baut eine Typo ein. Bei der Unmenge an Lebensmitteln ist ja kaum möglich Vorgaben zu treffen? Kann man eine Schnittstelle schaffen, damit die erhobenen Daten dem Open Data Prinzip entsprechen? Es ist auch noch ein Datenschutzrechtliches Ding, weil die Daten ja in der potentiellen Inkubationszeit personenbezogen gespeichert werden müssen (sonst machts ja keinen Sinn, wenn dann einer angibt er wäre jetzt krank). Naja, nur ein paar Überlegungen am Sonntag
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ehrenwort!!! Registriert seit: Feb 2004 Ort: Duisburg-Duissern
| ![]()
__________________ "A man on the move... And just sick enough to be totally confident..." Alphaflight Ein Tag wie jeder! Flashversionen von einigen C64-Zocks |
| | |
| | #4 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Ich finde halt, dass meine Ernährungs- und Kaufgewohnheiten niemanden was angehen. Daher benutze ich auch keine Payback-Karten o. Ä. Aber sollen sie doch meinetwegen einfach mal bei denen Anfragen. Es gibt ja genug Leute die sich von dem bisserl Premien und Rabatten haben hinreißen lassen. Wozu noch ein weiteres Instrument einführen?
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
du möchtest ein programm erstellen, für statistische erhebungen und deren datenauswertung? ehec als aktueller ideen-auslöser. grundsätzlich ist diese aufgabenstellung thematisch unabhängig und nicht neu. auch damit beschäftigen sich schon herscharen von wissenschaftlern, statistiker, mathematiker, kriminologen usw. also insgesammt ein sehr interessantes gebiet, für das man sich durchaus ernsthaft interessieren darf. für die datensammlung: so einfach ist das leben halt nicht. schon die ddr (und nicht nur die) haben daten gesammelt bis zum erbrechen. nur: aus allen daten kann man auch alles herauslesen. ist so wie die typen, die aus der bibel 'geheime' botschaften harauslesen: wenn genug daten vorhanden sind, dann gibts auch irgend eine möglichkeit um diese zeichenfolge zusammen zu stellen: old shatterhand hat winnetou ermordet. oder halt jede andere nachricht auch. und einmal mehr muss die hohe korrelation der geburtenrate der deutschen mit der population der klapperstörche herhalten. die passt immer noch erstaunlich genau zueinander .. dennoch, auch wenn statistisch nachweisbar, das mit den kleinen kindern muss irgendwie anders von statten gehen ;-) zum einen empfehle ich, sich mit der graphentheorie zu beschäftigen. z.b. solche probleme wie 'kürzester weg des handlungsreisenden', 'steierweg' usw. die kürzesten (offensichtlichsten) verbindungen gehören oftmals garnicht zur lösungsmenge dazu. und für die auswertung, u.a. ein suchbegriff: data mining
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (06-06-2011 um 09:38 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Multi-Diletant Registriert seit: Feb 2002 Ort: Stressland
| Zitat:
Genau dafür hat Apple schon ein Patent angemeldet.
__________________ Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g* | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |