Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr mit Flash Builder/Flex iPad App(s) entwickeln?
Ja, ich bin schon dabei 20 31,25%
Ja, ich plane es für die nahe Zukunft 15 23,44%
Nein, ich möchte lieber nativ für mobile Geräte entwickeln (auch Android und RIM) 13 20,31%
Nein, ich setze lieber auf mobile Webseiten/WebApps 11 17,19%
Nein, mobile interessiert mich gar nicht 5 7,81%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2011, 16:36   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Werdet ihr mit Flash Builder/Flex iPad App(s) entwickeln?

creative code() hat in diesem Thread dazu angeregt einmal eine Umfrage mit obiger Frage einzurichten. Fand ich auch relativ interessant. Angeschlossen wöre ein Diskussion dazu ebenfalls interessant:

Falls ihr vorhabt mit Flex/Flash Builder iPad Apps zu entwickeln, warum und wo seht ihr die Vorteile? Und falls nein: Warum nicht, was hindert euch daran?

(Sollte ich in der Umfrage wichtige Fragen vergessen haben oder etwas unklar sein, lasst es mich wissen)

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2011, 16:50   #2 (permalink)
... neu geboren

Benutzerbild von celebremus

Ich finde bei der Umfrage fehlt eindeutig der Punkt:

Ich setze lieber auf mobile Webseiten/WebApps.
Alt 28-06-2011, 16:59   #3 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ist addiert …

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2011, 22:07   #4 (permalink)
Neuer User

Ganz klar Antwort 1 - auch wenn für Features/Performance noch viel Platz ist^^

Zitat:
Ich finde bei der Umfrage fehlt eindeutig der Punkt:

Ich setze lieber auf mobile Webseiten/WebApps.
Magst Du noch verraten, wieso Du gerade auf WebApps setzt?
Alt 29-06-2011, 06:25   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
Weil gefühlte 90% der Apps eine Internetverbindung brauchen und die wenigsten Apps wirklich konkrete Hardware, wie Kamera usw. benötigen.
Dazu wollen viele Kunden bestehende Strukturen einfach wiederverwenden.
Eine Newsseite, ein Internetshop, ein Info-Service, ein Socialnetwork usw. sind da ideale Kandidaten für.

Darum wird eines meiner Meinung nach ein paar Killerapps geben, die dann aber eher native umgesetzt sind und viele kleine Helferlein, die dann eher als Webapps funktionieren. Also eine ähnliche Entwicklung wie auf dem Desktop.
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2011, 08:10   #6 (permalink)
der mit der Axt

Benutzerbild von ANTICHRIST

Also 98% der Desktop-Programme die ich benutze, sind auch auf meinem Rechner installiert O_o
ANTICHRIST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2011, 08:32   #7 (permalink)
Neuer User

Würde ich auch mal so sehen - (wie der Christ )

Wobei meine persöhnliche Meinung eher ist, dass Webapps einfach nicht mit dem Comfort einer App mithalten können.
Alt 29-06-2011, 08:59   #8 (permalink)
... neu geboren

Zitat:
Also eigentlich bin ich da sehr offen was die sinnvollste Lösung ist und glaube auch dass sich das von Fall zu Fall unterscheidet. Ich fand nur dass dieser Punkt bei den Auswahlmöglichkeiten gefehlt hat.

Aber ich tendiere schon sehr zu WebApps weil das in meinen Augen die einzige Möglichkeit ist:
  • alle Plattformen (auch potentielle zukünftige neue wie z.B. Fernseher,e-book reader,...) auf einmal zu bedienen
  • möglichst wenig Abhängigkeit von einem (Geräte-/OS-)Hersteller zu haben
  • schnell Updates auszuliefern ohne Genehmigungsprozess und Updates auf Clientseite

Gerade was Flash für iOS/Android betrifft habe ich das unlängst mal auf einem Galaxy Tab und einem iPad getestet und die Performance war gelinde gesagt selbst bei simplen Dingen unzumutbar.
Wenn Flash mit nativen Anwendungen konkurrieren soll ist es von der Performance zu schwach. Und wenn es um die Plattformunabhängigkeit ohne extreme Performance-Ansprüche geht sind WebApps eigentlich die sinnvollere Lösung finde ich.

Aber wie gesagt - von Fall zu Fall verschieden. Heavy 3D Dinge werden vorerst nur nativ klappen, einfache Apps die aber Hardware-Features brauchen können evtl. mit Flash sinnvoll sein und sonst tuts oft sicher auch eine WebApp.

Oder seht ihr dass grundlegend anders?
Alt 29-06-2011, 11:17   #9 (permalink)
Neuer User

Ne, mit der Ausführung haste schon zu 100% Recht. (Finde ich)

Ich bete ja jeden Tag, dass das Thema Performance angegangen wird und Adobe sich darauf konzentriert...

Allerdings muss man auch sagen, dass es bereits Cross-Plattform Lösungen gibt - die wohl ziemlich gut sind. Nur sind die natürlich auch wieder "komplexer" als zB. Flash + as3, da sie auf c++ oder sowas basieren.

Wenn also die Umgebung passt (einmal entwickeln + wenige Anpassungen = läuft überall - Würde ich eine App immer einer Webapp vorziehen)

lg, nico

Geändert von Nico B. (29-06-2011 um 11:20 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2011, 11:37   #10 (permalink)
... neu geboren

Zitat:
Wenn also die Umgebung passt (einmal entwickeln + wenige Anpassungen = läuft überall - Würde ich eine App immer einer Webapp vorziehen)
lg, nico
Damit bleiben aber immer noch die Abhängigkeit von den Herstellern plus der zusätzlichen Abhängigkeit von der Cross-Plattform-Lösung sowie die Update/Genehmigungs-Problematik.
Alt 29-06-2011, 11:56   #11 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Der Grund weshalb ich mein Haken bei den Webapps gesetzt habe ist übrigens ein etwas anderer:

IMHO wird bei dem gesamten App-Hype, die Frage nach dem eigentlichen Sinn und Zweck einer App sträflich vernachlässigt.

Eigentlich alle Kunden die bisher bei uns aufgetaucht sind und der festen Meinung waren "Wir brauchen 'ne App!" hatten keinerlei Vorstellung davon, was diese eigentlich können soll. Meistens lief das dann darauf hinaus, dass sie einfach nur die Inhalte/Datenbanken zugänglich machen soll, die auch schon über ihre Website abrufbar sind...

Und das führt mich dann zu Gretchenfrage der App-Vermarktung:
  • Warum sollte irgend ein Nutzer diese App installieren?
  • Welchen Mehrwert bietet sie? Ist der so hoch, dass er den Aufwand der Installation, Aktualsierung und des Telefonspeicherverbrauchs aufwiegt?
    (Letzteres ist bei manchen Android-Smartphones ein echtes Problem)
  • Wie kommt der Nutzer dazu gerade diese App zu installieren?

IMHO besteht bei 80% der Unternehmen, die niemals auf die Idee kommen würden, eine klassische Desktop-Software zu vertreiben, auch kein Vermarkungs-Potential für eine normale MobileApp.

Bei WebApps bzw. RIAs auf MobilSeiten sieht die Sache ganz anders aus:
Da diese nicht erst in irgendeiner AppStore gesucht und installiert werden müssen, lohnen sie sich auch für Gelegenheits- und Einmalnutzer. Diese wesentlich geringere Einstiegshürde und das deutlich kleinere Sicherheitsrisiko kann sich IMO so positiv auf die Nutzungsfrequenz der Anwendung auswirken, dass sie die Nachteile von WebApps mehr als aufwiegt.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (30-06-2011 um 09:25 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2011, 15:05   #12 (permalink)
Jörg Wasmeier

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Da diese nicht erst in irgendeiner AppStore gesucht und installiert werden müssen, lohnen sie sich auch für Gelegenheits- und Einmalnutzer. Diese wesentlich geringere Einstiegshürde und das deutlich kleinere Sicherheitsrisiko kann sich IMO so positiv auf die Nutzungsfrequenz der Anwendung auswirken, dass sie die Nachteile von WebApps mehr als aufwiegt.
Ich habe jetzt aber in letzter Zeit, hängt wohl auch damit zusammen das ich mich in dem Bereich gerade etwas beschäftige, immer mehr Unternehmen getroffen die einfach in dem AppStore vertreten sein wollen. Sei es nur aus Werbe und Prestige gründen.

Ich muss sagen das ich auf meinen Ipad auch ein Katalog von BMW habe weil er einfach hübsch gemacht ist und spaß macht ohne jemals daran zu denken einen zu kaufen.

Vielleicht gibt es einfach noch das grosse Argument "Emotionen" was bei den iOS Geräten ja stark vertreten ist.

PS: Achso ja danke für die Abstimmung.

Geändert von creative code() (29-06-2011 um 15:42 Uhr)
creative code() ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2011, 16:59   #13 (permalink)
... neu geboren

Zitat:
Zitat von creative code() Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt aber in letzter Zeit, hängt wohl auch damit zusammen das ich mich in dem Bereich gerade etwas beschäftige, immer mehr Unternehmen getroffen die einfach in dem AppStore vertreten sein wollen. Sei es nur aus Werbe und Prestige gründen.
Was eigentlich nur ein weiteres Argument dafür ist dass es einfach auf den jeweiligen Fall ankommt.
Gerade dein Beispiel kommt meiner Meinung nach aber wirklich nur für große Konzerne in Frage, weil kleinere Firmen das Geld das sie für Werbung haben zuerst sicher mal in eine Menge andere Dinge stecken bevor sie eine mäßig sinnvolle App machen lassen nur um "dabei" zu sein.
Außerdem wenn es wirklich nur um den AppStore geht - kann man dann nicht einfach eine "App" dort reinstellen die nichts anderes macht als die Webseite anzuzeigen und damit das beste aus beiden Welten haben?
Alt 29-06-2011, 18:19   #14 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

Wie ist das mit kostenpflichtigen WebApps? Diese kann man doch nicht "sinnvoll" verkaufen ohne den App-Store oder? Also wäre das doch eine der Hauptargumente für eine native App oder?
monroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 08:48   #15 (permalink)
Neuer User

Hm kostenpflichtige Webapps würden sich ja nur dann umsetzen lassen, wenn man eine extra Anemdlung o.ä. für die Nutzer implementiert.

Aber wer hat Bock sich (gedanklich) bei jeder seiner App nochmal extra anmelden zu müssen ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
app, flash builder, flex, ipad, mobile

Themen-Optionen
Ansicht