| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| Wer haftet? Auftraggeber oder Webmaster?
Hi, das üblich vorab: Ja, ich weiß, dass es hier keine rechtsverbindliche Beratung gibt etc. :-) Mich interessiert aber mal der Klassiker: Wer haftet, wenn ein Impressum falsch aufgebaut ist? Mal angenommen, ein Kunde beauftragt mich mit der Umsetzung einer Seite. Ich lege für ihn ein Impressum an und vergesse dabei einen gewissen Aspekt, wodurch das Impressum rechtswidrig ist. Natürlich bemerkt der Kunde das nicht und erhält dann eine Abmahnung durch einen Konkurrenten. Wer kommt dafür auf? Danke für Tipps!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Multi-Diletant Registriert seit: Feb 2002 Ort: Stressland
|
Was hast du in deiner AGB verankert? Für den Inhalt ist immer der Seitenbetreiber haftbar, nicht der Webseiten-Ersteller. Egal wie blöde du dich angestellt hast, die Abmahnung geht an den Kunden und der zahlt dafür und der kann dich nicht dafür haftbar machen. Ich hatte den Fall das ein Kunde unbedingt ein Bild auf der Webseite haben wollte das ich eingefügt hatte als "Dummy". Ich sagte ihm er müsse die Bildrechte erwerben wenn ich das benutze. Hat er nie gemacht und als 3 Jahre später die Abmahnung von GettyImages kam stand der vor meiner Tür mit Schaum vorm Mund. Den Schaum hat er immer noch vor m Mund. Bezahlen musste er trotzdem. Als Webdesigner biste immer fein raus im Extremfall. Der Kunde gibt dir bloss nie wieder n auftrag.
__________________ Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g* |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
okay, fein - Selbiges habe ich auch auf anderen Seiten gelesen. AGBs haben wir absichtlich nicht definiert. (Muss man ja auch nicht) Wie so oft gibt es ohnehin allgemeingültige Regelungen. So auch in diesem Fall.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Kommt auch darauf an was Du unterschreibst, mußt halt das kleingedruckte lesen, oder wie schon geschrieben, ordentliche AGB's am Start haben. ![]() Um Inhalte kümmere ich mich in der Regel sowieso nicht. Der Auftraggeber sollte sein Impressum, AGB's, etc. eigentlich von einem RA absegnen lassen. Und ob Texte oder Bilder korrekt sind, und vom Copyright her dem Auftraggeber gehören, ist auch nicht mein Ding. Hinweise das das eine oder andere evtl. nicht ganz Korrekt sein könnte, schiebe ich aber schon rüber. Was der KD daraus macht ist sein Ding.
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
sag einfach das du bänker bist: für jedes fehlverhalten gibts dann einen extra millionen-bonus oder sag das du vorstand bist: dann wirst du für jeden fehler befördert oder sag das du politiker bist: die sind für garnichts verantwortlich oder arzt: die machen nie fehler hmmmm, pizzabäcker: der kann seinen ausschuss selbst fressen ... verflucht, ich muss meine berufswahl nochmal neu überdenken ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
| KEINE AHNUNG Registriert seit: Jun 2001 Ort: Germany
|
@hgseib ![]() Richtig ! Grundsätzlich der Seitenbetreiber ![]() Indirekt der Siteersteller ja irgendwo auch, und zwar mit seinem Namen denn ne gute Puplicity is dies nich gerade
__________________ Gruß Malcom Sogar wenn ich über's Wasser gehe sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. Die meisten Probleme sind über die Suche zu lösen. Vorschlag: Suchformular damit man die Suche auch findet Geändert von MalcomX (25-01-2011 um 15:01 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |