Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2005, 18:11   #1 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

wacom grafik tablets

hi,
ich will mir ein grafik tablett zulegen und bin am überlegen welches von wacom ich haben möchte. auf der einen seite habe ich gehört das die intuos sehr gut sein solln, auf der anderen seite sind die graphire schon etwas günstiger.
hat da jemand erfahrung mit den serien, kann mir da jemand sagen wie es sich mit dem einem oder anderen modell zeichnet? wofür setzt ihr eure tabletts ein?

danke
echo

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2005, 18:19   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

hi,

zuerst mal diesen thread durchlesen ... Klimawandel...? und
dann bitte die suche beanspruchen

such mal nach "wacom" da kommen etliche ergebnisse, bestimmt auch was für dich dabei.

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2005, 18:34   #3 (permalink)
*zackdoing*

Benutzerbild von _Manuel_

Hi!
Ich habe ein kleines A6 Graphire 4, welches ich als Mausersatz benutze (am Mac). Navigiere und Photoshoppe sehr entspannt damit, und für kleinere Freihandzeichnungen reicht es auch.

Würde mir persönlich aber kein Graphire mehr aus dieser Serie besorgen, da die glasklare Plexiglas-Abdeckung ziemlich kratzempfindlich ist; nach grade mal 2 Monaten ist die nur durch die Stiftbenutzung schon nahezu blind und stumpf.

Hatte zuvor ein Graphire 2, das war in dem Punkt echt besser (dafür war der Stift schaisse). Insgesamt kommst du aber wohl für den ernsthaften (zeichnerischen) Einsatz an der Intuos-Serie wohl nicht vorbei.

Für „zwischendurch“ (auch kleinere Flashcartoons o.ä.) tut es imho auch das Graphire.
Alt 20-12-2005, 19:06   #4 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

ok, danke
dann werde ich wohl anfangen müssen mit sparen... oder will hier zufällig jemand ein intuos loswerden?

Alt 20-12-2005, 19:19   #5 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Zitat:
Zitat von echo5-7
ok, danke
dann werde ich wohl anfangen müssen mit sparen... oder will hier zufällig jemand ein intuos loswerden?
Leider schon weg. War allerdings noch aus der ersten Serie.
Alt 20-12-2005, 19:31   #6 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

hähä, den thread hab ich gelesen... is es an _max_ gegangen?

Alt 20-12-2005, 20:54   #7 (permalink)
liebt.einfach.schön

Benutzerbild von B. Lizzart

Hab mir letztens das Graphire4 in A5 gekauft und bin damit recht zufrieden. Stand auch vor der Wahl Graphire oder Intuos und hab mich damit schwer getan, da ich auch keines wirklich testen konnte. Ich denke wer damit vorhat professionelle Sachen zu machen sollte das Intuos nehmen, schon wegen der doppelten Duckstufen und der höheren Auflösung des Tabletts.
Für mich als absoluten Anfänger reicht das Graphire, eh ich das richtig raus hab gibts das Intuos4 und dann lohnt sichs

PS: die leicht milchig werdene Oberfläche kann ich bestätigen, schränkt jedoch die Benutzung nicht ein.

B.L.
Alt 20-12-2005, 21:16   #8 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Zitat:
Zitat von echo5-7
hähä, den thread hab ich gelesen... is es an _max_ gegangen?
Nope, der hat mir zu lange gebraucht Klassisch über eBay *g*
Alt 20-12-2005, 21:24   #9 (permalink)
*zackdoing*

Zitat:
Zitat von B. Lizzart
Für mich als absoluten Anfänger reicht das Graphire
... jaja, ist schon recht, du N00b mit deinem Gekritzel, wer's glaubt

Zitat:
PS: die leicht milchig werdene Oberfläche kann ich bestätigen, schränkt jedoch die Benutzung nicht ein
Stimmt, bisher noch nicht – aber ich weiß nicht wie das ist, wenn das noch rauher wird. Jedenfalls der Stift ist prima, und ansonsten kann ich auch nicht maulen. Ah doch, die Zusatztasten und das Scrollrad am Tablett beim Graphire 4 sind für den Popo. Macht aber nix, muss ich nicht haben.
Alt 20-12-2005, 21:39   #10 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Zitat:
Zitat von _Manuel_
[..]

Stimmt, bisher noch nicht – aber ich weiß nicht wie das ist, wenn das noch rauher wird. Jedenfalls der Stift ist prima, und ansonsten kann ich auch nicht maulen. Ah doch, die Zusatztasten und das Scrollrad am Tablett beim Graphire 4 sind für den Popo. Macht aber nix, muss ich nicht haben.
Hm, leg doch ein Blatt Papier auf die Oberfläche und beschwere es, mit etwas nicht magnetischem. Das Papier bietet einen geringen Widerstand gegenüber dem Pen und dürfte somit beides vor übermäßiger Abnutzung schützen (zumindest diese verringern).
Alt 20-12-2005, 21:47   #11 (permalink)
Neuer User

seit 3 Tagen hab ich das intous 3 und seitdem kritzel ich ohne Ende in Freehand, die Möglichkeiten gegenüber der Maus sind ich schätz mal um 1000% gewachsen, alleine das Feingefühl für Linien in Freehand mit dem Stift ist sowas von sauber. Insofern verstehe ich nicht, wie man sich die Folie verkratzen kann, ein Hauch Druck reicht schon, kann man zwar verstellen, aber dann könnte ich nicht mehr zeichnen, wenn ich das Gefühl habe, ich ritze in die Folie. A5 reicht meiner Meinung nach vollkommen, aber kommt auch auf die Zeichengewohnheit an, wenn man gewohnt ist, groß auszuholen, ist wohl A4 besser, ich bin mehr ein Frickler.
Mein Wunsch wäre ja, dass B. Lizzard mal verrät, welche Skizzen aus dem Scetchbook mit dem Wacom gemacht worden sind...
stratus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2005, 21:49   #12 (permalink)
Flash-Urgestein

Benutzerbild von Martin Laux

Zitat:
Zitat von bishop
Nope, der hat mir zu lange gebraucht Klassisch über eBay *g*
LOL, das scheint chronisch bei ihm zu sein
Alt 20-12-2005, 22:32   #13 (permalink)
liebt.einfach.schön

Benutzerbild von B. Lizzart

Zitat:
Zitat von _Manuel_
... jaja, ist schon recht, du N00b mit deinem Gekritzel, wer's glaubt
Ja , ich meint damit auch mehr den Wechsel von Maus auf Stift, und den Möglichkeiten die sich da auftun. Da denk ich steh ich noch ziemlich weit am Anfang, zumindest wenn man weiß was so alles mit dem Ding geht:
http://www.furiae.com/
http://www.dunkelgold.de/

Zitat:
Zitat von stratus
...Mein Wunsch wäre ja, dass B. Lizzard mal verrät, welche Skizzen aus dem Scetchbook mit dem Wacom gemacht worden sind...
Wenn das dein Wunsch ist: 2,4,5,6,7,8 (nach Abschnitten unter http://www.mirrorbook.de/daily/)

Momentan sitz ich, wenn Zeit ist, hier dran:

B.L.
Alt 20-12-2005, 22:33   #14 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Zitat:
Zitat von martin forward
LOL, das scheint chronisch bei ihm zu sein
Als Achim kann ich das bestätigen!-)

Achim ...Orient.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2005, 22:41   #15 (permalink)
*zackdoing*

Zitat:
Zitat von stratus
Insofern verstehe ich nicht, wie man sich die Folie verkratzen kann, ein Hauch Druck reicht schon, kann man zwar verstellen, aber dann könnte ich nicht mehr zeichnen, wenn ich das Gefühl habe, ich ritze in die Folie
Hi Stratus, beim Graphire 4 ist's eben leider keine Folie, sondern klares, hartes Plexiglas. Die Wacom-Boys haben sich halt gedacht, dass sie damit den Foto-Nachbearbeitern einen Gefallen tun, die ihren Abzug unter die "Durchpausplatte" legen wollen, um das Foto nachzubearbeiten oder dergleichen.

Leider verkratzt das ruckizucki, auch bei meinen zarten Händen *g*, ärgerlicherweise ...

Drum rate ich zum Intuos, auch ich werde auf eines sparen, kommendes Jahr!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht