• FFK10 - 13. bis 16. April 2010 in Köln
  • Unterstützt das Flashforum!
  • Adobe User Group
Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2006, 13:57   #1 (Permalink)
echt jetzt, junge

Benutzerbild von snake*sl

Vorsicht Anruf: angebliche Domainregistrierung

Folgende Mail bekam ich gerade von einem Kollegen:

Zitat:
Hallo zusammen,

von dem Geschäftsführer unseres Kunden XYZ GmbH habe ich heute ein Telefonat weitergeleitet bekommen. Gesprächspartner war ein Herr Kaufmann von der Firma Global Domain Registration GmbH aus Hamburg.
Dieser generöse Herr war so gütig und robinhoodig mir mitzuteilen, dass er einen Kunden habe, der über ihn bzw. über die Global Domain Registrations GmbH mehrere Domains buchen wolle. Und zwar die Domains xyz.com, xyz.net, xyz.org, xyz.biz und xyz.at. Und da die Fa. XYZ GmbH ja schon die Domain xyz.de besitze, sei er aufmerksam geworden und habe uns vorher informieren wollen, dass da eventuell ein Missbrauch vorliegen könne.

Aber er könne diesen Kunden, der übrigens aus Weissrussland kommt (Klischee-Alarm!), nun nicht länger hinhalten und müsse unbedingt wissen, ob er die besagten Domains nicht vielleicht jetzt gleich für uns buchen solle. Ich lehnte dankend ab, und schaute nach, ob die Domains noch frei sind. Sind sie. Und außerdem googlte ich mal kurz zum Thema http://www.google.de/search?&q=%22gl...ion%22+hamburg
Das einzige, was dort zu finden war, war der schnöde Hinweis, dass man eine Handvoll Call Center Mitarbeiter braucht. Ist also klar, was mit der Nummer bezweckt werden soll: Angst machen, verunsichern, abzocken.
Ich habe leider versäumt, Herrn Kaufmann zu fragen, was denn der Spaß bei ihm kosten soll, aber die Preise wären gewiss recht horrend gewesen.

Vermutlich ist damit zur rechnen, dass der feine Herr Kaufmann weiterhin telefonieren wird, also: Bitte weiterleiten.
Wollte Euch das einfach mal zur Info mitteilen.

underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de
snake*sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 13:21   #2 (Permalink)
Neuer User

Hallo zusammen,

ich kann dieses Vorgehen nur bestätigen. Die "Global Domain Registrations GmbH" hatte ich beim ersten Anruf darum gebeten, den Kunden doch bitte meine Kontaktdaten zu geben, sodass er sich bei mir meldet (wg. Datenschutz nicht anders möglich). Weiterhin habe ich den Anrufer darauf hingewiesen, dass wir gegen jeden Markenrechtsmissbrauch vorgehen werden. Das Thema war damit für uns durch. Wir hatten nichts weiter gehört. Die Domains sind bis heute nicht registriert worden!

---

Heute erhielt ich einen Anruf von Julia Gerlach, von der "Europa Domain Registrierung" aus Zürich. Die gleiche Masche, der gleiche Vorwand!

Angeregt durch den oberen Beitrag ließ ich mir ein Angebot senden:

Zitat:
Die Kosten fuer die Registrierung belaufen sich auf einmalige 195€/Domain (inkl. einmalige Registrierungsgebuehr, sowie erster Jahresbeitrag und Umleitung auf Ihre Homepage).
Die weiteren Jahresgebuehren betragen 25€/Domain und werden von Ihrem herkoemmlichen Provider in Rechnung gestellt.
Bei 12 Domains wären wir dann bei 2.340,- €. Kein schlechter Kurs für eine Weiterleitung.

---

Gebt die Masche und die oben genannten Namen weiter, sodass die keinen einzigen Kunden erhalten. Vielleicht könnte jemand auch noch einige rechtliche Dinge ergänzen (Stichwort: Erstkontakt, Wiederrufsrecht etc.).

Viele Grüße

Uli
uliw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 13:38   #3 (Permalink)
echt jetzt, junge

Benutzerbild von snake*sl

Zitat:
Zitat von uliw
Die Kosten fuer die Registrierung belaufen sich auf einmalige 195€/Domain (inkl. einmalige Registrierungsgebuehr, sowie erster Jahresbeitrag und Umleitung auf Ihre Homepage).
Die weiteren Jahresgebuehren betragen 25€/Domain und werden von Ihrem herkoemmlichen Provider in Rechnung gestellt.
UI! Das ist mal mehr als heftig. Thx für Deine Infos!

underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de
snake*sl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht