| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| Video-Codec "WebM"
Hi, offensichtlich ist da etwas an mir vorbei gegangen. YouTube wechselt den Video Codec zu WebM - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW Es freut mich zu lesen, dass erneut ein Anlauf gestartet wird, um einen einheitlichen Video-Codec zu etablieren. Scheinbar ist der Codec noch recht neu, ihm wird aber offenbar ein großes Vertrauen entgegengebracht (alle gängigen Browser in den neuesten Version unterstützen das Format). Mit After Effects oder dem Adobe Media Encoder bin ich noch nicht über den Codec gestolpert. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Encoden und Abspielen im Browser?
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
Mal ehrlich, nicht wirklich die beste Quelle, die man herannehmen kann. Da wären schon ein paar Punkte die man ansprechen sollte 1.) WebM wird doch seit ungefähr einem 3/4 Jahr promotet was ist daraus geworden? Das gleiche wie bisher mit dem HTML5 Standard, den ja alle Browser vermeintlich schon komplett unterstützen. Irgendwie nichts nennenswertes 2.) Der Codec ist ja auch nicht neu und hat sich bisher nicht gegen H.264 durchgesetzt. 3.) Der WebM Standard kommt von Google, also ist das nicht gerade verwunderlich das Youtube den verwendet. Die Ausrichtung sollte doch klar sein. Als Anbieter von Videos wird man Lizenzkosten zahlen müssen, wenn man einen fremden Codec verwendet. Das will man umgehen. 4.) Unterstützer für Projekte gibt es immer viele, nur an der Umsetzung mangelt es meistens. In der CS5.5 wird es dann wohl eine WebM Unterstützung geben. 5.) Man muss aber sagen, dass sich H.264 doch schon ziemlich etabliert hat. Qualität stimmt ja. Und jetzt mal ehrlich: Wer hat da schon Lizenzgebühren bezahlt? Viele wissen doch gar nicht ob sie es müssen usw.. Und bisher war da auch noch keiner hinterher. 6.) Alle modernen Systeme, ob Desktopsysteme, kleine Devices wie Smartphones und Tablets, sowie eingebettete Systeme haben native H.264 - Hardwareunterstützung. 7.) Jetzt hört mal mit dem "Standard" / "Einheitlich" - Gequatsche auf. Sowas wird es nie geben, dass man nur noch ein Ausgabeformat hat und alle Kunden bedienen kann. Z.B. unterstützen nicht alle FlashPlayer alle Videoformate, und früher versteckte sich im AVI-Container-Format alles mögliche und wir leben immer noch. 8.) Mit dem neuen Codec kommt dann auch mal wieder das Problem, das nicht alle Browserhersteller mitziehen. Für den IE und ältere Browser braucht man dann auch schon wieder ein Plugin. Fazit: Man schafft sich mit der Lösung eines Problems, auch wieder ein neues. Und im Prinzip kann man den Standard noch ignorieren. Desweiteren kommt es einfach darauf an, für welche Plattformen man Inhalte publizieren will. Bisher fährt man mit Flash (flv h.264) für Desktopsystemen und h.264 für mobile Devices doch super. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2008
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |