Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2003, 10:03   #1 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
USB-Geräte werden nicht gefunden....

Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meinen (onboard-)USB-Anschlüssen. Es werden keine Geräte gefunden.
Der USB-Host und der Root-Hub werden fehlerfrei unter WinXP und RedHat Linux angezeigt. Aber die eingesteckten Geräte findet das System nicht.

Zur Fehlerbehandlung hab ich schon folgende Lösungen erfolglos probiert:
1) USB-Hubs entfernt und Geräte direkt am USB-Port angeschlossen
2) Bioseinstellungen zurückgesetzt
3) Biosupdate aufgespielt

Bleibt mir nun nur noch der Griff zu neuer Hardware (Mainboard oder USB-Controller) oder hat jemand eine Idee die helfen könnte ?

Danke

DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 10:18   #2 (permalink)
buttons ... ?
 
Benutzerbild von lingamyoni.de
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: an der sieg
Beiträge: 2.650
die meisten mb-hersteller liefern eine usb-update mit... ist das eingespielt?

gruß!
__________________

jeder von uns ist mehrere, ist viele, ist ein übermaß an selbsten. (pessoa)
-------
zick-zack zu fuss bevorzugt
-------
[STUFF] Zeiterfassung (PHP/MySQL)

-------
[STUFF] comax (CMS)
lingamyoni.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 10:34   #3 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Wo sollte ich das einspielen ? Unter Windows ? Unter Linux ? Ins Bios ?

Da die USB-Geräte sowohl unter Windows als auch unter Linux nicht mehr verfügbar sind, sollte das Problem sicher nicht in den Treibern des Betriebssystems liegen. Die USB-Geräte liefen vorher auch schon lange ohne Probleme (in beiden Systemen).

DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 10:37   #4 (permalink)
Beckenrandschwimmer
 
Benutzerbild von Karli98
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Pichl, Austria
Beiträge: 451
das ist meistens ne normale setup datei auf der cd, im verzeichnis des jeweiligen betriebssystems...
Karli98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 10:42   #5 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Wie gesagt ich bezweifle dass es durch Treiber, Updates usw. behoben werden kann, da das Problem gleichzeitig in Windows und Linux auftrat. Aber ich werde es einmal probieren -- Windows XP stand eh vor einer Neuinstalltion - vielleicht hilf diese.

Andere Tips sind natürlich weiter erwünscht...

DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 10:49   #6 (permalink)
buttons ... ?
 
Benutzerbild von lingamyoni.de
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: an der sieg
Beiträge: 2.650
hm, keine ahnung, im zweifelsfalle auf der hp des mb-herstellers recherchieren...
__________________

jeder von uns ist mehrere, ist viele, ist ein übermaß an selbsten. (pessoa)
-------
zick-zack zu fuss bevorzugt
-------
[STUFF] Zeiterfassung (PHP/MySQL)

-------
[STUFF] comax (CMS)
lingamyoni.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 10:58   #7 (permalink)
Multi-Diletant
 
Benutzerbild von 4zap
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Stressland
Beiträge: 2.912
Irgnedwelches neue USB Geräte am HUB die vielleicht zu viel Stromb brauchen und die USB Versorgung geht in die Knie. Zieh mal alles ab, bis auf eins und probier dann nochmal.
__________________
Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g*
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 11:06   #8 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Schon gemacht. Alles bis auf eine USB-Maus abgezogen.
Maus wurde nicht erkannt.

Wenn ich den USB-Hub anschließe leuchtet aber die Stromversorgungs-LED (d.h. Strom kommt raus) -- Aber die Daten-LEDs leuchten nicht.

DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 15:16   #9 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Gibt es noch weitere Tipps / Ideen?
Sonst würde ich mir heute nen USB-Controller kaufen.


DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 15:29   #10 (permalink)
Multi-Diletant
 
Benutzerbild von 4zap
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Stressland
Beiträge: 2.912
Du sagtest du hast ein neues BIOS raufgespielt? Dann würd ich mal da nochmal schauen bevor ich Geld ausgebe.

Welches Board hast de denn? Und welche Firmware ist jetzt drauf? Manchmal hilft auch ein Aufspielen der neuen Chipsatztreiber nach BIOS Update
__________________
Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g*
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 15:48   #11 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Hab das KT7A-RAID von Abit. Hatte bisher (seit 2001) noch nie die Via-Chipsatz-Treiber benötigt. Vor allem nicht für Linux.

Vom Bios hab ich die Version A9 (ist laut Hersteller-Webseite die Aktuellste) installiert.

DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 15:51   #12 (permalink)
Multi-Diletant
 
Benutzerbild von 4zap
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Stressland
Beiträge: 2.912
mom, ich schau mal nach.....
__________________
Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g*
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 15:56   #13 (permalink)
Multi-Diletant
 
Benutzerbild von 4zap
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Stressland
Beiträge: 2.912
Dann besorg dir bei http://www.viaarena.com/?PageID=300
den Hyperion 4in1 Treiber für dein Board, installiere den und nach einem Neustart klappts dann auch mit USB!
__________________
Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g*
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 16:02   #14 (permalink)
Nixversteher
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Und für Linux ? --- wie oben erwähnt in beiden Systemen sind die USB-Geräte nicht mehr verfügbar.

Aber für Windows werde ich das einmal probieren bevor ich einen neuen Controller kaufe.

Danke



DasX
DasX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 16:18   #15 (permalink)
Multi-Diletant
 
Benutzerbild von 4zap
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Stressland
Beiträge: 2.912
Also bei Linux brauchst du nix....das sollte der Kernel schon hinkriegen....wenns bei Windows nach dem 4in1 Treiber nicht funzt, ist das BIOS wahrscheinlich dran schuld. Siehst du denn im Gerätemanager von XP die USB Komponenten?
__________________
Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g*

Geändert von 4zap (11-06-2003 um 16:19 Uhr)
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele