Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-05-2011, 15:38   #1 (permalink)
Neuer User

Update von WebPremium auf Flex 4.5 möglich?

Hallo,

kann man eigentlich von einem Paket wie CS 5 Web Premium auch nur auf ein einzelnes Produkt, wie z.B. Flex 4.5 updaten? Der Logik nach müßte das ja problemlos gehen, da Flex 4 ja im Web Premium Paket enthalten ist.

Danke!
Grüße
Nick

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2011, 16:02   #2 (permalink)
Flasher

das neue Flex SDK kannst du kostenlos bei ADOBE herunterladen, dass hat nix mit der Suite zu tun, die du besitzt.

EDIT:
Und um es genauer zu machen:
UPDATEN kannst du immer, solang neue Updates vorhanden sind und deine Version noch unterstützt wird. Du meinst wahrscheinlich UPGRADEN - Das geht dann nur von Suite zu Suite. Sprich: Du kannst deine komplette CS4 zur CS5 upgraden, aber nicht nur Photoshop. Immer nur das ganze Paket.

Geändert von Ouroborus23 (04-05-2011 um 16:04 Uhr)
Ouroborus23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2011, 16:03   #3 (permalink)
Neuer User

Ja, aber nicht mit den neuen Spark Komponenten, oder?

Edit: Ja ich meinte upgraden. Bist Du dir da sicher?

Geändert von medianetic (04-05-2011 um 16:06 Uhr)
Alt 04-05-2011, 16:05   #4 (permalink)
Flasher

Guckst du hier: FLEX
Alt 04-05-2011, 16:11   #5 (permalink)
Neuer User

Sorry, stell mich vielleicht grad doof an, aber ich muss nochmal fragen.

Da steht ja dass das Adobe Flex 4.5 SDK frei ist und die Komponenten Bibliothek enthält (also die Spark-Komponenten?!). Das 4.5 SDK kann ich auch mit dem Flex Builder 4 nutzen, richtig?

PS: Haben die das mal geändert? Ich dachte die freie Version wäre immer ohne Komponenten.

Alt 04-05-2011, 16:13   #6 (permalink)
Flasher

Weiß nicht, ob das mal anders war...
Aber im Prinzip kannst du damit machen, was du willst.

Liebe Grüße!
Alt 04-05-2011, 16:21   #7 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Flex hat sein eigenes Komponenten Set, das schon immer mit dem SDK ausgeliefert wurde. Die Flex Komponenten kann man nicht in Flash Applikationen nutzen, nur in Anwendungen, die auf einer Flex Application (<- Klassenname, spark oder halo) basieren.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2011, 22:32   #8 (permalink)
Neuer User

Das ist so mehrdeutig Psi und ohne mehrmaliges Nachdenken so schwer zu verstehen ... egal ... ich habs ja jetzt ... hoffe ich

Alt 05-05-2011, 07:25   #9 (permalink)
Perverted Hermit

Ja, die Differenzierung zwischen Flash und Flex Applicationen ist aufgrund der Tatsache, dass Flex der Überbegriff verschiedeneer Technologien ist nicht, nicht unbedingt einfach. Mal ein kleiner Versuch:

Flash Applikationen zwichnen sich dadurch aus, das Sie von Sprite abgeleitet werden und in der Flash IDE und über den MXMLC kompiliert werden können. Allerdings ist das dann reines ActionScript, ohne Flex Framework und dem dazugehörigen Komponentensets mx.controls.*, spark.components.*. Du kannst nichts aus den mx und spark Namensraum nutzen, respektive keine der Komponenten, die in SDK unter frameworks/libs/**/*.swc distributiert werden.

Flex Applikationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie von den Klassen mx.core.Application oder spark.components.Application abgeleitet werden. Das ist notwendig, damit das gesamte Framework hochgefahren wird und die Infrastruktur für die Komponenten bereitgestellt werden kann. Ausserdem ist es nur in diesem Kontext möglich MXML Dokumente zu verwenden.
Alt 05-05-2011, 08:11   #10 (permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

Die Spark-Komponenten gibt es seit Version 4 und gehören zu Flex und damit automatisch auch zum Flex SDK.
Alt 08-05-2011, 20:00   #11 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
Ja, die Differenzierung zwischen Flash und Flex Applicationen ist aufgrund der Tatsache, dass Flex der Überbegriff verschiedeneer Technologien ist nicht, nicht unbedingt einfach. Mal ein kleiner Versuch:
Danke. Ich dachte aber der Oberbegriff wäre eher Flash als Flex, egal. Der Rest verwirrt mich eher, erkläre ich ...

Zitat:
Flash Applikationen zeichnen sich dadurch aus, das Sie von Sprite abgeleitet werden und in der Flash IDE und über den MXMLC kompiliert werden können.
Afaik leiten sich Flash Applikationen (wir meinen hier Applikationen auf Basis der Flash-IDE, oder?) eher auf MovieClip (inkl. Zeitleiste) ab als auf Sprite (keine Zeitleiste). Die gibt es (die Zeitleiste) in Flex Projekten eher weniger?!

Zitat:
Allerdings ist das dann reines ActionScript, ohne Flex Framework und dem dazugehörigen Komponentensets mx.controls.*, spark.components.*. Du kannst nichts aus den mx und spark Namensraum nutzen, respektive keine der Komponenten, die in SDK unter frameworks/libs/**/*.swc distributiert werden.
Jein, meistens Ja, anders gesagt. Flash = kein MXML = kein mx. kein spark.
Flash: Flash-Komponenten

Zitat:
Flex Applikationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie von den Klassen mx.core.Application oder spark.components.Application abgeleitet werden. Das ist notwendig, damit das gesamte Framework hochgefahren wird und die Infrastruktur für die Komponenten bereitgestellt werden kann. Ausserdem ist es nur in diesem Kontext möglich MXML Dokumente zu verwenden.
Ok. Bitte keine HTML-Tags in Text, macht das Quoten schwierig.

Geändert von medianetic (08-05-2011 um 20:01 Uhr)
Alt 08-05-2011, 21:02   #12 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
Zitat von medianetic Beitrag anzeigen
Danke. Ich dachte aber der Oberbegriff wäre eher Flash als Flex, egal. Der Rest verwirrt mich eher, erkläre ich ...
Nein, denn Flex hat einen eigenen Compiler, Applikationen haben ihre eigene Infrastruktur und Flex bietet ein eigenen Komponenten Set. Flash hat andere Einsatzgebiete und technisch eine andere Ausrichtung.

Zitat:
Afaik leiten sich Flash Applikationen (wir meinen hier Applikationen auf Basis der Flash-IDE, oder?) eher auf MovieClip (inkl. Zeitleiste) ab als auf Sprite (keine Zeitleiste). Die gibt es (die Zeitleiste) in Flex Projekten eher weniger?!
Reine ActionScript Applikationen lassen sich von Sprite ableiten. In Flex gibt es keine Zeitleiste. Animationen werden programmatisch erzeugt.

Zitat:
Jein, meistens Ja, anders gesagt. Flash = kein MXML = kein mx. kein spark.
Flash: Flash-Komponenten
So grob, ja. Aber auch Resource Bundles, Services etc kannst du nicht zwangsläufig (ohne weiteres) nutzen, weil diese an den Flex Compiler und entsprechende Projekte gekoppelt sind.

Zitat:
Ok. Bitte keine HTML-Tags in Text, macht das Quoten schwierig.
Hab ich nicht.
Alt 08-05-2011, 21:05   #13 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
Afaik leiten sich Flash Applikationen (wir meinen hier Applikationen auf Basis der Flash-IDE, oder?) eher auf MovieClip (inkl. Zeitleiste) ab als auf Sprite (keine Zeitleiste).
Jein, die Klassen bauen der Referenz nach folgend auf (also rückwärts versteht sich):
MovieClip - Sprite - DisplayObjectContainer - InteractiveObject - DisplayObject - EventDispatcher - Object

Ich denke das ist einfach ne Traditionssache. Sprich man nimmt meist einen MovieClip (was quasi ja nichts anderes ist als mehrere Sprites hintereinander und andere tolle Gimiks) und bekommt auch bei anderen Experimenten eigentlich immer die Fehlermeldung "5000: Die Klasse 'Main' muss eine Unterklasse von 'flash.display.MovieClip' sein, da sie mit einem Bibliothekssymbol dieses Typs verknüpft ist." Die Hauptklasse deiner Flashapplikation kann aber auch ein Sprite sein, wenn du das in der Klasse so angibst. Genau wie bei MovieClips in der Bibliothek. Und das ist auch bei der Hauptklasse eigentlich geschickter, wenn man nur programmiert und daher nur mit einem Frame arbeitet.

... wieder meine Superschachtelsätze. Sorry, ich hoffe man verstehts trotzdem.

mfg

sx

edit: ah, zu spät
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 19:49   #14 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Nein, denn Flex hat einen eigenen Compiler.
Warum ist das eigentlich so? Bzw. warum hat Flash (IDE) seinen eigenen?

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2011, 06:33   #15 (permalink)
Perverted Hermit

Das resultiert daraus, dass der Flex Compiler ursprünglich eine serverseitige Anwendung war, die in einem (Java) Application Server ausgeführt wurde und eben auch eine eigene Auszeichnungssprache besitzt (man braucht einen Präprozessor). Auf opensource.adobe.com kann man sich noch die Webapp herunterladen. Eine Alternative ist der Hellfire Compiler.

Heute sage ich, zum Glück (für Flex Entwickler) haben sich die Dinge so entwickelt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flex, flex 4, flex 4.5, komponenten, spark, upgrade

Themen-Optionen
Ansicht