| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| "Umgekehrtes" 360° Video Kamera System
Hallo Leute Ich hab eine merkwürdige Frage ![]() Wie ihr sicher inzwischen auch schon kennt, gibt es doch diese 360° Kamera-Systeme mit mehrenen Linsen die gleichzeitig aufnehmen. Immersive Media Diese Systeme filmen im Prinzip von Betrachter nach aussen hin, so dass man das Material auf eine 3D-Sphere projizieren kann und dann z.B. per Flash die Umgebung interkativ betrachten kann. Eben 360°. Ich möchte genau das Gegenteil...und zwar möchte ich zum Beispiel einen Charakter filmen und diesen dann von verschiedenen Blickwinkeln anschauen können interaktiv. Die Technik von "The Matrix" käme da nah dran nur einfach dann eben Kameras nicht nur planar sondern 360° aufstellen. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie dann so ein zusammengestitchtes Bild aussehen soll.... Am einfachsten wäre natürlich einen solchen Charakter möglichst genau in 3D nach zumodellieren. Ich möchte aber echtes Filmmaterial. Ist dies mit der heutigen Technik möglich oder habe ich einfach wieder zuviel geraucht? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ...? Registriert seit: Oct 2002 Ort: Dunstkreis HD
|
Öhm... Also,wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du nicht, daß die Kamera sich 360 Grad um die eigene Achse dreht, sondern um die Achse des gefilmten Objekts? Bei Matrix wurde das ja seinerzeit mit mehreren, in Kreisform um das Objekt angeordneten, Kameras gemacht (oder war es ne Kamera auf nem Schienenkreis?). Hier gibbet noch nen Amateur-Lösungsansatz YouTube - Matrix 360 Rotation With 1 Camera
__________________ "...ich begann am Glauben zu zweifeln, als ich als 10-Jähriger zuschaute wie sie einen Blitzableiter am Turm unserer Dorfkirche befestigten..." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (28-01-2011 um 16:33 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
jo du hast mich richtig verstanden. wie der matrix effekt weiss ich schon wie der funktioniert, ist ja nichts mehr neues. nur ich frage mich wie das interaktiv gemacht werden kann ... das heisst man müsste ja die bilder irgend auf ein objekt projizieren ... und wie sehen die bilder und das objekt dann aus... weisst du was ich mein? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
So wie Du Dir das vorstellst wird das leider nicht funktionieren! Es gibt nämlich einen Grundlegenden Unterschied zwischen "von innen nach außen" und von "außen nach innen":
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (28-01-2011 um 17:14 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@martin kraft du hast mich verstanden. schwierig ist es. aber unmöglich nicht. wäre es nicht einmal cool als erster so etwas zu lösen? ![]() so wie du das beschreibst habe ich das auch verstanden. glaube ich zumindest: stelle man es sich extrem vereinfacht vor. man filmt ein objekt von vorne, von hinten, von rechts und links. jetzt projeziert man die jeweiligen gecaptured videos auf planare 3d-flats. also z.b. auf ein würfel oder ein quader. natürlich würde es so ziemlich ****ty aussehen, würde man aber diesen prozess so oft wiederholen, dass man die kanten nicht mehr sieht hätte man das problem gelöst oder? irgendeimmal wird man genau diese art von darstellung im web auch sehen können, da bin ich mir sicher. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Ich spreche hier nicht von technischen Schwierigkeiten sondern von naturwissenschaftlichen Unmöglichkeiten! Es wird in diesem Raumzeitkontinuum also niemals möglich sein einen beliebigen 3dimensionalen Körper so auf die 2dimensionale Oberfläche eines Würfel oder ein Sphäre zu projizieren, dass das Abbild gleichzeitig aus allen denkbaren Richtung richtig erscheint. Die verschieden Standpunkte/Perspektiven verhindern, dass es (unabhängig von der Anzahl der Einzelprojektionen) jemals saubere Anschlüsse geben kann. Wir hätten es hier eben nicht mit einem einzelnen Panoramabild zu tun (wie bei den 360°-Bildern), sondern mit unendlich vielen Einzelaufnahmen. Mit "unendlich" meine ich, dass hier theoretisch für jede denkbare Perspektive eine Aufnahme existieren muss. Natürlich kann man das reduzieren, in dem man weniger Standpunkte anbietet – das Grundproblem löst das jedoch nicht. Ein Beispiel:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (31-01-2011 um 08:34 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hallo martin hmm...hoch gerechnet hatte ich noch nicht. ich seh aber, dass das wirklich probleme bereiten könnte verdammt...aber wieso sollte die 3d-lösung 20 jahre renderzeit benötigen? mit 3d meinte ich vorhin einfach ein objekt in 3d animieren statt mit video. photosynth kenne ich auch. ist schon cool wo die entwicklung hingeht. danke für die niederschmetternde antwort ![]() gruss |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
In besagtem Projekt wurde für jede Seite des 360° Cubus ein 3032x3032px Rendering in höchster Qualität erstellt, wofür jeweils 12-24 Stunden Renderzeit nötigt waren. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber auch wenn man von nur einer Minute pro Bild ausgeht, ist man bei immerhin 10 Tagen für besagte 14450 Einzelbilder pro Sekunde. Das ist aber wie gesagt eh nur ein Workaround für Dein eigentliches Vorhaben, dass sowohl virtuell als auch real unmöglich ist:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Guckt euch mal dieses Kickstarter-Projekt an: the-gopano-micro-a-lens-for-capturing-360-video-on Ahrsib ... ohne iPhone.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
@StayFrosty: Was du suchst, ist schon in der Theorie nicht sauber umsetzbar. Stellen wir uns vor, man platziert 60 Video-Kameras rund um ein Objekt (und interpoliert durch eine Software die Zwischenpositionen), dann würden die Kameras im Sichtfeld der anderen Kameras stehen. Man würde immer ein paar Kameras im Video sehen. Bei den Foto-Dingern ist das anders. Bei Matrix war es ein Halbkreis, in dem alle Kameras gleichzeitig geschossen haben. Mehr als ein Halbkreis ging dort nicht, weil die Kameras sich sonst auch selbst im Bild gehabt hätten. Oder man hätte die Kameras umständlich aus dem Material herausarbeiten müssen. Im 360° Foto-Studio könnte man z.B. 4 oder 8 Kameras so im Kreis anordnen, dass sie sich nicht selbst im Bild haben und dieses Rig insgesamt recht flott um die Szene drehen. Du willst aber: Ein System, was sich nicht dreht, weil von allen Kamerapositionen gleichzeitig gefilmt werden soll. Ein System was nicht auf eine halbe Hemisphere beschränkt ist (damit wäre es wahrscheinlich sogar wirklich möglich), also willst du ein System, was nicht sauber umsetzbar ist :-)
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| ActionScriptler Registriert seit: Jun 2002 Ort: auheim
|
@Mr Twister: Bei Matrix waren es ca. 360 Grad. Allerdings wurden die Kameras dann in der Postproduction rausgemacht ![]() YouTube - The Matrix - Bullet Time walkthrough |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |