Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2005, 11:29   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von der Turbulente!

total CD-ROM ausfall...

Hy, nachdem ich gestern eine CD gebrannt habe und meinen Rechner runterfahren wollte, kam eine seltsame Meldung bei der ich mir nix gedacht habe. Hab die mir auch leider nicht gemerkt, da es sehr schnell ging.

dann ist der Rechner normal runtergefahren. Am nächsten Tag nach Einschalten wurden die Laufwerke von der DOS Laufwerkerkennung erkannt aber vom Betriebssystem nicht. Ich kann also beim Start von CD booten und lesen aber sobald Windows da ist bekomm ich ein schönes Fragezeichen auf der Verknüpfung und im Arbeitsplatz werden keine Laufwerke angezeigt.

Gerätemanager wurde auch schon gecheckt und beide Laufwerke werden mit Ausrufezeichen dargestellt. Treiber lassen sich nicht installieren oder aktualisieren.

Also, wie kann sowas passieren, das der Rechner zwar die Laufwerke erkennt und Windows nicht. Schließe daher auch technisches Laufwerk-Problem aus.

hab auch schon versucht:

- Laufwerk ab und wieder anstecken
- Nur ein Laufwerk (wie stellt man ein CD-Laufwerk auf Master)
- Systemwiederherstellung ging nicht

Bitte helft mir, muss unbedingt Sicherungen machen, bevor ich das System plätte.

der Turbulente!
der Turbulente! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2005, 11:47   #2 (permalink)
Ein User

Da beide Laufwerke nicht gehen, macht da anscheinend Windows irgendwelchen Murks. Was passiert, wenn du beide Laufwerke im Gerätemanager löschst und den PC dann neu startest? Werden sie dann korrekt erkannt?
Ansonsten hat's vielleicht die Chipsatztreiber zerbröselt, sag doch mal, welches Mainboard du drinnen hast.

Schau auch mal bei den IDE-Controllern nach und lösch mal den zweiten Controller (ich nehme an, die hängen am Secondary?) => Siehe Anhang. Danach neu booten und schauen, was passiert

Viele Grüße

Dosch
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ide.gif (4,1 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Dosch (20-03-2005 um 11:52 Uhr)
Dosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2005, 14:36   #3 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Wie wärs mit nem Betriebssystem?

Ist es 98? XP?

Also unter 98 hat scanreg /restore wunder bewirkt

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2005, 20:06   #4 (permalink)
Neuer User

Xp

der Turbulente!
Alt 21-03-2005, 20:11   #5 (permalink)
Neuer User

@ dosch

hat leider auch nicht geholfen...bull****

der Turbulente!
Alt 21-03-2005, 21:08   #6 (permalink)
the journey continues...

Benutzerbild von Attila [derErschaffer]

Zitat:
Zitat von der Turbulente!
Gerätemanager wurde auch schon gecheckt und beide Laufwerke werden mit Ausrufezeichen dargestellt. Treiber lassen sich nicht installieren oder aktualisieren.
treiber lassen sich nicht installieren ? was heißt das...kommt eine fehlermeldung wenn du treiber aktualisieren bzw intallieren willst ?
Attila [derErschaffer] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2005, 21:12   #7 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Laufwerke trennen, XP neustarten, (las die HDD dran )
Dann guck was er sagt, guck im Gerätemanager.
Dann Comp aus, Laufwerke dran und neu booten, Testweise nur ein Laufwerk dran.

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Alt 21-03-2005, 21:33   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von derErschaffer
treiber lassen sich nicht installieren ? was heißt das...kommt eine fehlermeldung wenn du treiber aktualisieren bzw intallieren willst ?
Meldung:
Treiber kann nicht initialisiert werden. Komischerweiser bringt der mir beim StartUP bei der Festplatte und beim Laufwerk was mit PIO4

@samuel

leider erfolglos, genau das selbe. Tippe ja stark auf einen Treiberdeffekt. Laufwerk ist von LG GSA-4120B. Finde aber nur ein Firmupdate. Das geht aber nur wenn der ein CDRom findet.

der Turbulente!
Alt 21-03-2005, 22:52   #9 (permalink)
the journey continues...

Benutzerbild von Attila [derErschaffer]

hab mal bei google geschaut, gibt mehrere die das selbe problem wie du haben...

schon hier geschaut wegen treiber ?
http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp
unter produkte - treiber/firmeware - DVD rom/writer schaun...da gibts eine XP zip datei, weiss aber nicht ob da der treiber drinnen ist
Attila [derErschaffer] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 10:47   #10 (permalink)
Ein User

Hast du mal die Chipsatztreiber neu drauf gemacht? Beim Mainboard war bestimmt 'ne CD dabei, installier die davon einfach nochmal neu. Ansonsten gibt's auch neuere Treiber im Netz, dazu musst du aber wissen, welcher Chipsatz auf deinem Board verbaut wurde.

Ach ja, hast du SP2 drauf?
Alt 22-03-2005, 18:38   #11 (permalink)
Neuer User

ja, hab schon bei Lg service geschaut, aber da gibts halt nur das firmware update welches nur funktioniert wenn der auch ein Laufwerk findet. Einfache Treiber gibts anscheinend nicht.

Prozessor ist AMD XP 1600+
Chipsatz ist irgendwas von via aber wie kann ich das genau erkennen?

der Turbulente!
Alt 23-03-2005, 12:15   #12 (permalink)
Ein User

Also, wenn du definitiv weißt, dass es ein Via-Chipsatz ist, dann lade dir hier die aktuellsten 4-in-1-Treiber:

Link

Probier mal den Hyperion 4.55 aus.

Beim installieren einfach immer mit "weiter" bestätigen, die richtigen Optionen sind schon voreingestellt.

Hoffe, es klappt...

Viele Grüße

Dosch

P.S. Hier mal Infos zu den Treibern:

Wozu benötigen wir diese VIA Treiber überhaupt? Windows ist ja bekanntlich ein Plug&Play System, scherzhaft auch als Plug&Pray bezeichnet. Es soll die verbauten Komponenten erkennen und die auf der Windows CD mitgelieferten Treiber korrekt einbinden. Und damit fängt es an. Zum einen kennt Windows nicht alle Treiber, zum anderen nicht alle Komponenten. So liefert VIA einen ganzen Schwung Chipsatztreiber, welcher Windows die vorhandenen Komponenten "erläutert" um diese korrekt ins System einbinden zu können. Leider hat diese immer wiederkehrende Aktualisierung der VIA-Treiber, nicht nur was mit Nettiquette an Windows zu tun, sondern sehr oft was mit Bugfixes, also Fehlerbeseitigungen, kleinerer oder grösserer Art.

Besonders wichtig scheint mir in deinem Fall der IDE-Busmaster-Treiber:

Der IDE-Busmastertreiber soll natürlich in erster Linie die an den IDE-Ports angeschlossenen Geräte in Windows korrekt einbinden, damit eine reibungslose Funktion gewährt wird. Natürlich bringen die Treiber auch Unterstützung für die Features ATA66/100 mit sich und damit auch eine Performancesteigerung.

(der Busmaster-Treiber ist in dem 4-in1-Paket mit drin, ich würde aber zusätzlich auch alle anderen (AGP, IRQ-Routing usw.) mitinstallieren, damit die auf dem neuesten Stand sind)

Nachzulesen unter http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...fig/index3.php

Ich denke mal, dass es bei dir den Treiber irgendwie geschrottet hat.

Geändert von Dosch (23-03-2005 um 12:23 Uhr)
Alt 24-03-2005, 19:30   #13 (permalink)
Neuer User

boah ist das ein upturner... Das geht ja echt gar nicht. Via Update funzt auch nicht. Ich dreh durch. Kann nicht meine Kiste platt machen ohne Sicherungen zu machen... Man is das bitter.

Habt ihr bitte noch andere Tips?
Ich mein, warum wird das fu**in CD-Rom beim Start erkannt und liest sogar davon (Windows XP Bootdisk). Nur im XP selbst geht garnichts

gibts nicht den StandardTreiber von Windows für CD-Rom Laufwerke irgendwo. Denke der hat den zerschossen.

Danke...

der Turbulente!
Alt 24-03-2005, 22:19   #14 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Immer ne HD haben, die nicht formatiert wird, oder ein Wechselrahmen mit n paar gig.

Alt 24-03-2005, 22:58   #15 (permalink)
::In da House::

Benutzerbild von Matze82

also erstmal brauchen wir anständigen input von dir.

wasn das fürn board ? was mich stutzig macht ist die sache mit dem pio modus. Stehen die settings im bios der laufwerke auf automatisch detect ?

wieso kannst du die via 4-1 treiber nicht installieren ? ne meldung ?

wenn die platte nach dem detect schon vom board bzw bios in den pio modus gesetzt werden stimmt was nicht deshalb glaube ich nicht das dir ne formation abhilfe schafft bzw das problem löst. Wenn die geräte vom board aus in den pio mode geswitcht werden kann windows ja nix für. Im pio mode is nix mit multimedia

kennst du dich im bios halbwegs aus ? wär echt praktisch wenn man mal deinen bootscreen sehen könnte wenn er die laufwerke, rams etc aufzeigt.

Geändert von Matze82 (24-03-2005 um 23:00 Uhr)
Matze82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht