| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Spielkonzept von Brettspiel kopieren?
Darf man das einfach oder gibts da, wie überall, Rechtewirrwarr? Kann man sich ein Spielekonzept überhaupt sichern? Ich hab ein Brettspiel, dass ich gerne auch digital hätte, aber ich bin mir nicht sicher ob ich da Ärger bekomme, wenn ich das in einem kommerziellen Umfeld anbiete. Danke echo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wenn's wirklich nur um das Spielkonzept, geht hängt das IMO davon ab, wie hoch dessen Schöpfungshöhe ist. Das ist also eine Grauzone. Sollte es aber um eine digitale Umsetzung dieses Spiels gehen (also mit adaptierter Grafik und demselben oder einem ähnlichen Namen): Vergiss' es!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (15-03-2011 um 12:14 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Triominos ? Wikipedia um das hier gehts. das spiel ist im grunde nur eine weiterentwicklung von dominos, macht aber in der gruppe richtig spaß. ich glaub ich mach das einfach und guck was passiert ![]() soll ja keine 1 zu 1 kopie werden, sondern 'ne eigene interpretation davon. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
auch diese frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet. wollte mal mit einem kumpel eine firma gründen ... in diesem zusammenhang: - auf spiele ein patent zu erwerben ist fast aussichtslos. du musst beweissen können, das du etwas absolut neues hast. also figuren bewegen ist nicht neu, etwas zusammen stecke auch nicht ... - was aber sehr gut geht und preislich akzeptabel ist: man kann sich das layout schützen lassen. also mehrere varianten erstellen, zum patenanwalt und sich das layout für z.b. europa schützen lassen. kann man später noch auf z.b. usa erweitern. diesen schutz auf asien zu erweitern kann man sich schenken ;-) darauf musst du achten: dein spiel sollte nicht so aussehen wie .. und wenn möglich auch nicht bestimmten sachen ähneln. das zusammen legen von dreiecken kann nicht geschützt sein! und zahlen sind es auch nicht. bestenfalls einen anderen namen benützen und gut ist *** das ist keine rechtsberatung ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-03-2011 um 12:29 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Ich kann mich noch an eine Geschichte im Zusammenhang mit "Memory" erinnern, die Abmahnung bezog sich auf Verwendung des Namens, nicht auf das Konzept des Spiels
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |