Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2009, 11:04   #1 (permalink)
lernwillig

Benutzerbild von Bugfixer

Question SEO SWFObject Weiterleitung

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Habe bisher immer nach diesem Prinzip versucht, meine Seite SEO freundlicher zu gestalten:

Schnipp:
Code:
var so = new SWFObject('loader.swf', 'loader', '980', '610', '10', '#FFFFFF');
so.write('content');

<div id="content">
     Content der Website für Suchmaschine
</div>
Zusätzlich hatte ich öfter folgende Zeile drinnen, bei der ich mir mittlerweile unsicher bin, ob sie wirklich gut ist, da ich bedenken haben, das der suchmaschinen crawler nicht im eigentlich content div landet, sondern ebenfalls weitergeleitet wird:
Code:
<script type="text/javascript">
if(!swfobject.hadFlashPlayerVersion("10.0.22.87"))
{
    window.location = 'noflash.htm';
}
</script>
Ich erinnere mich, dass man sich von google anzeigen lassen konnte, was der crawler sieht, finde aber die option nicht mehr, dann könnte ich es selber testen.

Besten DAnk im voraus

[/code]
Alt 22-05-2009, 11:35   #2 (permalink)
Neuer User

Also Content für Suchmaschinen zu erstellen ist verboten. Man darf Suchmaschinen (Google) nicht anders behandeln als normale Besucher.
Ich hatte es mal mit SWFOject, SWFAddress und PHP so gemacht, daß der HTML Content den kompletten Inhalt inkl. interner Links anzeigte. Die Links enthielten dann GET Variablen über die mit PHP der nächste Inhalt generiert wurde. Die Landingpage übergab die GET Variablen an die .swf, die demzufolge auch den gleichen Inhalt zeigte.
Der Effekt war, daß User ohne Javascript (=Crawler) ganz ungehindert durch die komplette HTML Seite navigieren konnten und User mit Javascript+Flash dasselbe in Flash machten.
Meiner Meinung nach ist das eine ganz legitime Vorgehensweise, da nur zwischen Javascript und kein Javascript unterschieden wird. Musste mich aber trotzdem mit jemandem in diesem Forum streiten, der der Meinung war, ich würde Suchmaschinen was anderes zeigen als normalen Besuchern.

Unbestreitbar ist, daß Google die komplette Seite indiziert hatte. Die #Anker werden von Google zwar ignoriert, aber nicht die GET Variablen. Und die übergab PHP an Flash.
Einziger Nachteil, der mir auffiel: Wenn ein User über Google auf eine Unterseite einsteigt, mit Flash auf eine andere Unterseite geht und den Link aus der Adressleiste einem User ohne Javascript schickt, sieht der die falsche Unterseite (nämlich die, mit der der erste User begonnen hat).
Alt 22-05-2009, 11:48   #3 (permalink)
lernwillig

Benutzerbild von Bugfixer

Danke für deine Antwort.
Ich kann nachvollziehen, dass dieses Thema viel Diskussionstoff liefert, da einiges auch Auslegungssache ist .

DAs es verboten ist, ist mir neu und auch unverständlich. Da ich den exakten gleichen Inhalt widergebe nur ohne flash eben. Deshalb finde ich es legitim es so zu machen. Außerdem scheint es schon seit langem eine beliebte Technik zu sein - konnte sie shcon oft in diversen HTML Quelltexten finden.

Aber dann bin ich ja shcon einmal beruhigt, dass der Inhalt anscheinend doch gecrawled wurde.

Dankschöön...
Alt 22-05-2009, 12:20   #4 (permalink)
Neuer User

Es gab da mal einen Vorfall mit BMW, da hatte irgendeine Firma die Seiten von BMW durch eine übertriebene Suchmaschinenoptimierung bei Google ganz weit nach oben gebracht (für bestimmte Suchwörter). Nachdem Google das bemerkt hatte, wurden gar keine BMW Seiten mehr "gefunden". Als Strafe sozusagen. BMW hat sich dann sehr darum bemüht die verbotenen Techniken rückgängig zu machen und Google dazu zu bringen die Sperrung aufzuheben.
Also es kann sein, daß etwas funktioniert, aber dann kann es immer noch sein, daß Google es bemerkt und einen kickt - wenn es denn tatsächlich gegen die Google Richtlinien verstößt. Und das ist z.T. wirklich Interpretationssache.

Was definitiv verboten ist, ist z.B. serverseitig den GoogleBot an der IP zu erkennen und dann extra für den GoogleBot erstellten Inhalt zu liefern.
Wenn der GoogleBot die Seite genauso sieht, wie ein User ohne Javascript, ist das sicher kein Betrug. Dann wäre das komplette SWFObject ein Betrug. Dann dürfte es für Flash überhaupt keinen alternativen Inhalt geben.

Geändert von hmpf (22-05-2009 um 12:21 Uhr)
hmpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hadflashplayerversion, seo, suchmaschine, swfobject

Themen-Optionen
Ansicht