Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2011, 14:30   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

Online Rechnungs- und Projektplanungsdienste: Was nutzt ihr?

Hi,

es gibt mittlerweile massenweise Onlinedienste für Rechnungserstellung und
Projektplanung/-zeiterfassung.

Beispiele für komplett gehostete Lösungen:
- Blinksale | The easiest way to send invoices online
- Project management software, online collaboration: Basecamp

Beispiel für Offline/Intranetlösung:
- Agentursoftware, Verwaltungssoftware | Projektmanagement, Zeiterfassung | Revolver

Nutzt ihr solche Dienste? Oder setzt ihr auf Offlineanwendungen und wenn ja,
welche ist empfehlenswert? Was ist mit Datensicherheit bei gehosteten Diensten?

Danke euch schon mal für eure Meinungen/Erfahrungen hierzu

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs

Geändert von :: RK :: (09-10-2011 um 14:31 Uhr)
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 12:55   #2 (permalink)
i ate pixels

Benutzerbild von pixelslave

Hab viele getestet, alle sind gescheitert, weil ich mich an das Programm anpassen musste und das Programm nicht meinen Workflow unterstützt hat.

Und der ist nicht wirklich abartig oder sonderbar - ging hauptsächlich um die Nummernkreise usw.

Getestet habe ich ua.:
  • Wiso - Mein Büro
  • Revolver
  • Monkey Office
  • zahlreiche OpenSource Lösungen

Grundsätzlich seh ich davon ab meine wichtigsten Daten in einer Cloud bei einem mir fremden Anbieter liegen zu lassen - die Anbieter schießen grad so schnell aus dem Boden in solch einer Zahl, da kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Dienstleister bald die Tore zumachen muss - was dann?

Ich schreib nicht täglich Rechnungen und habe auch nicht so viele Ausgaben die ich Buchen muss - im Schnitt 20 stk. und komme da mit einer Excel-Tabelle die untereinander einfach alle Rechnungen Listet sehr sehr gut klar. Mit Templates in OpenOffice geht auch das Rechnungschreiben sehr schnell.

Kosten 0 € - Zeitaufwand pro Rechnung: 5 Minuten mit 2x ausdrucken, einheften, in ein Briefumschlag stecken. Sicherheit - 3 fache Spiegelung auf 2 Rechnern + USB Laufwerk

Für mein Timetracking verwende ich mite - 5 € im Monat für mich - hat sehr geile Reportings und konnte mich als einzigste SAAS Lösung in dieser hinsicht jetzt seit mehreren Monaten zufrieden stellen, ohne das ich auf den Gedanken komme es wechseln zu wollen.

Grüße

Martin
pixelslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 19:28   #3 (permalink)
Neuer User

Hi,

so ähnlich seh ich das eigentlich auch. Das größte Problem wird wohl die externe Datenhaltung beim Anbieter sein, was mir auch nicht sonderlich gut schmeckt Wenn der Laden aber insgesamt seriös ist könnte ich mich damit anfreunden.

Die meisten sind jedoch amerikanische Firmen und es wirkt alles etwas künstlich aufgebauscht. Es gibt - wie du schon erwähnt hast - massenweise Anbieter. Und jeder hat anscheinend schon einen Kundenstamm von mehreren Zehntausend Usern?! Das kann irgendwie nicht stimmen!

Ich hab auch eigentlich kein Problem damit, mich an ein vorgegebenes Schema zu halten, es muss halt insgesamt Sinn machen und mir die Arbeit nicht unnötig erschweren.

Von Excel & Co halte ich persönlich jedoch nicht viel. Ich brauch schon ein System, welches alle relevanten Daten speichert und bei Bedarf in gewünschte Formate exportieren kann (z.B. Kundenstamm für Rechnungen, Angebote, Verträge, etc.). Das alles von Hand mit Office Dokumenten und evtl. Anbindung an eine Access Tabelle? Ne danke

Wie handhabst du Anfragen/Tickets (Helpdesk)? Alles per E-Mail?

mite sieht ganz gut aus, aber das scheint ja nur für Zeiterfassung nützlich zu sein, oder?

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
Alt 10-10-2011, 22:30   #4 (permalink)
i ate pixels

jow - mite ist nur für Zeiterfassung gut. Aber das macht es super! Kann es nur jedem empfehlen. Die Reportings sind wirklich schön :-)

Hab kein Helpdesk oder Ticketsystem - brauchte ich bisher noch nicht. Aufträge werden in meinem E-Mail Postfach abgespeichert. Wird sich sicher noch irgendwann ändern - aber bis dahin hab ich dann hoffentlich mein eigenes System - yay!

Grüße

Martin
Alt 11-10-2011, 16:26   #5 (permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

Wir haben bei uns hausintern eine eigene Lösung entwickelt. Es ist ein Webinterface, welches auf unserem Server läuft.
Das haben wir zu 100% auf unseren Team-Workflow abgestimmt und verbindet Personenübergreifende 2do-Listen mit Zeiterfassung.

Rechnungen generieren wir darüber nicht (dafür haben wir eine Buchhaltungssoftware), lassen uns aber durch die Zeiterfassung die eingeflossenen Mann-Stunden ausgeben.
Ebenso führen wir den Projektstatus über das Tool.

Andere Tools, die wir getestet haben, sind reihenweise gescheitert, weil wir vor allem effizient arbeiten wollen und nicht mit fremden Tools kämpfen möchten, die teilweise zwar viel (zu viel) leisten aber vor allem nicht die nötigen Features bieten, die wir wollen.
Alt 13-10-2011, 08:40   #6 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Mr.Twister Beitrag anzeigen
Wir haben bei uns hausintern eine eigene Lösung entwickelt. Es ist ein Webinterface, welches auf unserem Server läuft.
Das haben wir zu 100% auf unseren Team-Workflow abgestimmt und verbindet Personenübergreifende 2do-Listen mit Zeiterfassung.
Hmm, wahrscheinlich wird es auf lange Sicht gesehen darauf hinauslaufen. Aber in der Zwischenzeit muss ich ja irgendwas nutzen . Was habt ihr denn bis vor der eigenen Software im Einsatz gehabt?

Wie siehts mit SAP Lösungen aus? Das einzige was ich über SAP weiß ist, dass es sehr schnell sehr teuer werden kann (aber das is mehr Hörensagen als selbst geprüft ).

Alt 13-10-2011, 10:31   #7 (permalink)
i ate pixels

Zitat:
Zitat von :: RK :: Beitrag anzeigen
Hmm, wahrscheinlich wird es auf lange Sicht gesehen darauf hinauslaufen. Aber in der Zwischenzeit muss ich ja irgendwas nutzen . Was habt ihr denn bis vor der eigenen Software im Einsatz gehabt?

Wie siehts mit SAP Lösungen aus? Das einzige was ich über SAP weiß ist, dass es sehr schnell sehr teuer werden kann (aber das is mehr Hörensagen als selbst geprüft ).
Also SAP ist glaube ich nicht genau das was ins Agenturwesen oder zu einem Freiberufler passt - habs aber auch nur immer gesehen und gehört davon - nie selbst benutzt
Alt 17-10-2011, 10:41   #8 (permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

Vorher haben wir uns tatsächlich vor allem mit Outlook (und einem Exchange-Server) beholfen. Darin haben wir Aufgaben und Termine verwaltet.

Wichtig war für uns auch immer, dass das Projektmanagement nicht zu viel Zet kosten darf und für alle jederzeit handlebar bleiben muss, weshalb wir teilweise auch einfachte 2do.txt-Files geführt und mündlich viel abgesprochen haben.

Es bringt niemandem etwas, wenn man ein dickes Programm zur Zeiterfassung oder für 2dos hat, wenn man nach 2 Wochen keinen Bock mehr hat, das Ding zu bedienen, weil es zu aufwändig ist.
Alt 17-10-2011, 11:37   #9 (permalink)
i ate pixels

Zitat:
Zitat von Mr.Twister Beitrag anzeigen
Es bringt niemandem etwas, wenn man ein dickes Programm zur Zeiterfassung oder für 2dos hat, wenn man nach 2 Wochen keinen Bock mehr hat, das Ding zu bedienen, weil es zu aufwändig ist.
Genau das ist in einer Agentur passiert, bei der ich mal gearbeitet habe. Das war total nervig ...
Alt 19-10-2011, 14:26   #10 (permalink)
Neuer User

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ERP würde sich doch anbieten?! ERP - Enterprise Resource Planning - Multimedia - Aktuelles - merkur-online

Geändert von ashton (19-10-2011 um 14:29 Uhr)
ashton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 16:51   #11 (permalink)
Neuer User

Hallo!

Ich persönlich nutze filescope eine webasierte Agentur-Software, die ich nur weiter empfehlen kann.

Ich finde es ideal da es genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens eingestellt werden und man einfach Module auswählen und selbst entscheiden kann, welche betrieblichen Bereiche als erstes optimiert werden.
Hier einmal der Link:
https://www.filescope.de
pellwer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2011, 11:19   #12 (permalink)
Neuer User

ich habe mal blinksale ausprobiert, aber irgendwie hat es mir zu oft gehangen, sonst fand ich es gut!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht