| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| Newsletter-Versand: Liste von Empfängern um Erlaubnis bitten?
Hi, ein Kunde möchte gerne einen Newsletter versenden und hat bereits eine lange Liste von potenziellen Empfängern. Es liegen keine Einverständniserklärungen der Empfänger vor, also darf er den Newsletter so natürlich nicht versenden. Die Idee ist nun, zunächst eine Email an die Empfänger zu senden, mit einem Link, wo sie sich für den Newsletter eintragen können. Wisst ihr, ob so eine Email zulässig ist?
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Ohne juristische Gewähr: Wir haben das bei uns in der Firma - gegen meinen Protest - mal gemacht. Das waren aber alles Geschäftskontakte - wobei Geschäftskontakte auch Kontakte waren wo der Vertrieb 1x als Kaltaquise angerufen hatte. Eine interessante Frage ist aber: Wenn Ihr überlegt ob das als SPAM gelten könnte, könnten das die potenziellen Empfänger auch so sehen ... -> Negativwerbung. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Ich kann natürlich auch keine Rechtsberatung erteilen, aber IMHO macht es juristisch keinen Unterschied zwischen der Werbung für den Newsletter und dem Newsletter selbst. Beides ist bei Privatkunden im Zweifelsfalle unaufgefordert zugesandte Werbung und damit illegal. Hier der entsprechende Abschnitt des Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Woher stammen den die Adressen und um wen handelt es sich dabei? Etwas anders liegt die Sache nämlich bei Geschäftskontakten oder Bestandskunden - hier könnte man natürlich im Rahmen der laufenden Korrespondenz (z.B. in der Signatur) auf den neuen Newsletter hinweisen und ein Opt-In anbieten. Ein eigenes Massenmailing zu diesem Zweck halte ich jedoch für problematisch!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
hi, natürlich ist mir klar, dass ihr keine rechtsverbindliche Auskunft gebt. Darum geht es ja auch nicht. Aber ihr habt mir schonmal geholfen. Danke.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |