Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2011, 13:56   #1 (permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

Molehill - Stand der Dinge?

hi,

was ist nun eigentlich mit der Hardware-Unterstützung?
Ich könnte mir vorstellen, dass "molehill" also "Stage 3D" offiziell im Flash-Player 11 unterstützt werden wird, oder?
Vermutlich dann auch in Adobe AIR ...?

Und für die Entwicklung nutzt man dann das bereits bestehende Flex SDK 4.5 im Flash Builder 4.5 oder wie?
Alt 02-09-2011, 14:07   #2 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Als wenn man es für dich gemacht hätte: Hier sieht man aktuell, was mit Unity3D und Flash möglich ist/sein wird. Mit wirklich sehr netten Beispielen!

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2011, 12:16   #3 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

das is mal sowas von dick. ich muss jetzt nur noch rausfinden, was unity alles importieren kann und dann fliegt die kuh!

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 09:23   #4 (permalink)
Flasher

Hi,
Hardwareunterstützung kommt mit dem 11er und funktioniert bereits (Beta-Player), es gibt auch eine Reihe guter Tutorials (zB. dieses) Man muss allerdings ein bisschen aufpassen, da sich mittlerweile ein paar Kleinigkeiten in der Stage3D geändert haben und viele Tuts und Beispiele noch nicht darauf angepasst sind (Das betrifft im Prinzip nur die ViewPort-Eigenschaft, die nicht mehr gesetzt wird).

Es lassen sich schon ganz eindrucksvolle Sachen zaubern
btw: Ja, entwickelt wird mit Flex 4.5.

Liebe Grüße!
Alt 05-09-2011, 10:39   #5 (permalink)
ActionStripper

Danke Ouroborus23, so eine Antwort hatte ich erhofft.
Alt 05-09-2011, 13:15   #6 (permalink)
Jörg Wasmeier

Also ich muss sagen das zwar die Hardwareunterstützung ein grosser Fortschritt ist aber meiner Meinung nach ist die Unity Unterstützung und damit endlich ein richtig vernünftiges tool zur 3D Content Bearbeitung in Flash eigentlich fast schon der grössere Schritt.

Dass das eine mit dem anderen zusammenhängt is mit klar aber so ein 3D Tool für Flash hat mir schon seit Papervision 1.0 gefehlt
creative code() ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 13:43   #7 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Das sehe ich genauso.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 16:22   #8 (permalink)
Flasher

Das sehe ich nicht so. (Jaja, ich wieder..)
Als "Flasher" werde ich beruflich nie selbst modellieren müssen oder komplexe 3D-Szenen zusammenbasteln - dafür gibt es Leute die das gelernt haben und die dafür bezahlt werden. Und diese Menschen haben auch ihre Mittel (zB. 3dsMax etc...) mit denen sie umzugehen wissen. Meiner Meinung nach sind solche Zwischenlösungen (wie zB ein 3D-Editor für Flash) immer auch mit einer Menge Einbußen verbunden und die Ergebnisse nie so hochwertig, wie sie mit professioneller Software sein können. Wobei man hier auch zugeben muss, das Erfahrung und Talent auch durch gute Software nicht zu ersetzen sind...

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Es ist cool, mit Unity schnell eindrucksvolle Ergebnisse auch für Flash erzielen zu können. Und für "Allrounder", die Alles machen (also Konzept, Design, Code etc.) ist dies sicher eine großartige Chance! Bei professionellen Umsetzungen und großen Projekten wird jedoch nie ein Flash-Developer irgendwelche Vertices in einem 3D-Modeller verschieben. Genau so wenig, wie ein Flash-Developer Layouts in Photoshop erstellt.

Der Schritt ist gut, sicher. Für mich noch viel wichtiger wäre es allerdings, bestehende Software (die auch von den Profis benutzt wird) stärker zu integrieren, statt noch eine Schicht dazwischen zu schieben. So, dass eben komplexe Models und Szenen mit allen Eigenschaften und so weiter direkt aus Maya und Co. importiert werden können. Bis ich es geschafft hatte, meine 30.000 selbst zusammengemurksten Polys aus Blender in Flash zu importieren, hatte ich zwischenzeitlich mehrere Wutanfälle (Aber mittlerweile geht's, und das Ergebnis macht diesen Ärger wieder weg.)

Aber das kann ja jeder anders sehen - ist nur meine unbedeutende Meinung.
Liebe Grüße

PS: Ist eigentlich jemand aktiv am rumprobieren oder hat zB auch schon mal die neuen Unity-Features getestet?
Alt 05-09-2011, 16:30   #9 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Nein, es geht nicht darum es selbst zu machen sondern das es die Möglichkeit gibt mit guter Software Content zu generieren. Sonst bringt einem die 3d API auch nichts.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 17:06   #10 (permalink)
Jörg Wasmeier

Jo denn klar erstellt man mit Unity keine 3D Modelle, sondern kann in einer guten Umgebung Physik Eigenschaften setzen, verhalten visuell Studieren, Kollisionsabfragen implementieren etc. und das in einer Grafischen Umgebung welche wirklich grossen Spaß macht.

Zusätzlich gibt's natürlich noch einen super Importer für Cinema4d, Max und co. also genau das woran es momentan noch hapert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas näher bringen warum dieses Tool für die Zukünftige Flash 3D Entwicklung so wichtig sein wird. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen es einfach mal selbst auszuprobieren mit der kostenlosen trial (natürlich noch ohne Flash exporter).

EDIT:@echo5-7 fliegt die Kuh schon?

Geändert von creative code() (05-09-2011 um 17:11 Uhr)
Alt 05-09-2011, 17:14   #11 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Was mir durchs Überfliegen leider noch nicht klar ist, ist wie das dann bspw. mit Dingen läuft, die nicht zwangsläufig 3D sind. Also ich mein sowas wie preloader und Hauptmenü etc. Muss das dann alles auch in unity gemacht werden, weil am Ende einfach eine fertige swf rauskommt, oder was gibt es dann da für Möglichkeiten? Weiß man da schon was?

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 17:24   #12 (permalink)
Jörg Wasmeier

Specifically for Flash support, you’ll be able to communicate between the project and other ActionScript code. This means that you don’t lose any Flash functionality and it allows for tight integration between Flash and Unity. It allows embedding the Unity exported content within your existing Flash project and communicate between your Unity and Flash content.

Sprich kannst wohl mischen, ich hab auch aber mal was gesehen das man auch direkt mit as3 in Unity coden können wird.

Geändert von creative code() (05-09-2011 um 17:27 Uhr)
Alt 05-09-2011, 17:27   #13 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Ja wunderbar.

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 13:46   #14 (permalink)
Flasher

So, der Release Candidate ist da! Das Away3D-Repository im Github ist bereits angepasst, sodass auf die Änderungen an Matrix3D bereits eingegangen wurde.

Liebe Grüße
Alt 09-09-2011, 16:16   #15 (permalink)
ActionStripper

dann dürfte es bis zum offiziellen Release nicht mehr lange dauern ...

Wieso reden eigentlich alle immer nur von 3D, wenn's um Molehill geht?
Es gibt so viele Fälle, in denen ich mir auch für 2D-Anwendungen Hardware-Unterstützung wünschen würde.

Vor allem habe ich noch keine Ahnung, wo man erfahren kann, wie die Hardwareunterstützung allgemein benutzt werden kann.

Lesezeichen

Stichworte
3-d, flash 3d, molehill, unity 3d, unity3d

Themen-Optionen
Ansicht