| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pirate Registriert seit: Nov 2005
| Mathematik Problem: n-Rechtecke in ein Rechteck
Schon wieder bin ich da mit einer Frage, ich versuche einen kleinen Code zu schreiben, der mir n-Rechtecke in einem großen Rechteck platziert. Mein erster Gedanke war, die Fläche des großen Rechtecks zu berechnen, diese durch die Anzahl der kleinen zu teilen und dann mit der Wurzel die Seitenflächen der kleinen Rechtecke auszurechen. Funktioniert so aber leider nicht, da es ja dann nicht zwangsläufig ins Format des Rechtecks passt. Das würde nur funktionieren, wenn das Große Rechteck ein Quadrat wäre, ist es aber nicht zwangsläufig. Die kleinen Quadrate hingegen haben ein festes Seitenverhältnis. Ich habe dazu auch eine kleine Grafik gemacht, die vll. das Verständnis erleichtert. hoffe, jemand weiß da weiter |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Noch ein paar zusätzliche Infos, damits vll. leichter verständlich ist: * Das Browser Fenster ist x * y Pixel groß. * Die kleinen Rechtecke haben keine vorgegebene Größe, aber ein vorgegebenes Seitenverhältnis * Die Anzahl der kleinen Rechtecke ist vorgegeben * Breite des Fensters sollte auf jeden Fall komplett ausgenutzt werden d.h. die angeordneten kleinen Rechtecke sollten nebeneinander von ganz links nach ganz rechts gehen * Wenn möglich sollte das gleiche für die Höhe gelten |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Nachfrage: Möchtest Du wissen...
Edit: Ok - hab's verstanden. Ich denk mal drüber nach, aber ganz profan ist das nicht.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (23-02-2011 um 17:35 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Oh. Entschuldige, dass man das nicht gleich herauslesen konnte. Beispiel: Mein Browserfenster ist gerade 1000x700px groß. Ich habe jetzt 18 Divs, die ich unterbringen will. Wie breit/hoch müssen die 18 Divs sein, dass eine Zeile der 18 Divs (sozusagen im Grid angeordnet) in jedem Fall 1000px breit ist, und wenn möglich die Spalte der 18 Divs (im Grid angeordnet) 700px hoch ist. Also möchte ich im Endeffekt ausrechnen, wieviele dieser Divs in eine Zeile müssen und wie breit diese einzelnen Divs sind. Sie haben ein fixes Seitenverhältnis von z.b. 16:10. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| [solved]
Habs gelöst. Was mir dabei klar wurde ist, dass es nicht möglich ist, dass es in Breite und Höhe ins Fenster passt. Sondern nur ungefähr in der Höhe und in der Breite auf jeden fall. Die Lösung war für mich das Annähern. Am Anfang mach ich die kleinen Rechtecke so breit wie das Große und berechne deren Höhe dann entsprechend des Seitenverhältnisses. Dann schaue ich ob die Höhe mal der Projektanzahl größer ist, als die Höhe des Großen Rechtecks. Wenn ja, dann muss eine Spalte hinzu, d.h. die kleinen Rechtecke sind nurnoch halb so groß, wie das große Rechteck. Und so weiter. Code wäre: Code: windowWidth = $(window).width();
windowHeight = $(window).height();
var projectWidth = windowWidth;
var projectHeight = (windowWidth/16)*10;
var pRows = 1;
//make a straight number out of the div count
while(nps % 2 != 0) {
nps += 1;
}
while( (((windowWidth/pRows)/16) * 10) * nps/pRows > windowHeight) {
pRows += 1;
}
projectWidth = windowWidth / pRows;
projectHeight = (projectWidth/16)*10; |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Hab mir auch mal den Kopf zerbrochen und festgestellt, das sich das Ganze auch berechnen läßt. Gerade bei größeren Anzahlen dürfte das erheblich performanter sein: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (23-02-2011 um 19:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |