| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hmmm Registriert seit: Dec 2003
| Mac + Eclipse + Fontdarstellung = omg
hallo zusammen, wir sind hier in der arbeit vor knapp vier wochen von windows-pcs auf macs umgestiegen. ok, eingewöhnungszeit etc. ist nicht das problem. nur ein thema treibt mich in den wahnsinn. die schriftqualität auf dem bildschirm am mac ![]() am pc habe ich immer die consolas verwendet, die im zusammenhang mit cleartype imo eine fantastische lesbarkeit bietet. und dann kam der mac. ich bin echt geschockt. die schriftglättung am monitor ist grausam. also consolas geglättet ist superschwammig. mit monaco ist das ergebnis nicht wirklich besser. wenn ich im system die schriftglättung für 12 punkt und kleiner deaktiviere, interessiert das eclipse herzlich wenig. monaco in 10 punkt ist bei nicht bold schriften jetzt als pixelschrift (wobei kursiv als pixelschrift nicht zu entziffern ist). und alle boldtexte sind geglättet. das ist ein schön hässlicher mix, aber noch das beste ergebnis, was ich bisher erzielen konnte. hat jemand gute tips um die darstellung zu verbessern? gibt es eine alternative schriftglättung auf niveau von cleartype? gibt es zur not eine möglichkeit die kantenklättung zuverlässig abzuschalten? ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich so anstellt |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Mist, jetzt wollt ich testen, wie sich die Courir so macht, und hab überhaupt nicht drauf geachtet, welche Schrift die Grundeinstellung war....
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
|
Monaco11 glaube ich.
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
| Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
ihr glaubt gar nicht, wie heilfroh ich nach dem Umstieg von Mac -> Win war, endlich mal wieder vernünftige Schriften in meinen Entwicklungsumgebungen zu haben. Das war damals wirklich ein absoluter Krampf mit dieser blöden Glättung. Man kann auch (mit nahezu unbekannten Tricks) die Schriftenglässtung allgemein (für das gesamte Mac OS) ausschalten. Aber das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| hmmm Registriert seit: Dec 2003
|
ich wills ja nicht deaktivieren. ich bin echt fan von guter kantenglättung. nach einigem einlesen in die thematik, hab ich jetzt etwas besseren überblick. ms und apple haben unterschiedliche philisophien an das thema ranzugehen. ms optimiert die schriften und hält sich sehr start ans pixelraster. apple will eher die schriftgröße beibehalten. das liefert dann unterschiedlich gute ergebnisse. ich hab hier osx 10.6.2 laufen. da gibts keinerlei möglichkeiten mehr, auf die qualität und stärke der schriftglättung einfluss zu nehmen. allerdings kann man den weg über das terminal gehen: 1. terminal aufmachen 2. das da eintippen --> defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2 3. neustarten 4. besser... das hat bei mir schonmal sehr geholfen, die geglätteten schriften schärfer darzustellen. dasliefert schonmal ne bessere subpixeloptimierung. in eclipse verwende ich jetzt die Inconsolata. das ergebnis kommt zwar immernoch nicht ganz an cleartype + consolas ran, aber damit kann ich leben. eine baustelle weniger |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |