• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2010, 15:32   #1 (permalink)
questions++;

Lightbulb Login mit Facebookaccount als Alternative zum herkömmlichen Registrieren?

Hallo, ich hoffe das passt hier rein, wenn nicht: Admins, fühlt euch frei diesen Thread zu verschieben

So nun zu meinem eigentlich Anliegen.
Punkt 1: Ich bin eigentlich nicht gerade ein überzeugter Facebookanhänger aber ich habe festgestellt dass ich da (statistisch gesehen) wohl recht allein bin.
Punkt 2: Ich glaube ich bin nicht der einzige der der Meinung ist, dass es nervig ist überall seine Daten zu Registrationszwecken herzugeben.
Conclusio: Was würdet ihr davon halten, wenn man sich (als alternative Anmeldemöglichkeit) mit seinem Facebookaccount einloggen könnte? Müsste doch mit der FB API möglich sein, wenn ich mich nicht irre, aber mal davon abgesehen: Würdet ihr so eine Möglichkeit nutzen oder das als aufdringlich empfinden?

/*Kein fixer Verwendungszweck vorgesehen, aber vllt Login Bereich auf Website/Forum/... damit man die Möglichkeit hat auch ohne Registrierung alles etwas persönlicher zu gestalten.*/
Alt 02-09-2010, 15:53   #2 (permalink)
Alter User

Benutzerbild von Dharokan

Hallo,

der Bereich ist wirklich falsch, aber das wird schon jemand zurechtschieben.

Natürlich bietet die Facebook-API die Möglichkeit zur Single Sign in Authentification (oder wie das heißt...). Das machen ja schon einige Websites.

Ich halte das aber nur für Facebook-nahe Dienste für sinnvoll.
Immerhin vergrault man damit wohl diejenigen, die mit Facebook nichts am Hut haben wollen.

Und ich selbst würde das auch nicht nutzen wollen. Warum soll ich denn irgendsoeiner Hinz-Punz-Website mein Facebook-Profil mit Foto, Freundesliste etc. mitteilen?
Und umgekehrt: Warum soll denn Facebook wissen dürfen, welche Foren ich lesen, wo ich einkaufe etc.?

In dieser Verquickung von gesammelten Daten liegt doch gerade die datenschutzrechtliche Gefahr unserer Zeit.

Just my 5 cent.

Grüße!
Alt 02-09-2010, 16:18   #3 (permalink)
questions++;

Zitat:
Zitat von Dharokan Beitrag anzeigen
Immerhin vergrault man damit wohl diejenigen, die mit Facebook nichts am Hut haben wollen.
Ich würde mich auch eher zu dieser Gruppe zählen, deshalb erwähnte ich es ja als Alternative zur herkömmlichen Registration.

Zitat:
Warum soll ich denn irgendsoeiner Hinz-Punz-Website mein Facebook-Profil mit Foto, Freundesliste etc. mitteilen?
Ich persönlich bin ja an keinen Facebookdaten interessiert :S (interessiert mich nicht die Bohne, auch nicht von meinen Kontakten/"Freunden", ob er jetzt grad am Klo oder im Wohnzimmer ist), lediglich an einer Möglichkeit das Leben des Users einfacher zu machen und trotzdem eine Möglichkeit zur Authentifizierung zu bieten (Spamming im Forum verhindern etc) - Nochmal: Das sollte keine Seite werden, die mit Facebookdaten, wie "Freunden", herumjongliert, es sollte einzig und allein zur (Wieder)erkennung verwendet werden und somit dem User
  1. Mehrfach zu tätigende Eingaben ersparen
  2. Mir (als Admin) die Möglichkeit geben, die Rechte einer bestimmten Person und keiner IP Adresse einzuschränken/zu erweitern
Zitat:
Und umgekehrt: Warum soll denn Facebook wissen dürfen, welche Foren ich lesen, wo ich einkaufe etc.?
Das weiß es sowieso schon *teuflischer Lacher* (wenn es bei einem Klick deinerseits - oder auch ohne? - schon deinen ganzen Posteingang/all deine Kontakte durchsucht!)

Zitat:
In dieser Verquickung von gesammelten Daten liegt doch gerade die datenschutzrechtliche Gefahr unserer Zeit.
Daran hatte mit meinen edlen Absichten gar nicht gedacht ^^ - hast aber iwie recht...

Weitere Antworten/Ansichten erwünscht
Alt 03-09-2010, 10:01   #4 (permalink)
Multi-Diletant

Benutzerbild von 4zap

ich finds kacke! echt!

ich kann mich bei youtube mit meinem google account anmelden, oder mit meinem facebook account, oder oder oder...

was soll das?

diese verknüpfung der logins mit den verschiedenen portalen mag zwar praktisch sein, ist aber die datensammelmaschine ohne gleichen. ich finds den totalen up ****!

wieso soll ich youtube mein facebook login mitteilen? ich geb so harmlos mein passwort ein was die überhaupt nix angeht.

die welt braucht keine viren, nur doofe user. das reicht schon.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht