| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der mit dem Pixel kämpft! Registriert seit: Aug 2001 Ort: Lüneburg
|
Hallo, ich hab folgendes Problem bzw 2 Probleme ![]() 1. Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Linux aus. 2. Weiß ich das root Passwort nicht mehr. Jetzt habe ich folgende Anleitung im Netz gefunden Code: 1. Starte den Rechner
2. wähl beim grub Menü den 2. Punkt aus (single user mode)
3. drück e für editieren
4. geh in die Zeile, die mit kernel= anfängt
5. drück erneut e für editieren
6. schreib ein init=/bin/sh an das Ende der Zeile.
Achtung, durch die englische Tastatur sind einige Zeichen nicht da, wo du sie erwartest:
* = ist auf der Taste ´ (zwischen ß und backspace)
* / ist auf der Taste - (zwischen . und shift)
7. bestätige mit Return
8. drück b für boot
9. mache das root-Filesystem beschreibbar:
mount -o remount, rw /dev/sda2
10. ändere das Passwort: passwd (und bestätige es zweimal )
Achtung: Nimm sicherheitshalber erstmal ein Passwort ohne Umlaute und Sonderzeichen.
11. mach das Filesystem wieder schreibgeschützt:
sync && mount -o remount,ro /dev/sda2
12. starte den Rechner per reboot neu oder schalt ihn einfach aus und wieder ein - das Passwort stimmt nun. Gruß Sven P.S. Es ist nen lokaler Server bei mir zu Hause nicht im Internet, daher kann ich direkt an den ran.
__________________ -------------------------------------------- ... never stop a running system ... Geändert von BadBird (25-08-2010 um 12:03 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Vermutlich ist /dev/sda2 falsch. Welches bei Dir die richtige Partition ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke sda1.
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ehrenwort!!! Registriert seit: Feb 2004 Ort: Duisburg-Duissern
|
dann versuche mal /dev/sda0 wenn es die erste platte ist etc.
__________________ "A man on the move... And just sick enough to be totally confident..." Alphaflight Ein Tag wie jeder! Flashversionen von einigen C64-Zocks Geändert von Barschel2004 (25-08-2010 um 13:05 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Kannst auch einfach mal ein ls -la machen, dann weißte, was Du gemountet hast.
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, danke für die Antworten. Ich werde es heute gleich mal versuchen. Wenn ich ls -la eingebe, woran erkenne ich welche Partition ich nutzen muss? Gruß
__________________ -------------------------------------------- ... never stop a running system ... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Ehrenwort!!! Registriert seit: Feb 2004 Ort: Duisburg-Duissern
|
das zeigt dir nur den namen der partition an, die du gerade eben nutzt... und das, was gezeigt wird, ist dann ja logischerweise deine debian-partition... und das musst du dann in deiner o.a. textzeile einfügen
__________________ "A man on the move... And just sick enough to be totally confident..." Alphaflight Ein Tag wie jeder! Flashversionen von einigen C64-Zocks |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo, so bin jetzt erst wieder dazu gekommen. Also wenn ich ls -la eingebe und mit return bestätige, passiert nichts außer das der Befehl nicht mehr da ist und ich wieder ganz normal den Eingabepromt vor mir habe. Dann wenn ich anstatt /dev/sda2 /dev/sda0 versuche bekomme ich immer die Meldung: mount: you must specify the file system type Beispiel: mount -o remount, rw /dev/sda0 Und dann wieder der Eingabepromt.
__________________ -------------------------------------------- ... never stop a running system ... Geändert von BadBird (01-09-2010 um 12:38 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |