Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2011, 16:23   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ist Flex nun tot?

Hallo,

ich würde gerne den großen Thread um die entlassenen Mitarbeiter etwas entzerren. Sicher habt ihr von der Ankündigung zu Flex gehört.

Dazu die Fragen:
- Glaubt ihr, das die Ankündigung zu Flex und OpenSource nun dafür sorgen, dass Flex nicht mehr genutzt wird?

- Glaubt ihr außerdem, dass langfristig auch Flash/ActionScript darunter leider wird oder gar ebenfalls komplett verschwindet?

/marc

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 16:36   #2 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

An der Stelle mal eine Frage: Welche Produkte von Macromedia haben eigentlich bei Adobe überlebt und noch eine Bedeutung? Und welche nicht auf Publishing und die reine Medienverarbeitung ausgerichteten Produkte gibt es dann noch im Portfolio (also was ist an Server-, Autoren- und Entwicklerwerkzeugen noch übrig)?

Wenn ich das so überdenke, dann müsste doch Adobe mit dem nun fokussierten Portfolio gerade ein perfekter Übernahmekandidat sein. Die Shareholder wird es wohl freuen...
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 16:46   #3 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Das ist in der tat eine spannende Frage. Firefox gibt es noch. Flash auch (noch). Das Dinosaurier Dreamweaver. Aber es sind wirklich nicht mehr viele.

Ich stelle mir halt selber auch die Frage, wie und ob Adobe überhaupt im Programmier-Sektor noch Fuß fassen will. Denn in der Web Szene sorgen die aktuellen Entwicklungen im Bezug auf die Entlassungswelle für ein extrem schlechtes Image. Und den Ankündigungen im Bezug auf ein Commitment zu HTML5 und Co steht man sehr, sehr skeptisch gegenüber. Man stellt sich zurecht die Frage, warum Adobe diese Anstrengungen unternimmt. Möchte man Einfluss sichern, damit man dann die Tools dazu entwickeln kann? Wirklich glaubhaft kommt ein "wir wollen mit euch gemeinsam das Web voran bringen" aktuell nicht mehr rüber. Leider.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 14-11-2011, 16:46   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Flex ist schon seit langem open-source. Nur dieses Mal richtig - so sehe ich es als Chance. Die Community gestaltet so also die Zukunft des Frameworks zu einem gewissen Grad mit.

In den nächsten Monaten geht es aber auch darum, wie groß die Akzeptanz der Flash Runtime als Spiele-Engine ist. Sollte sich da in den nächsten 6-9 Monaten nicht viel tun, dann macht auch Flex keinen großen Sinn mehr. Wenn Flash aber durch den Spiele-Sektor sein Überleben sichern kann, dann wird auch die Community in Flex investieren.

So sehe ich das gegenwärtig.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 16:50   #5 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
Flex ist schon seit langem open-source. Nur dieses Mal richtig - so sehe ich es als Chance. Die Community gestaltet so also die Zukunft des Frameworks zu einem gewissen Grad mit.[…]
Das bestreitet im ersten Zug ja keiner. Aber wenn man die Dinge um den FP Mobile sieht und die Art und Weise, wie Adobe gerade mit der bestehenden Entwickler Gemeinde (nicht) kommuniziert… da helfen Aussagen wie
Zitat:
[…]In the long-term, we believe HTML5 will be the best technology for enterprise application development. We also know that, currently, Flex has clear benefits for large-scale client projects typically associated with desktop application profiles.[…]
nicht wirklich mehr Vertrauen in Flex aufzubauen oder?

Die einzigen, die doch helfen ein wenig positives Licht rein zu bringen und die die Fahne hoch halten, sind doch Mike Chambers, Lee Brimelow und Co. Aber machen die das, weil die mehr wissen? Noch glauben? Oder weil Sie es einfach nicht besser wissen?

beyond tellerrand

Alt 14-11-2011, 17:12   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Letzten Endes kann man unter den gegebenen Umständen nur versuchen kurz und mittelfristig zu planen. In ein paar Monaten sind wir schauer
Alt 14-11-2011, 17:19   #7 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Das Problem dürfte sein, dass man Kunden in dieser unklaren Situation nicht mehr reinen Gewissen zur Verwendung von Flex (oder Flash) raten kann.
Wer investiert schon in etwas, das er in absehbarer Zeit nicht mehr weiterentwicklen kann?

Und irgendwann greift dann halt die normative Kraft des Faktischen...
Das ist wie in der Finanzindustrie: Wenn man das Gerücht, man sei zahlungsunfähig, nicht schnell entkräften kann, sorgt dieses Gerücht dafür, dass man zahlungsunfähig wird, weil niemand einem mehr Geld leiht.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (14-11-2011 um 17:22 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 17:22   #8 (permalink)
Perverted Hermit

Dann ist das so. Nur macht es jetzt gerade keinen Sinn, darüber zu spekulieren wann und wie das sein wird - jedenfalls hab ich dafür zu wenig Zeit.
Alt 14-11-2011, 17:30   #9 (permalink)
undefined

Benutzerbild von mildesign

Im Spoon Project sind sehr fähige Leute. Es könnte durchaus eine Chance sein. Doch muss man den Entwicklern dann auch von Seiten von Adobe den Rücken frei halten und nicht so eine Kommunikationspolitik verwenden die viel Raum für Verbesserungen lässt.
Auf Twitter wird schon offen über einen JS Export für Spoon diskutiert
Flex – The good, the bad, and the future | Adam Flater : Technology Blog
Alt 14-11-2011, 17:35   #10 (permalink)
User

Benutzerbild von Match_Boxer

Adobe moves Flex SDK to independent open source project - The H Open Source: News and Features
Alt 14-11-2011, 17:43   #11 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Die einzigen, die doch helfen ein wenig positives Licht rein zu bringen und die die Fahne hoch halten, sind doch Mike Chambers, Lee Brimelow und Co. Aber machen die das, weil die mehr wissen? Noch glauben? Oder weil Sie es einfach nicht besser wissen?
Ich wäre mir da nicht so sicher.... Wenn ich an lee denke... Ich finde es JETZT umso logischer, dass er in das Gaming-Department gewechselt ist. Er wird das Ganze schon voher gewusst haben und hat (logischerweise) nichts durchsickern lassen.

Und wenn ich mir die Blogs der Adobe-Jungs so durchlese... Wird auch viel schön geredet. Verwunderlich ist das natürlich nicht, aber schade isses trotzdem.

Geändert von Nico B. (14-11-2011 um 17:48 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 19:00   #12 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von wolter Beitrag anzeigen
An der Stelle mal eine Frage: Welche Produkte von Macromedia haben eigentlich bei Adobe überlebt und noch eine Bedeutung? Und welche nicht auf Publishing und die reine Medienverarbeitung ausgerichteten Produkte gibt es dann noch im Portfolio (also was ist an Server-, Autoren- und Entwicklerwerkzeugen noch übrig)?
Von Macromedia sind es noch Director (Autorenwerkeug), ColdFusion (glaub Server), Authorware (eLearning, wenn es das noch gibt)
neuer: Flash Media Server (streaming video)

Zitat:
Zitat von wolter Beitrag anzeigen
Wenn ich das so überdenke, dann müsste doch Adobe mit dem nun fokussierten Portfolio gerade ein perfekter Übernahmekandidat sein. Die Shareholder wird es wohl freuen...
Ich habe gestern was gelesen, dass der CEO von Adobe letztes Jahr Microsoft kontaktiert haben soll. Ein Gerücht oder nicht?

Adobe should fire Shantanu Narayen
http://www.codfusion.com/blog/post.c...antanu-narayen

"While writing this post, rumors have developed that senior Adobe management have met with Ballmer and his team from Microsoft...."

Geändert von sabine_ (14-11-2011 um 19:07 Uhr)
sabine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 22:18   #13 (permalink)
Feuerwehrmann

Benutzerbild von DATA

Die Kommunikation von Adobe ist zweifelsohne wirklich gefährlich. Sowohl für uns Entwickler wie auch für Adobe selbst. Selbst wenn sie an die Flash Plattform noch selbst glauben bzw. darauf setzen, was ich mittlerweile berechtigter Weise bezweifele, sind diese Aussage für FP-Mobile und Flex Opensource in dieser Kombination eher ein Todesstoß für die Flash-Plattform an sich.

Sehen wir die Sache doch mal realistisch:
- Flash für Web ist seit Apples IPad so gut wie nicht mehr gefragt (Banner zählen nicht).
- App-Entwicklung sowohl für IOS wie auch für Android steckt in den Kinderschuhen und hat mehr Bugs als das die Sache überhaupt Wert ist (Im Vergleich zu nativer App-Entwicklung).
- Die strategisch Richtung „Games“ ist auch fraglich, da sie damit in einen etablierten Markt vorstoßen wollen, bei der es nur den Vorteil FP-Verbreitung gibt, die Adobe mit den oben genannten Aktionen nur schwächt. Wobei ich bis heute noch kein erfolgreiches 3D MMOG in Flash gesehen habe.
- Flex war noch das einzige was die Plattform hätte hochhalten können, wenn mal in den Enterprise Sektor schaut (z.B. SAP-Anbindung usw.). Der Schritt zu „Flex-Opensource“ ist nicht kalkulierbar. Die Flex-Core-Developer werden abgezogen, alleine das ist schon ein Signal in die falsche Richtung.

Ich mag die Berichterstattung von Mike und Lee, allerdings sind es eben von Adobe bezahlte Evangelisten, alleine die Berufsbezeichnung sollte jedem zu denken geben.

Ich gebe Omega da voll und ganz Recht wir sind später schlauer, kann man nur hoffen, dass jeder Luft hat 1 Jahr lang abzuwarten und in der Zeit nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Versteht mich nicht falsch ich mag Flash sehr und HTML 5 ist für mich keine wirklich Alternative im jetzigen Zustand. Adobe opfert Flash für HTML 5. Dadurch wandelt sich Flash in ein für mich nicht mehr berechenbares Geschäftsmodell. Wären sie mit ihren HTML 5 - Tools fertig, könnte ich die Strategie verstehen, aber so machts halt einfach kein Sinn.

Zerreißt mich nicht, ich muss nur auch mal meinen Unmut los werden.

blog.generation-k.de
DATA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 22:47   #14 (permalink)
Neuer User

ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, dass Flex nun gänzlich openSource wird. Hauptsache der Flashbuilder wird weiterentwickelt.
ich glaube einfach, dass die Flex bekannter machen wollen.

Interessant finde ich auch, dass das 3DFramework Proscenium von adobe nur als swc so verbreitet wird, dass man gar nicht sehen kann, wie die in den Klassen die AS-3D-Sachen implementieren.

Ich denke, dass Adobe das 3D kommerziell halten wird und den Rest als Futter zum Anlocken .. nachdem alles in spark Komponenten verändert worden ist, wird es da in flex wohl auch nicht viel Neues mehr geben oder ??

Ich war in Berlin bei dem Workshop und war erstaunt zu hören, dass eine Multithread unterstützung für Flash und Air geplant ist. Ich kenne mich da nicht 100% aus. Aber sind das nicht Features die normalerweise nur die c-Programmiersprachen hinkriegen und dass würde heißen , dass adobe mit AS3 oder ??AS4 dann total duchstarten wird. Da wäre doch das eigene Betriebssystem, Roboteranwendungen, Maschinesteuerung etc nicht mehr weit weg .. oder ??
carsten cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 22:56   #15 (permalink)
AS3-Addicted

Benutzerbild von markupTante

Open Source ist langfristig eine Chance

Mal ehrlich, Flex mit all seinen tollen Controlls und Widgets hat doch spätestens seitdem Javascript libraries wie ExtJS oder JQuery die Entwicklung für Fat- und Rich-Client-Apps aufmischen, eh nur noch ein Schattendasein gefristet. Wenn man sich den Horror mit Grids, Item-Renderen, Combos, Datasuppliern etc. eine zeitlang antut und dann feststellt wie schmerzfrei sowas mit Javascript zu bewerkstelligen ist, dann bleibt wirklich nur noch ein sehr schmales Feld übrig, in dem der Einsatz von Actionscript Sinn macht (z.B. in Kombination mit Papervision3d o.ä.).

Deshalb finde ich die Entscheidung nachvollziehbar.
Wenn Adobe diesen Schritt unternimmt, dann hoffe ich jedoch, dass sie es richtig und klug tun und nicht nur halbherzig! Meint sie sollten das Kind dann wirklich frei lassen und sich nicht irgendwelche Hintertür-Patente offenhalten...

1.) Eine echte OpenSource-Lizenz die jedem die freie Verwendung, Implementierung und Erweiterung einräumt und trotzdem sicherstellt, dass die Technologie nicht durch Drittparteien re-patentiert (abgezogen) werden kann.

2.) Das gleiche muss dann auch für den Actionscript Sprachkern und den Flashplayer gelten.

Wenn dem so wäre, dann könnten ActionScript und Javascript evt. sogar zu einer Sprache verschmelzen. Meint: Fähigkeiten des Flashplayers könnten in die Javascript-Interpreter Einzug halten. Ebenso Actionscript-Sprachkonstrukte... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht in Kombination mit SVG sowieso schon alles in Javascript abgebildet und umgesetzt ist. (nur eben vom IE noch nicht unterstützt wird) Dann bräuchte es im Prinzip nur noch einen Port von Papervison für Javascript+SVG. PureMVC gibts ja schon für Javascript, obwohl man das dort wirklich nicht braucht (auch ein Indiz für die Steifheit von Actionscript, denn da macht es wirklich Sinn)...

Sei es drum... ich hab das schon länger kommen sehen... bzw. glaube dass es langfristig die einzige Chance für die gesamte Flash-Schiene ist... Das muss nativ laufen ;-)

Firmen wie Google, die viel mit Flash machen, würden es sicher auch nicht sterben lassen, wenn das Kind wirklich frei ist. Und wenn dem so wäre, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Mozilla Foundation die besten Features von Flash in Spidermonkey oder whatever implemetiert. Dann wären das schon 60% native support ;-)
Dazu müsste sich Adobe aber wirklich ins Zeug legen und der Community ein echtes Geschenk machen. Ansonsten wird das noch jahrelang vor sich hindümplen...

Geändert von markupTante (14-11-2011 um 23:10 Uhr)
markupTante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ende von flash, flash, flex

Themen-Optionen
Ansicht