| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| MisterStandalone Registriert seit: Feb 2003
| Inhalte für eine Vorlesung über Flash/HTML 5
Ave, aufgrund von Gründen die hier nix zur Sache tun hab ich (unsereins hat immerhin 10 Jahre Berufserfahrung als Flash- und Web-Entwickler) den Job gewonnen an einer Elite-Uni eine Vorlesung (1x90 Minuten) über Flash und HTML 5 für Studierende im ersten Masterjahr Informatik ("echte", nicht Medien- oder so) zu halten. Nun frag ich mich was man denn da so spannendes erzählen könnte, was ich mir bisher so überlegt hatte: 1. Was ist überhaupt Flash, wo kommts her, Wurzeln von FutureSplash, Macromedia und so 2. was ist AS, ECMAScript, daraus motiviert dann aufteilung auf Flash und HTML 5 3. Coole Flash features:Timeline-Tweens (ala "back to the roots"), P2P Videos, Stage Video, evtl Gesten 4: Coole HTML5 features, SVGs, strukturiedende Elemente Generell kann ich davon ausgehen das die Studis Ahnung von (X)HTML haben, daher wollte ich den HTML5 Teil eher auf das beschränken was wirklich neu ist So, nun würde mich mal interessieren was ihr gerne in so einer Vorlesung sehen würdet, und bin dankbar für jegliche Kommentare, Anregungen und Feedback! So long AGo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Den ganzen Alternativa3d Kram würde ich zeigen... Damit beeindruckt man jeden Betrachter ;-D (Das nur 1% der Agenturen/Firmen Aufträge hat, wo sich der Einsatz lohnt... Das musst Du natürlich veschweigen )
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Odin zum Gruße! Registriert seit: Nov 2006 Ort: Ösiland
|
also meine Meinung: Timeline Tweens oder überhaupt die komplette Flash IDE würde ich persönlich weglassen. Dann doch eher Flex oder nur Flash Builder. Wenn es echte Informatiker sind, dann interressiert die das rumgetweene auf der Zeitleiste vermutlich herzlich wenig. Evtl ist auch das Thema Apps interressant? Ansonsten evtl Frameworks wie PureMVC oder GAIA oder halt irgend ein anderes tolles Framework.
__________________ keine PM´s bezüglich Flash-Fragen - dafür haben wir das Forum. Thx. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Tweens habe ich extra deshalb drin weil das nunmal das ist woraus Flash ursprünglich bestand und hier das große Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Programmiersprachen war. Frameworks möchte ich eigentlich draussen lassen. Klar komm ich beim Thema HTML5 da nich drumrum, aber irgendwie "passt" das nicht so ganz wie ich finde. Ich möchte etwas über die Kerntechnologien erzählen und eigentlich kein Workshop für Anwendungen mit HTML5 machen... Was den ganzen 3d Krams angeht, ja das hatte ich mir auch schon überlegt (obwohl ich persönlich papervision-Jünger bin ), ggf. in Zusammenhang mit der Flashentwicklung bezüglich "rendern komplett auf der cpu --> moviestar --> rendern komplett auf der gpu"
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Hmm... Sehe das wie Oxi ... Wenn's Informatiker sind, dann rede doch auch über die Entwicklung mit Flash/Flex? Ria's, Mobile Apps, Frameworks ala pureMVC, Swiz etc. (Ich glaube Du hattest den Begriff falsch verstanden) Den 3D-Bereich würde ich zwigend mit reinehmen. Die IDE würde ich wirklich aussen vor lassen, die ist für 99% der Entwickler halt nur ein kleines Grafik-Tool. (Über Anfänge reden ist immer schön und gut, aber wirklich interessant sind Tweens von vor 5 Jahren nicht. Weder für die Studenten noch für irgendjemand anders) Geändert von Nico B. (29-12-2011 um 16:19 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| Zitat:
Und natürlich auch Wege, wie der Grafiker und der Entwickler mit seiner IDE zusammen arbeiten können. Ich bekomm die Krise, wenn ich nur ein, von Effekten zerhacktes, pdf geschickt bekomme. ![]() Warte mal ... Zitat:
| ||
| | |
| | #7 (permalink) | |
| NCC 1701 D Registriert seit: Oct 2009 Ort: Metropolregion Hamburg
| Zitat:
HTML5
Geändert von speedjunkie (30-12-2011 um 09:19 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Was sind Server-Bindungen?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Hallo Omega, ist das eine Fangfrage? ![]() Effizienter Datenaustausch zwischen Client und Server ich sag mal bequemen auf einer stabilen Leitung im binär Formart AMF3. Serialisierung/Deserialisierung automatisiert durch eine Client/ Serverkomponete. BlazeDS Remoting. Bei einer Datenübertragung mit 1000 Datensätzen wo beispielsweise 50 mal "flashforum" drin vorkommt, wird "fashforum" nur einmal übertragen mit einer Referenz darauf das es 50 sind. Als Beispiel, man kann Flash auf alle möglichen Backend-Systeme drauf flanschen um es zu lernen hab ich es mit Java gemacht, weil das am besten dokumentiert ist. Ich mach das nicht jeden Tag aber finde es interessant. Das meine ich damit. Geändert von speedjunkie (30-12-2011 um 10:21 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Nun erstmal danke für die rege Diskussion ![]() Ja, 1x90 Minuten sind tatsächlich nicht viel. In der Vorlesung geht es halt um alles mögliche was mit Multimediaprotokollen zu tun hat, also auch MPEG2, AAC, CDN und all sowas, da bleibt je Thema leider nicht viel Zeit. An AMF und Konsorten hab ich noch gar nicht gedacht, danke JSFL fände ich auch sehr spannend, aber ich glaube deartige Detailthemen kann ich nur am Rande abbügeln wenn ich bissl darüber erzähle wie sich der FP im Laufe der Zeit so entwickelt hat. Über die AVMs wollte ich definitv was erzählen, aber den Foliensatz kannte ich noch nicht, danke dafür! Ich werd mal anfängen nächste Woche Folien zu basteln, bei Interesse (per PM bekundet) kann ich die bestimmt mal zur Verfügung stellen |
| | |
| | #11 (permalink) | |
|
Ok, dann verstehe ich was du meinst, aber deine Termininologie und deine Beispiele sind glaube ich falsch. Zitat:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
AMF ist ein binäres Protokoll, das über HTTP transportiert wird. Das ganze nennt sich Remoting und wird in anderen Technologien genauso verwendet. Und ob das mit den Referenzen so richtig ist, würde ich gerne nachlesen. Meines Wissens nach ist es eine Form der Serialisierung. Eine Komprimierung nach deiner Aussage würde bedeuten, dass Identitäten von Strings oder komplexeren Objekten irrelevant sind und es eine Untersuchung auf Gleichheit gibt (auf Byteebene), die eine Form der Komprimierung dieser Art unterstützen. Das glaube ich aber nicht.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hey, vielleicht habe ich das missverstanden. Unter 2.2. bis 3.1 amf3_spec_05_05_08.pdf Wenn 50x "flashforum" gesendet werden soll, wird es nur einmal gesendet und die restlichen 49 Zeigen mit einer Referenz auf den bereits übertragenen Wert. Data loading and rendering performance comparison for RIA-Technologies Geändert von speedjunkie (30-12-2011 um 21:58 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |