| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
|
Moin moin, ich würde hier gerne eine Art Umfrage durchführen. Bitte kein Angst, es geht um ein OpenSource-Projekt und hat auch sonst nichts (wirklich) mit Werbung etc. zu tun. Ein mal aus Neugier, aber auch -sozusagen- aus Not. (Später im Beitrag erklärt.) Es geht um die Programmiersprache haXe, die euch vielleicht schon mal über den Weg gelaufen ist. haXe wird vom Initiator als Websprache titeliert, ist aber eigentlich ein, wie ich finde, netter Sockel für ein neuartiges Konzept. Wir kennen .NET: Man programmiert in seiner Lieblingssprache, utilisiert dabei die .NET Bibliotheken, kompiliert seinen Code zu der CIL, die dann mit CLR's interpretiert werden kann. Oder simpler: Im Prinzip wie Java für verschiedene Programmiersprachen. haXe ist nun 'derselbe' Ansatz 'hoch minus eins'. Das heisst, das 'Problem' wird von der anderen Seite angegangen: der Code einer Programmiersprache, lässt sich für viele verschiedene Runtimes kompilieren. Bisher eben nur für Web-Sachen. Z.B. JS, PHP, SWF(!) und nicht zu vergessen C++. Ich poste hier im Forum, weil haXe-Code sich eben auch zu SWF's kompilieren lässt und syntaktisch AS sehr ähnelt. Ich versuche jungen Leuten das Programmieren beizubringen und finde, dass sich AS, Processing und ähnliche Programmiersprachen sehr zum Lernen eignen, da man seinen Code durch die Visualisierung besser nachvollziehen kann: Beispiel: new Circle(30,30,30); oder etwas in der Art, zeigt einen Kreis. Das alles ist also einleuchtend, wenn man weiß, dass Circle zu Deutsch 'Kreis' ist. Ich habe mich (kann begründen warum) für Flash entschieden. Es gibt ja eine leichtgewichtige IDE (FlashDevelop), mit der das Ganze auch gut klappt. Vor allem Leuten, die sich die Flash IDE nicht leisten können, kommt das zu Gute. Problem ist, dass man mit dieser so ziemlich auf SWF's beschränkt ist. Mit haXe dagegen, kann man seinen Flash-Code nehmen und ihn (nahezu) ohne Veränderung zu ausführbaren Binärdateien kompilieren (nativ für Linux, Windows, iPhone, etc.). Und das verspricht eindeutig Lernerfolge und motiviert sicherlich: "Mama ich hab ein Spiel für meinen iPod programmiert!!". Selbst wenn es nur ein Zwei-Kreise-mit-nem-Quadrat-Spiel ist, ist das, muss man einfach so sehen: der Hammer. Und *gerade* das dürfte für die Leute in diesem Forum interessant werden. Ich möchte keinen zu haXe missionieren! Erst recht keine Massen anlocken. Nur darauf hinweisen, dass es soetwas gibt. Zumal die aktuelle haXe-Community gegen Flash und 'Noobs' ist. Denn momentan ist es eher eine 'Profi'-Angelegenheit, zumindest ist es nichts für Programmieranfänger, bla bla. (nur um das klarzustellen) Jetzt kommt also meine Bitte / 'Umfrage'. Könntet ihr *bitte* auf haXe.org gehen und probieren, es zu schaffen euren AS2 / AS3 Code in haXe-Code zu wandeln und zu einer funktionstüchtigen SWF zu kompilieren. Es muss keine komplette Applikation sein. Einfach ein Hello-World Beispiel mit einem Kreis + Quadrat portieren. Es geht mir nur um die Dokumentation auf der Seite. Vor allem brauche ich Feedback: was ist unklar, unzureichend erklärt, was fehlt komplett.. und so weiter. Das Ganze sollte mit der englischsprachigen Version der Seite geschehen. Die Community ist einfach weitestgehend unorganisiert. Mit dem Feedback möchte ich eine Anleitung zum portieren von AS-Code schreiben und die bestehende Dokumentation verbessern. In erster Linie nicht für die Site-Besucher, sondern für Schüler, die Flash-Tutorials mit haXe nachbasteln sollen/müssen/möchten/... Das wird dann den Flash und AS3 Leuten sicherlich auch zu Gute kommen, sofern sie mal eben ein App für ein iPhone erstellen möchten. (Nur als Beispiel) Ich hoffe ich missbrauche diese Community nicht zu sehr, also verzeiht mir bitte, ich meine es aufrichtig gut. ![]() Danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
|
Hallo, ich finde die Idee ja grunsätzlich sehr interessant, und da ich auch gerade versuche im Linux AS3 zu .swf zu kompilieren, habe ich mich auch damit beschäftigt. Zuerst ist es bei haxe ja so dass ich gleich mit class .... {} anfangen muss, sonst wird einmal gar nicht kompiliert. Das ging ja auch noch, aber dann habe ich in der haxe API gesehen dass Flash Klassen wie flash.display.Loader vorhanden sind, dennoch kam bei jeder Klasse eine Fehlermeldung. Müsste ich also die Klassen irgendwie händisch wohin kopieren und verlinken, oder wie würde das aussehen? Wie gesagt, die Community und die Infos zu dem ganzen sind noch nicht wirklich organisiert. Aber die Idee dahinter finde ich schon sehr cool. Ich persönlich werde aber vermutlich nicht umsteigen, geht mir wie gesagt nur um das kompilieren zu .swf im Linux. Na ja, ich werde Morgen mal weiter sehen, vielleicht habe ich ja noch eine einleuchtende Idee. thx und lg Darian Geändert von Darian (02-11-2009 um 15:42 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Vielleicht ist das Wiki,für den einen oder anderen Interessant. haXe (Programmiersprache) ? Wikipedia
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Multi-Diletant Registriert seit: Feb 2002 Ort: Stressland
| Zitat:
__________________ Intel PI 120MHz, 20Mb HD, 2 Mb RAM, Vesa 16Mb Grafik 3D,14" Zoll Triniton, Win3.1, Netscape4, 56K Modem *g* | |
| | |
| | #6 (permalink) | |||
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
|
Moin, ersteinmal Danke für Eure Antworten. Zitat:
.Zitat:
Allerdings könnte ich mir durchaus Vorstellen, dass haXe damit Probleme hat. Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Wie auch immer, das Einbetten von externen Ressourcen hingegen, wie z.B. mit [Embed..] unter AS, funktioniert vom Prinzip her genauso. Nur dass man die Ressourcenpfade dem Compiler mitteilt. Die haXe-Flash Doku unter Using the Library erklärt das Vorgehen zum Linken von Bibliotheken. - Vielleicht ist das was Du mit "kopieren und verlinken" meinst? (Zum Einbetten von Sounds, etc. in 'Medienbibliotheken' können swfmill und Sam HaXe verwendet werden.) Eine andere Sache ist XiLib, eine Bibliothek, die das Modularisieren vereinfachen soll - zum Laden von Klassen vielleicht am ehesten geeignet. Zitat:
MfG kiwe | |||
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
|
Hallo Leute, danke für die Infos. Habe das haXe Problem derzeit ein wenig bei Seite geschoben. Nachdem die Hardware beim Abspielen der Files in die Knie geht, brauch ich auch derzeit nichts im Linux kompilieren zu können. Ich werde das später vielleicht noch einmal aufrollen. thx und lg Darian |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript, flash, haxe, iphone, ipod |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |