| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
| Google's OpenSource Mobilephone Software called Android
hi, habt ihr schon gesehen? Google bringt n Handy Betriebssystem auf OpenSource Basis raus, kompletter SourceCode soll verfügbar sein. http://www.golem.de/0711/55956.html Da is n Video mitten im Bericht ... sieht schonmal net schlecht aus.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #2 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
OpenSource hört sich für alle toll an. Ist aber ein klein wenig Etikettenschwindel. Bzw. es ist die OpenSource Sichtweise der großen Unternehmen und Anbieter, denn der Source ist unter Apache2 (statt bspw. GNU) veröffentlicht, so dass es hier für die Hersteller günstiger wird diese Plattform in ihre Handys zu integrieren. Doch die eigenen Entwicklungen der Hersteller und deren Handyumsetzung sind deswegen dennoch nicht OpenSource. Und es ist auch noch lange nicht gesagt, dass wegen diesem System jeder etwas dafür entwickeln kann... oder man deswegen besser irgendwelche Community-Tools auf das Handy laden (und nutzen) kann.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Hmm, hoffen wir mal, dass Adobe da seinen Flash Player portiert ![]() reXcel, wenn ich dich richtig verstehe, können Firmen für das OS-System Closed-Source Anwendungen verkaufen, aber ist das wirklich so schlimm? Ich denke so wird es sehr viel schneller und sehr viel mehr Anwendungen geben, wenn sie gut sind, kauft man sie, wenn nicht, versacken sie halt. Für einzelne Entwickler oder freie Zusammenschlüsse ist es nun aber einfach und ohne Lizenzgebühren o.ä. für das System zu entwickeln.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
Ja, das stimmt. Genau hier liegen die Möglichkeiten. Man sollte es aber nicht mit einem System vergleichen, bei dem sozusagen von vorne herein ein Linuxsystem aufgesetzte ist und man kann schrauben, installieren und ändern was man will. In diese Richtung geht für mich der erste "ein OpenSource-Handy" Gedanke. Und das ist eben nicht unbedingt so.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, ja da magst du recht haben, rexcel. es gibt wahrscheinlich ein grundsystem auf dem man dann seine egenen entwicklungen aufbauen kann, sprich per API o.ä. Und das mit den Unternehmen finde ich auch nicht so schlimm, ich denk mal es ist eher so, dass gerade diese Einschränkung im OpenSource Gedanken das ganze für Firmen interessant macht, da sie damit Geld verdienen können. Aber dennoch kann man ja unabhängig von irgendwelchen Firmen seine eigene Software entwickeln. Vielleicht kommen so richtig gute Entwicklungen zustande, welche nicht irgendwelche sinnbefreiten Einschränkungen mitbringen (wie es ja bei einigen aktuellen Handymodellen ist )Die Grafikengine sah auch vielversprechend aus. Ich bin auf jedenfall gespannt was daraus wird
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #6 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
tönt ja alles sehr schön, aber auf welchen phones kann man das nun installieren?? jedem? das FAQ bei Google-Code irritiert mich etwas: Will Android run on insert phone here? -->No. ??? http://code.google.com/android/kb/ge...tml#runonphone Geändert von georgem (15-11-2007 um 12:06 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Vielleicht meinen sie, dass es noch auf keinem Gerät läuft, und wohl auch auf keinem bestehenden Gerät jemals laufen wird, sondern nur auf neuen, dafür entwickelten?
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |