| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pirate Registriert seit: Nov 2005
| Gestalter Allgemein Bildung
hey forumle, ma wieder ein kleines frägelchen: kennt jemand eine/einige internet seiten, wo man allgemein wissen bzgl. gestaltung nachschlagen kann? das darf sich sowohl auf design geschichte, als auch auf generelle gestaltungsregeln beziehen. wäre sehr dankbar für so etwas. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| . Registriert seit: Aug 2001 Ort: wien/regensburg
|
bin ich gespannt, obs tatsächlich gute websites zu designgeschichte (-theorie) gibt. ich selbst kenn keine. jedenfalls keine, auf denen direkt information angeboten wird. höchstens seiten von instituten, personen oder symposien. wie zb http://www.designanthropology.net/ websites zu gestaltungsregeln mag es vielleicht geben. möglicherweise zu hauf. allerdings gibt es keine "gestaltungsregeln". (they are more like guidelines )lg kws
__________________ 350 * youtube für alle, die noch keinen dropbox-account haben, aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr bringt uns beiden +500mb, thx! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Bin ich gerade auch drauf gestoßen und lese es durch. Das ist ohnehin der definitve Blog zum Thema Webdesign. Web Design Theory | Webdesigntuts+
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Danke für die zwei Links. Werde ich gleich Anschaun. Und ja du hast Recht, man nennt es eher Richtlinien als Regeln. Aber diese gibt es dann wirklich .
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| . Registriert seit: Aug 2001 Ort: wien/regensburg
|
der zweite link war ja nicht ganz so ernst gemeint. ![]() ich hatte früher mal geglaubt, es sei regel, keine verläufe, bevel'n'emboss oder sonstige ps-layerstyles zu verwenden. hab inzwischen eine andere meinung. man darf. allerdings hat sich mein verständnis von design durch mein grafik-design-studium gewaltig verändert. jetzt weiss ich, dass design nur zu einem kleinen teil geschmacksfrage ist. der rest ist wissenschaft. aber das ganze in eine regelliste zu quetschen wäre kontraproduktiv. wir hatten mal ein studien-projekt "was ist grafik-design". einige der antworten waren: "grafikdesign ist kunst", "grafikdesign ist keine kunst", "grafikdesign rettet leben", "grafikdesign ist visueller rock'n'roll" oder "gra-fu**-design" was mir aber am meisten hängen geblieben ist war die ausage meines professors: "dekoration ist der erzfeind des designers" allerdings wie gesagt: design lässt sich nicht in ein paar sprüche packen. websites zu diesen themen kenn ich keine. aber hier ein paar suchbegriffe: edward tufte, otto neurath, Erste Hilfe in Typografie, Typographie von Friedrich Friedl, ed-award, art directors club, 100 beste plakate, stash, form magazin, data flow... das fällt mir ein, wenn ich in mein bücherregal sehe. meine lieblings-inspiration zu flash ist TheFWA aber ich finde das hier ein gutes thema und hoffe auch noch neuen input zu bekommen... lg kws
__________________ 350 * youtube für alle, die noch keinen dropbox-account haben, aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr bringt uns beiden +500mb, thx! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Nach Jahren habe ich das erste mal das Gefühl, dass meine Signatur in einem Thread sinnvoll platziert ist. *g* Kenne leider auch keine direkten Links. Bücher natürlich. So z.B. das Kompendium der Mediengestaltung oder Grafik für Nichtgrafiker. Aber meine Meinung ist: Leserichtung, Kontrastwahrnehmung, Typografie, Farbenlehre etc. Theorie hin oder her, ein guter Designer hat auch einfach ein natürliches Gespür für angemessene Design. Bei der Gestaltung von Webseiten werden viele DInge auch einfach intuitiv entschieden, ohne dass man sich vorher genaue Gründe dafür überlegt hat. Und erst diese Lockerheit lässt ein Design auch leben.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Interessant und gut zu lesen ist der Blog von Erik Spiekermann: SpiekerBlog Ahrsib ... mit freundlicher Empfehlung.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (23-02-2011 um 16:03 Uhr) Grund: Tippse! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Vielen Dank für die vielen Antworten - ich teile die eure Meinung (Mr.Twister, _kweso) zum größten Teil. Für mich ist das ganze auch relativ simpel. Und es ist auch simpel warum ein 100% nach 0% Verlauf einfach nie gut aussehen wird. Mir gehts da auch echt so, dass mir durchs Studium erst die Augen geöffnet wurden. Für mich ist Gestalten ganz einfaches beobachten: was wird be- nötigt, was ist wichtig, so wirds gemacht. Natürlich darf ein gewisses Gespür bei der ganzen Sache nicht fehlen. Jedoch finde ich es trotzdem wichtig ein gewisses Grundwissen zu haben, weshalb ich auf der Suche nach einer gut organisierten Page, welche mein Wissen über Gestaltung allgemein erweitern kann .@Ahrsib: Den Blog werd ich mir sofort reinziehen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |