| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
| Flash/AS Weiterbildung
Hallo Leute, Zuerst möchte ich um Entschuldigung für mein Deutsch bitten, in diesem Post können Sie einige Fehler finden, sorry im voraus Lächel Ich bin ein selbstständiger Webdesigner, so arbeite ich seit 2006. Im 2009 brach ich meine rechte Hand (Autounfall) und ziemlich lange nicht arbeiten konnte. Natürlich nicht so viele von meinen Kunden auf mich 2-3 Monaten warten konnten und plötzlich fand ich mich kundenlos/geldlos. Muss ich hier wirklich reden wie kompliziert is das, ganz neue Kunden in dieser Krisezeit zu finden? Schließlich habe ich entscheiden, mein Gewerbe abzumelden und eine Weiterbildungmöglichkeit zu finden. Was will ich? Flash und ActionScript. Im Adobe Photoshop und Illustrator arbeite ich schon lange und HTML/CSS sind auch nicht neu für mich, aber Flash ist noch meine Schwäche. Was denkt ihr, wo kann jemand wer ALGII bekommt Flash/AS lernen? Momentan habe ich nur einen Kurs beim SGD gefunden, dafür muss man aber fast 3.000 EURO bezahlen! Ein Fernkurs passt mir auch nicht, weil ich mich mehr mit den Leuten unterhalten möchte (um mein Deutsch zu verbessern). Vielen Dank für ihre potentielle Lösungen! Geändert von idollisimo (08-04-2010 um 16:37 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
Bücher kaufen, hinsetzen, lesen, lernen. Ansonsten die Blogs der Szenegrößen beobachten und wiederkäuen was die so fallen lassen. Ansonsten ist das hier schonmal die richtige Anlaufstelle ![]() Ach ja, und willkommen im Flashforum. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke schön! Aber ich frage eigentlich nur über einen Kurs oder etwas ähnliches... Weisst Du, es ist fast unmöglich, etwas ohne ein konkretes System zu lernen. Und es gibt einen großen Unterschied zwischen Selbstlernen und einem normalen Studium. Wenn Du Flash und AS selbst gelernt hat, bekommst Du sicher kein Job oder wirst Du viel weniger verdienen. Habe ich kein recht? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
äh, also ich hab Design studiert und arbeite auch als Programmierer. Im Studium hat mir niemand AS beigebracht. Das hab ich zu AS1 und AS2 Zeiten alles selbst gelernt (oder gut nachgemacht Danke ans FF ) und mit AS3 hatte ich das Glück in einer Agentur mir ein paar Kniffs und Tricke abschauen zu können. Aber wirklich einen Kurs besuchen, wo explizit AS3 behandelt wird, ich glaub ich kenne niemanden der das gemacht hat. Vor allem gibt es ja unterschiedliche Ansätze, die einen Arbeiten in der Flash IDE während andere lieber in der FDT Projekte niederprügeln. Geändert von echo5-7 (08-04-2010 um 16:50 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok, danke. Die Bücher habe ich schon... Ich habe mehrmals versucht, ein Job als Webdesigner hier in Deutschland zu finden, aber alle sagen immer das gleiche: kein Diplom/Zertifikat in Design/Flash - keine Arbeit. Mein Portfolio schauen sie schon nicht an, sie brauchen nur ein Diplom, ein Blatt Papier... |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hm, komisch, weil ich hab mein diplom noch nie gebraucht. liegt aber auch wohl daran, dass den grad nicht jeder führen darf. aber wenn das portfolio wirklich aussergewöhnlich ist, solltest du keine probleme bekommen. da hilft es auch ein paar arbeiten mal so fertig zu machen wie du sie haben willst, und nicht wie sie der kunde abgenommen hat. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hm... Wie findest Du persönlich mein Portfolio - Designstrasse.net - Startseite ? Ist das gut genug?
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich würde sagen, poste diese frage am besten nochmal im gestaltungsbereich. Da erhälst Du konstruktives Feedback. Spontan wirkt es auf mich eher wie ein Template für Wordpress. Nicht schlecht, aber an der Zielgruppe vorbei. Designer bauen ja individuelle Lösungen und müssen sehen, dass Du so etwas auch verstehst. edit: gut genug ist es, wenn es funktioniert. Geändert von echo5-7 (08-04-2010 um 17:48 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
|
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Und was? Ja, dafür habe ich diese Theme gekauft und sie komplett grafisch geändert. So machen fast alle. Ich bin doch kein Programmierer, um für mich ein eigenes CMS zu gestalten, ich bin ein Designer und alle Grafik habe ich selbst gezeichnet. Ist doch logisch, oder? Geändert von idollisimo (08-04-2010 um 19:42 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
jein. du solltest die sachen selbst konzipieren können, darum geht es. man sieht deiner seite an, dass sie auf einem template basiert. das stößt mir als designer sauer auf. wenn du dich als web designer positionieren möchtest, solltest du eigenständig arbeiten und nicht das verwursten was andere "gestalter" für so allgemein erachtet haben, dass sie es in template börsen stellen. ich kenne übrigens niemanden, der templates kauft. |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Du kannst gerne an CMSen benutzen, was dir beliebt, aber es schadet nicht etwas von der Programmierkunst zu verstehen. Die Basics, wie man ein Template erstellt, solltest Du auch als Webdesigner beherrschen. (Aber das weißt Du ja selbst, sonst hättest Du ja nicht die Anfrage hier gepostet.) Wenn das nicht so ist, kann es dir passieren, dass Du Dinge gestaltest, bei denen der Programmmierer dann die Hände übern Kopf zusammenschlägt und dir ganz fieße Krankheiten an den Hals wünscht. Das Portfolio sollte in erster Linie mal selbst gelayoutet sein. Damit zeigst Du auch gleich, was für ein Gestalter Du bist. Einkaufen und umbauen ist da leider nicht, das sehen die Kollegen und kratzen sich am Kopf. In wie weit Du das eigene Portfolio dann mit Scripten aufpeppst, oder dich von vorneherein auf einen bestimmten Effekt verlässt, ist dir überlassen. Auf jeden Fall ist das selber machen ganz wichtig. |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zero to Hero Registriert seit: Apr 2007
| Zitat:
Um das Thema mal wieder in die richtige Richtung zu lenken: Die Arbeiten in deinem Portfolio sehen für meinen Geschmack ziemlich gut aus. Nimm doch einfach mal dich selbst als Kunden und re-designe deinen Internetauftritt. Mach dir Gedanken darüber wen du damit erreichen willst, stell dir einen Plan für die Umsetzung auf. Lies dich hier bei uns, auf den Blogs der Gurus und in die Flash-Hilfe (Livedocs) ein. Schau dir Beispiele von z.b. TheFWA an und mach dir gedanken darüber wie man das umsetzt. Dir wird hier eigentlich immer geholfen wenn die Helfer merken dass du Eigeninitiative zeigst.
__________________ Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verschwendeter Tag. Never Stop! Mike | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |