| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| --- Registriert seit: Jan 2002 Ort: Baden-Baden
| Flash-Projektoren, Icon-Erstellung, Autorun und Herstellung einer Hybrid-CD-ROM
Hallo zusammen, da doch immer wieder danach gefragt wird, versuche ich mich heute mal hier an meinem ersten Tutorial zum Thema: Flash-Projektoren, Icon-Erstellung, Autorun und Herstellung einer Hybrid-CD-ROM Flash-Projektoren Mit Adobe Flash kann man nicht nur Shockwave-Files (SWF) erstellen, die in einem Browser mit vorhandem Flash-Plugin oder in einem Stand-Alone-Flashplayer angezeigt werden, sondern es bietet auch die Möglichkeit, ausführbare Dateien (Flash-Projektoren) für Windows oder MacOSX zu erstellen. Diese Dateien sind im Vergleich zu den SWF-Dateien um einige wenige Megabyte größer, bieten aber den Vorteil, dass sie ihren eigenen Flashplayer beinhalten und somit auch auf Systemen ausgeführt werden können, auf denen sich kein Flash-Plugin für den Browser, bzw. kein vorinstallierter Flashplayer befindet. Dabei ist zu beachten, dass Adobe Flash für MacOSX einen funktionsfähigen Flash-Projektor für die Dateisysteme von MacOSX und Windows erstellen kann, Adobe Flash für Windows hingegen nur einen funktionierenden Projektor für Windows, aber ohne zusätzliche Hilfsmittel keinen funktionierenden Projektor für das HFS-Dateisystem von MacOSX zustande kriegt. Icon-Erstellung Man kann sowohl unter Windows, als auch unter Mac OSX beliebigen Dateien, sowie dem CD-Rom-Laufwerk eigene Icons zuweisen. Unter Windows XP gibt es Icons in den Größen 16x16, 32x32 und 48x48 Pixeln. Mac OSX arbeitet zusätzlich noch mit einer Icon-Größe von 128x128Pixeln. Die Grafiken für die Icons können z.B.in Adobe Photoshop erstellt und dann im PNG-Format abgespeichert werden. Diese müssen dann noch in einem speziellen Icon-Format zusammengefasst und den Dateien zugewiesen werden. Icons für Windows: Für das Umwandeln der Grafiken in das Windowseigene ICO-Format ist ein zusätzliches Programm nötig. Hier empfiehlt sich das komfortable und lizenzfreie Tool „Icon Sushi“ von ToWoFu (http://www.towofu.net/soft/e-aicon.php). Die drei erstellten Grafiken für die Größen 16x16, 32x32 und 48x48 Pixeln werden mit Icon Sushi geöffnet, alle zusammen markiert und als „zusammengesetztes Icon“, bzw. als „Multiple Icon“ abgespeichert. Ergebnis ist eine ICO-Datei, in der alle drei Grafiken enthalten sind. Um dieses „Multiple Icon“ einer EXE-Datei zuzuweisen, benötigt man wiederum ein weiteres Tool. Hierbei empfiehlt sich das Programm „Ressource Hacker“ von Angus Johnson (http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/y/de0DKY-wc.html). Mit diesem Programm ist es möglich, die interne Struktur einer EXE-Datei zu betrachten und zu verändern. Man öffnet die EXE-Datei - in unserem Fall unseren Windows-Flash-Projektor – und tauscht über den Menüpunkt „Aktion -> Icon ersetzen…“ das vorhandene Standard Icon-Set von Flash durch die eigene erstellte ICO-Datei aus und speichert die EXE-Datei ab. Nun sollte sich der Flash-Projektor unter Windows in jeder Ansicht im neuen Gewand präsentieren. Icons für MacOSX: Bei der Iconerstellung für MacOSX ist zu beachten, dass es eine einfache alternative Variante mit nur einer Icongröße und eine komplexere aufwendigere, dafür aber professionelle Variante mit verschiedenen Icongrößen gibt. MacOSX bringt im Gegensatz zu Windows alle benötigten Tools für die Iconerstellung in den Developertools auf den Installations-DVDs von Haus aus mit. Für die aufwendige Variante erstellt man aus den vier verschiedenen Grafiken (16x16, 32x32, 48x48 und 128x128 Pixeln) mit dem IconComposer ein eigenes IconSet und packt dieses in ein ApplicationBundle. Ein ApplicationBundle wird mit dem XCode-Tool erstellt und erscheint für den User als eine Datei, welche per Doppelklick ausführbar ist. Tatsächlich kann es aber aus mehreren Dateien und Verzeichnissen bestehen. In unserem Fall würde es das IconSet, den Mac-FlashProjektor und eine „plist-Datei“ beinhalten, in der neben vielen weiteren möglichen Angaben zum ApplicationBundle u.a. auch der interne Pfad zum IconSet angegeben ist. Weitere ausführlichere Informationen hierzu finden sich unter http://developer.apple.com/tools/xcode/ . Die einfache alternative Variante funktioniert folgendermaßen: Im Finder markiert man die Datei deren Icon man verändern möchte und öffnet ein Informationsfenster (Apfel+I). In diesem Informationsfenster befindet sich links oben das Icon der Datei. Dieses ist anklickbar. Per Copy&Paste tauscht man dieses nun durch seine erstellte 128x128Pixel-Grafik im PNG-Format (dabei ist zu beachten, dass die PNG-Datei auch unter MacOSX erstellt wurde, sonst erhält man möglicherweise nicht das erwartete Ergebnis und das Icon zeigt das Standard MacOSX-Icon für Grafikformate an und nicht den eigentlichen Inhalt der PNG-Datei). Die einfache alternative Variante hat gegenüber der professionellen Variante mit einem ApplicationBundle den Vorteil, dass sie wesentlich schneller und einfacher umzusetzen ist. Dagegen spricht allerdings, dass man hier nur eine Iconvariante zur Verfügung hat, die bei kleinen Icons entsprechend skaliert und interpoliert wird und man je nachdem unschönere Ergebnisse erhält als mit der professionellen Variante, wo man für jede mögliche Anzeigegröße ein eigens dafür erstelltes Icon anlegen kann. Autorun Windows-Betriebssysteme verfügen im Gegensatz zum MacOSX-Betriebssystem über eine standardmäßig eingeschaltete Autostart-Funktion. Diese bewirkt, dass beim Einlegen einer CD-ROM in das Laufwerk eine optional im Hauptverzeichnis der CD-ROM verfügbare „autorun.inf“-Datei ausgeführt wird. Diese „autorun.inf“-Datei enthält verschiedene Befehle, mit denen u.a. eine EXE-Datei automatisch gestartet oder das Laufwerksicon im Explorer durch ein eigenes Icon ersetzte werden kann (siehe hierzu auch: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb776823.aspx). Erstellt wird solch eine „autorun.inf“-Datei mit einem normalen ASCII-fähigen Texteditor und beinhaltet in der Regel mindestens folgende Einträge Code: [autorun] open=Ordnername/Dateiname.exe icon=Ordnername/Iconname.ico Herstellung einer Hybrid-CD-ROM Als Hybrid-CD-ROM bezeichnet man eine CD-ROM, auf der sich sowohl ein ISO-9660-Dateisystem, das den Konventionen von MS-DOS/Windows entspricht, als auch ein Apple-Dateisystem gemäß den HFS-Richtlinien von Apple befindet. Somit enthält solch ein Datenträger sowohl Daten, die nur Windows lesen kann, als auch Daten, die nur Mac OSX lesen kann, und darüber hinaus u.U. auch Daten, auf die beide Betriebssysteme zugreifen können. Eine Hybrid-CD-ROM lässt sich unter MacOSX einfach und komfortabel erstellen. Hierzu empfiehlt sich das Brennprogramm Toast von Roxio (http://www.roxio.de/deu/products/toa.../overview.html). Dort kann man unter dem Menüpunkt „Daten“ eine CD-ROM für Mac&PC zusammenstellen. Hierzu zieht man alle benötigten Dateien per Drag&Drop in das entsprechende Fenster und wählt dann per Häkchen aus, welche Dateien unter Windows und/oder MacOSX angezeigt werden sollen. Durch Markieren des CD-ROM-Namens und Klick auf den Info-Button „i“ im unteren Bereich des Fensters, kann man der CD-ROM noch einen individuellen Namen verpassen und auch hier das Standard-CD-ROM-Laufwerks-Icon links oben per Copy&Paste durch seine eigene 128x128Pixel-Grafik im PNG-Format ersetzen. Fertig! Über Kritik und weitere Tipps und Informationen freuen sich der Autor dieses Artikels und viele Leser. Mögliche weitere Ergänzungen:
Viele Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Vielen lieben Dank für dein Engagement! Daumen hoch! Liest sich gut, ist stark komprimiert, sehr schön!-) Ahrsib ... lobt.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
Super Beitrag! Und mit den diversen Links auch eine gute Hilfe zum Weitersuchen, falls mal was anders laufen soll oder auch mal etwas nicht funktioniert
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@morpher: Was meinst du mit einem Videobereich für den Standalone-Player? @schnubbi: Du hast recht, das steht nicht wirklich drin. Bei meinen Recherchen habe ich immer wieder nur gefunden, dass es mit Windows nicht ohne weiteres möglich ist, eine Hybrid-CD-ROM zu erstellen, weil Windows und windowsbasierte Brennprogramme eben nicht mit dem Dateisystem vom Mac umgehen können...man bräuchte wohl noch sowas wie nen Konverter, der das angelegte Hybrid-CD-Image vor dem Brennen nochmal entsprechend umwandelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Mir ist keine Variante bekannt, mit der man eine Hybrid-CD-ROM von Windows einfach und bequem erstellen kann. Von einem Mac inkl. Roxio Toast aus ist das ne Sache von ein paar Minuten. @andere: Danke fürs Lob ![]() LeBensch ...dankt!
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! Geändert von LeBensch (29-01-2008 um 12:33 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2008
| Hybrid-CD-ROM mit PC erstellen
Vielen Dank für die gute Anleitung! Bin gerade dabei eine CD mit Flash-Projektor zu erstellen, die auf MacOS X und Windows laufen soll. Eine Hybrid-CD-ROM mit dem PC zu erstellen scheint wirklich nicht so komfortabel zu sein wie mit dem Mac. Anscheinend benötigt man eine zusätzliche Software. Wie's gemacht wird erklärt dieses englische Tutorial (Link im Text) von Sam Thorne.
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Flashmusiker Registriert seit: Dec 2003 Ort: Hamburg
|
vielen Dank für die Anleitung! Ich möchte nun eine Audio-CD mit Datenteil brennen. Würde also auf dem Mac bei Toast normalerweise wählen: Erweiterte Musik-CD. Kann ich dann dennoch den Datenteil als Hybrid (also Mac+PC) brennen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße, kay |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
|
Hallo zusammen, ich würde gerne eine .swf Datei per mail versenden und dieser auch ein eigenes Icon geben. Nun habe ich es gerade mit dem oben beschrieben Programm probiert das Icon auszutauschen. Es klapp aber scheinbar doch nicht bei allen Datein ? Bei einer .exe hatte ich klein Problem aber bei einer normalen .swf ging es nicht. Hat jemand da einen Tipp oder ist das einfach nicht möglich was ich leider fast befürchte...? bin über jeden Ratschlag dankbar. beste Gruesse, Leporello |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@Leporello: ich denke, das wird nicht funktionieren, da Windows zum Ausführen einer SWF ein Programm benötigt. Im Gegensatz zu einer Exe-Datei, die ja an sich schon quasi ein Programm ist. Nun ist es so, dass man für Dateien eines Typs unter Windows ja ein Programm zuweisen kann, mit denen die Dateien standardmäßig geöffnet werden. Alle Dateien dieses bestimmten Typs - z.B. eben vom Typ SWF - werden dann also mit einem bestimmten Programm geöffnet und haben auch alle das selbe Standardicon. Individuelle Icons für Dateien, die selbst keine ausführbaren Programme sind, sind also meiner Ansicht nach nicht möglich. Ist aber alles selbst hergeleitetes Halbwissen und nicht überprüft :-)
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #14 (permalink) |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Super! Genau das, was ich gesucht habe. Danke.
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
|
danke für die anleitung! ich benutze das tool Ressource Hacker. wo kann man dort den titel des projektors ändern? bei mir steht immer "Adobe Flash Player 10" im projektor fenster. grüße Geändert von canon (11-02-2011 um 12:11 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| cdrom, icon |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |